Superlux HD-330 Vergleich?

Also ich habe die hd 681 auch an meiner onboard und muss sagen für 20eier sind die so krass geil... finde ich Hammer... habe mal zum Vergleich die 681b bestellt mal sehen was die konnen

ich bin gespannt auf dein review

hab mir so eben die superlux hd681+ 681 B bestellt.
Werde so schnells wie möglich ein Review schreiben.

Testen tu ich auf Bf3, CS 1.6, Fifa , ACR und NFS

Außerdem zu Hip hop musik und etwas house,electro

Zuletzt bearbeitet:
Die 681 sind in CS mehr als in Ordnung. Hab grad ne Runde gegamed. Optimal...
Am TV mit der PS3 und BF3 gehen die auch klar.

Habe aber das Gefühl das die im Hintergrund immer leicht rauschen, habt ihr das auch?

NORMiNATOR schrieb:
So Leute, heute kamen die neuen Kopfhörer. HD681!

1. Viel bequemer, die Kopfhörer passen auch auf einen etwas größeren Kopf, der HD330 hat mir gerade eben so gepasst, aber da ich nicht den größten Kopf habe denke ich das andere damit Probleme bekommen könnten.
2. Kein geringeltes Kabel, ebenfalls positiv finde ich
3. Soundqualität an der Onboardsoundkarte VIEL besser. Und zwar um welten als das HD330, ich weiß nicht ob ich so sensibel bin was die Qualität angeht, aber wenn man keine Soundkarte hat ist das die bessere Wahl! Der klingt nicht so dumpf wie der HD330.

Naja, soviel zu mir :)

1. wenn die maximal herausgezogen sind, passen sie bei mir perfekt, nur die ohrmuscheln könnten bei noch größeren ohren wahrscheinlich probleme machen, da der innendurchmesser nur 4-5cm sind.

zu 2. muss ich dir rechtgeben, das nervt schon. ich hab das ganz einfach umgangen, indem ich eine verlängerung nutze, denn wenn das spiralkabel nicht gedehnt wird, ist das nur einen halben meter lang.

3.wow, hätte nicht gedacht, dass da die Soundkarte so einen unterschied macht, haben den hd-330 bisher nur mit ner creative x-fi titanium getestet. ich glaube, heute abend hänge ich die KH mal an den laptop :)

alles in allem würde ICH (;)) den HD-330 vom Klang her vorziehen.

edit:

NORMiNATOR schrieb:
Die 681 sind in CS mehr als in Ordnung. Hab grad ne Runde gegamed. Optimal...
Am TV mit der PS3 und BF3 gehen die auch klar.

Habe aber das Gefühl das die im Hintergrund immer leicht rauschen, habt ihr das auch?

mir ist es nur aufgefallen, dass beim Intro von FIFA12, wenn man je nach System mehrere tausend FPS hat, ein Hintergrundgeräusch durch die Kopfhörer ausgegeben wird, ansonsten habe ich nichts bemerkt.

bin ich mal gespannt drauf ob die 681 bei mir die selben effekte ziehen ^^

Der HD 330 hat ja auch satte 150 Ohm impendanz. Dass der von einem Kopfhörerverstärker recht gut profitieren sollte, wäre von vornherein eig klar gewesen... ;)

eine Asus Xonar DG z.b. würde nochmal DEUTLICH mehr klang rausholen, sowohl am 681, als auch 330 (da wohl eher mehr, wegen dem KHV)

Der HD330 wird an einem aktuellen onboard ALC Codec mehr als ausreichend angetrieben.
Etwas besser als ein 250 Ohm Kopfhörer gleichen Wirkungsgrades. Für meine Ohren viel zu laut.

Einzig eine Frequenzverschiebung im Bass ist zu vernehmen. Hier kann man gut mit Original Beyerdynamic Polstern entgegenwirken. Selbst die Softskin von beyerdynamic verschlanken den klang zum Besseren.

Nichts für ungut aber, ich frage mich ob Du bereits alle Boards mit ALC am HD330 ausprobiert hast, dass Du zu dieser Aussage kommst.

Das ist für mich etwa so als würdest Du sagen, alle Autos mit Dunlop-Reifen fahren über 200kmh. Ich hatte Boards mit aktuellem ALC, die sind schon mit billigen Headsets überfordert. Daher sage jetzt mal, alle aktuellen ALC taugen nicht Kopfhörer... :rolleyes:

Mal im Klartext, wieso ist der Codec für das maßgeblich, was der Ausgang leistet oder eben nicht leistet? - Ich lerne ja immer gern dazu...

Der HD330 leidet bei mr am ALC890 mit einer erhöhten Bassmenge, was auf eine problematische Verstärkung hinweist, wodurch er sagen wir mal dumpf klingt. Trotzdem ist die Gesamtqualität zufriedenstellend und lautsärkeseitig gibt es keine Probleme.

Mainboardtests zu machen besteht natürlich bei mir nicht. In der Tat ist meine Aussage spekulativ und auch nicht genau, wenn man auch auf die unterschiedlichen Zulieferer schaut.
Trotzdem sind die größten Unterschiede nur noch durch das Mainboardlayout und Spannungsversorgung innerhalb einer Codec Serie vorhanden, so fern der Hersteller nicht wieder Spezialanfertigungen verlötet und Anpassungen an der Software macht. Der Chip kann ja nichts dafür, wenn der Hersteller der Audiofunktion wenig Gewichtung bei der Mainboardentwicklung zuspricht und sich durch eine lange Liste von Werbefunktionen einen Verkauf verspricht.

Ich bin seit AC97 mit Realtek, VIA und ADI dabei. Mal abhängig von den unterschiedlichen Mainbordlayouts wurden die Codecs mit jeder Generation immer besser. Kritisch waren immer der Crosstalk und die THD, die stark vom analogen Teil abhängen. Der eine oder andere Codec kam sowieso mit keinem Kopfhörer klar, nicht mal einem Headset.
Laut einigen aktuellen Realtek und deren Unterlagen testet realtek mit Gain 0 und einige Codec haben eine variable GAIN Anpassung.

Die Lösung wäre hier Durchmessen. Werde ich wohl mit einem Adapter mal machen und den Ausgang unter unterschiedlicher Last prüfen. Da die aktuellen Realtek eine Retask Funktion aufweisen, kann auch hier ein softwarefehler vorliegen, wo der Ausgang nicht richtig zwischen Line out und Kopfhörer erkennt. Die tatsächliche Retask Funktion in ihrer Wirkung müsste ich mal selbst testen.

Danke für die Erläuterung, das ist mir allerdings etwas zu technisch.
Bestätigt aber meine Erfahrungen, dass Onboard bei Kopfhörern oft den Klang verfälscht.
Dieser User z.B berichtet ja Ähnliches. Die Lautsärke wird aber als begrenzt empfunden.

Die einzigen Onboard die mich bisher bei KH überzeugt haben, sind ALC269 die per PCM am Intel-HDMI hängen. Die Lautstärke ist zwar auch dort begrenzt, aber egal was man macht, die Ausgabe bleibt "straight".

Unterm Strich hat sich seit AC97 aber einiges getan, das ist schon richtig.
Aber manche Hersteller verbocken da irgendwas ganz gewaltig.
Ich beurteile das allerdings rein nach dem, was ich höre.

Die ALC26x sollen auch tatsächlich sehr gut sein, für das, was man onboard nennt.
Der ALC892 Codec bietet sogar nur 2 Ohm am Ausgang im Kopfhörerbetrieb an, was schon beachtlich ist. Auch Ausgänge ohne Elkos für DC Minimierung hat Realtek in einem seiner Schaltungen angewandt. Gut, sagt jetzt wenig aus, da das gesamte Schaltbild fehlt, aber das ist übergeordnet ein gutes Zeichen für einen Kopfhörerbetrieb.

Einzig bleiben wirklich Messungen übrig, die über die üblichen RMAA Messungen hinaus gehen. Nämlich unter Lastbedingungen. Hier müsste man noch die unterschiedlichen Treiber selbst durchgehen. Würde mich wirklich nicht wundern, wenn hier oft der Fehler steckt und er integrierte Verstärker wohl nicht schaltet. Aber wie gesagt, auch Spekulationen.

Aber ohne das gesamte Hintergrundwissen spekuliert man auch nur rum.

Ich höre selbst viel nach Ohr und vertraue auch darauf.;)

wie ist den der bass von der hd 330 im vergleich zur hd 681 ?

@ aliriza
Der HD330 hat einen sauberen und konturierteren Bass gegenüber dem HD681.
Da du ja den HD681 hast, würden die Veliurpolster hier aber nachhelfen.

ok danke für den tipp.

ich werde aber glaub die hd 330 bestellen und mal selber vergleichen.
17 euro für polster sind aber echt hart

die 17€ Polster sind aber nur für den 681 (der nahezu Baugleich mit dem AKG 240 ist).

Der HD 330 ist eher einem Beyerdynamic Nachempfunden

@ aliriza
Bei beiden Serien besteht die Möglichkeit des Polstertausch und der ist bei deiden keine schlechte Idee. Beim HD330 kommt noch der mögliche Austausch des Kopfpolsters hinzu.

Auch wenn der Kopfhörer so durch die weiteren Anschaffungen teurer wird, ist das eine gute, nachträgliche Investition, die es auch wert ist. Die Polster werten durch ihre Qualität grundlegend auf.

Für manch teure Kopfhörer, die auch noch schlechter verarbeitet sind gibt es nicht mal Ersatzpolster oder diese sind teurer.

Also lasse dir ruhig die Option frei. Die Polster von AKG und Beyerdynamic sind nämlich hochwertig.

ich werde die mir warscheinlich holen aber noch nicht jetz :) hatte die akg 530 mal selber die saßen echt angenehm aufn kopf

Zurück
Oben