Superlux HD-330 Vergleich?

kokosnussritter

Lieutenant
Hey Leute,

habe heute mein Superlux HD-330 bekommen, und bin ziemlich enttäuscht.
Der Klang ist sehr dumpf und garnicht so sensibel, bzw so sanft. Wie ich es von guten Kopfhörern gewohnt war.
Von meinem früheren AKG K 530 war ich viel besseres gewohnt. Bzw von meinem jetztigen Steelseries 5hv2 (und das ist ein headset).
Sind die anderen Modeele ähnlich ? (HD-668 B, HD-681 B)
Würde sich ein Umtausch lohnen?

Zuletzt bearbeitet:
Woran ist er denn angeschlossen?
Am Onboard werden die 681 mit ihren 32Ohm natürlich besser laufen.
Hast Du den Kopfhörer mal an einem AVR o.ä probiert?

AVR?
Ich habe die Dinger an der Onboard Karte, weil ich keine externe Soundkarte habe. Die sollten auch mit meinem Samsung Fernseher im einklang sein.

Bei so schwachen Ausgabegeräten wundert es mich es nicht dass da bei 150Ohm nicht viel kommt. Also entweder niedrig Ohmiger Kopfhörer nehmen oder für mehr Ausgangsleistung sorgen. Denon KH kommen ganz gut klar an schwachen Quellen.

AVR = Audio Video Receiver, sprich Verstärker.

Nene, was für eine Soundkarte muss man sich für sowas anschaffen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Xonar DG bietet sich da an, wenn es möglichst günstig sein soll.
Da wird sich bestimmt einiges tun, trotzdem ist natürlich nicht garantiert dass dich der Hörer dann überzeugt. Daher wäre es gut wenn ihn vorher an einer starken Quelle testen könntest.
Wobei ich bei Kopfhörern eine Soundkarte sowieso als Pflicht ansehe.

Hm ne, hab grad an der PS3 BF gespielt und bin total enttäuscht... werde die wohl zurückschicken und 6,90 euro versand verlust an der geschichte machen -.- man kann die ja nur ab einem bestellwert von 40 euro kostenlos zurückschicken

Der Unterschied von Onboard und Xonar DG war bei mir so krass groß!
Wäre der Sound so wie bei Onboard geblieben, hätte ich ihn auch zurückgeschickt..

Was der Kopfhörer nicht kann, wird durch eine Soundkarte auch nicht möglich.

Wer den HD330 auf die Stufe des K530 hebt, hebt etwas zu sehr ab. Technisch ist der K530 schon sehr gut, aber der HD330 knabbert nur an dieser Klasse.
Der HD330 skaliert mit den Beyerdynamic Velourpolstern nochmals beträchtlich. Deutlicher als der HD681 mit alternativen AKG Polstern

Dumpf klingt der HD330 trotzdem nicht. Jedenfalls nicht im Vergleich zu einem Sennheiser HD555 oder HD4xx. Der HD330 ist von Hause aus recht gut ausbalanciert mit einer leichten Mittenbetonung und Senken im Brillanzbereich.

Lasse dein Gehirn erstmal an diese Signatur gewöhnen. Kann aber auch sein, du magst diese Art der Signatur nicht und bevorzugst eher Treble oder Badewannenlastige Kopfhörer.

also der superlux HD 330, gerade WEGEN seinen 150 Ohm, klingt an einer Asus Xonar DG deutlich besser als am Onboard.

Ja aber ich wollte die Kopfhörer auch an meinem Samsung fernseher nutzen. Und dort habe ich keine soundkarte, sondern nur das was der TV hergibt. Also lieber den 681 odeR? Was is der unterschied zwischen 681B und 681?

Fernseher haben Mitleidsanschlüsse. Qualität wird da mit keinen Kopfhörer möglich sein.

Wie schon erwähnt, kannst du dem HD330 andere Ohrpolster spendieren, falls du dich dafür entscheiden solltest. Das entschlackt den Bass und hebt automatisch die Mitten und Höhen an. Auch der von dir bemängelnde Tragekomfort verbessert sich.

Der HD330 hat einen guten Wirkungsgrad. Verwechsle bitte Sensibilität nicht mit Frequenzanhebungen. Ein heller Kopfhörer oder einer, der im empfindlichen Präsenzhörbereich angehoben ist, wird gefühlt lauter sein als ein neutraler oder dunkel abgestimmter Kopfhörer.

Solltest du dich nicht für einen Polstertausch entscheiden, dann schicke den HD330 ein und nimm den HD681.

Ich habe den HD330 nicht am onboard getestet, aber da ein DT880 am recht aktuellen ALC zufriedenstellend verstärkt wird, was mitunter an seiner helleren Abstimmung und auch guter Detailwiedergabe liegt, kann ein etwaiger Verstärkungsmangel mit dem HD330 wie oben geschrieben zusätzlich an der Abstimmung auffallen.
Ich schreibe es nochmal. Der HD330 spielzt technisch nicht dumpf.

HD681 meinst du? nicht HD681B?

Ich glaube das werde ich echt tun, weil ich einfach die volle Leistung vom Kopfhörer will und einfach nicht nur ein Teil.

Überlege ob ich nicht ein weiteres Paar bestellen sollte, um einfach den Vergleich zu haben.

Außerdem kann man ab einem Bestellwert von 40 Euro die Ware zurückschicken, wenn ich jetzt also 2 weitere Kopfhörer bestellen zum testen, könnte ich das jetztige doch mit dem anderen welches mir dann nicht zusagt kostenlos zurücksenden oder???
Oder wird das testen nicht so gern gesehen?

der 681 B hat ein wenig schwächeren Bass als der 681.

Zurücksenden kannst du unabhängig vom Preis. Nur sind die versandkosten kostenlos für dich ab 40€ bestellwert. Unter 40€ zahlst du die versandkosten.

Testen kannst du natürlich. Thomann sagt ja auch selbst, dass man Audio produkte unbedingt selbst hören muss, was bei Online käufen eben vorher nicht geht, und es daher immer sein kann, dass das Produkt einem nicht so zusagt.

Ja aber wenn ich jetzt noch 2 Kopfhörer bestelle, und einen von den 2 zukünftigen inkl dem jetzigen (bei dem ich ja die versandkosten selber zahlen müsste) zurückschicke. Kann ich das dann kostenlos tun? Weil dann ist es ja ein Wert über 40 Euro, jedoch nicht über eine Rechnung.... Hoffe du verstehs was ich meine.

Der Warenwert muss über 40€ sein für kostenloses zurück schicken, nicht der Bestellwert. Kurz ja die Versandkosten müssen auch dann von dir übernommen werden.

Schicke morgen den HD330 zurück und will stattdessen den HD681 haben. Mal gucken wie der so ist...
laut der Internetseite von denen ja sehr beliebt.

So Leute, heute kamen die neuen Kopfhörer. HD681!

1. Viel bequemer, die Kopfhörer passen auch auf einen etwas größeren Kopf, der HD330 hat mir gerade eben so gepasst, aber da ich nicht den größten Kopf habe denke ich das andere damit Probleme bekommen könnten.
2. Kein geringeltes Kabel, ebenfalls positiv finde ich
3. Soundqualität an der Onboardsoundkarte VIEL besser. Und zwar um welten als das HD330, ich weiß nicht ob ich so sensibel bin was die Qualität angeht, aber wenn man keine Soundkarte hat ist das die bessere Wahl! Der klingt nicht so dumpf wie der HD330.

Naja, soviel zu mir :)

Zurück
Oben