Superlux HD681 KH zu wenig bass?

littleORanges

Cadet 3rd Year
Hallo

ich hab mir die Kopfhöhrer "Superlux HD681" gekauft, da ich gelesen habe, dass sie eine super gute tonqualität hätten. Das stimmt auch soweit, zumindest nicht schlecht. Aber die haben meiner meinung nach einfach viel zu wenig bass. das ist vielleicht maximal "akzeptabel" aber bei den Steelseries Siberia die ich vorher hatte war das deutlich besser. Liegt das an den Kopfhöhrern allgemein?
Ich denke ich werde sie nochmal zurück schicken.
Kann mir vllt jemand kopfhöhrer empfehlen die einen wirklich guten bass haben?^^ ich höre halt relativ viel elektro mucke ;( da gehts einfach nicht ohne.

thanks

Kauf dir die Beats, die sollten genug Bass für deine musikalischen "Ansprüche" haben. Die Superlux sind meiner Meinung nach relativ ausgeglichen, können jedoch natürlich nicht mit solchen Kopfhörern wie von AKG oder Beyerdynamic mithalten. Alternativ könntest du auch einen EQ benutzen für das Musikhören...

Wenn du auf Bass stehst, schau dir mal die AKG K518 DJ an. Die haben 'ne ordentlich Portion Bass, sind aber nach ein paar Stunden unangenehm zu tragen wegen dem hohen Anpressdruck.
Sound ist für den Preis okay: Die Mitten und Höhen sind m.M.n. nicht so ausgeprägt und präsent wie beim HD681, dafür halt viel mehr Bass.

SymA schrieb:
Kauf dir die Beats, die sollten genug Bass für deine musikalischen "Ansprüche" haben.
Sorry, aber solche nutzlosen Kommentare können wir hier nicht gebrauchen (außer das war Ironie).

@TO Hast du zufällig die B oder F Variante des HD 681 bei Thomann gekauft? Falls ja, zurückschicken und die normale oder den Evo holen.

Wenn du "guten" Bass willst, zahlst du weit mehr als den Preis eines Superlux. DT770 Pro ,V-MODA M-100, Fidelio X1, Pro 900 etc. sind dann so die Geräte, die du dir ansehen solltest. Wenn du den Preis nicht zahlen willst, wirst du nur den typischen Dosensound-Bass haben, welchen du vom Siberia kennst. Von daher kannst du einfach irgendeinen KH kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, diese sind es: http://www.amazon.de/gp/product/B002GHIPYI/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

ich weiss ja nicht ob ich einfach nur keine ahnung habe, aber ich stehe halt auf bass bei elektro musik :D
und eigentlich bei fast allen anderen musikrichtungen auch. außer wenigen ausnahmen.
mein budget liegt so bei bis 70€ vielleicht. wenns wirklich welche wären wo ich sagen würde dass sich das lohnt vielleicht auch mehr.

habt ihr vielleicht ein paar empfehlungen zu KH´s die besser zu mir passen könnten?

Die sache ist hier ja eher, dass der superlux guten bass HAT. Das Siberia hat schlechteren bass. Und schlechtere höhen. Und ne schlechtere räumlichkeit. Und ne schlechtere Detailauflösung.
ALLES am Siberia ist schlechter, es hat lediglich "dickeren bass", der aber ebenfalls schlechter ist, und nicht besser. (schlechter / Besser = Qualitativ. Du bemängelst hier die menge, das ist was anderes)
Mehr heißt nicht immer besser!

Oder willst du lieber viel bass, der aber matschig, schwammig und dröhnend ist, oder lieber einen bass der weniger ist, aber dafür deutlich knackiger und punchiger?

Die superlux 681 Evo haben mehr bass (und weniger höhen).

Geh mal in nen Saturn/MM, und hör dir nen Sony XB 300/500/700 an. Die dinger klingen aebr deutlich schlechter, haben aber mehr bass (aber der ist einfach nur dumpf und aufgebläht)
Creative Aurvana Live! könnte man sich mal anschauen.
ansonsten würde ich wirklich mal höher ansetzen.
Shure SRH 750 DJ beispielsweise, oder direkt DT 770 Pro / DT 990 Pro / Custom One Pro / AKG K550 für um die 150€. Ist zwar teurer, aber dafür ungelich besser, auch qualitativ.

Zuletzt bearbeitet:
txcLOL schrieb:
Wenn du "guten" Bass willst, zahlst du weit mehr als den Preis eines Superlux. DT770 Pro ,V-MODA M-100, Fidelio X1, Pro 900 etc. sind dann so die Geräte, die du dir ansehen solltest. Wenn du den Preis nicht zahlen willst, wirst du nur den typischen Dosensound-Bass haben, welchen du vom Siberia kennst. Von daher kannst du einfach irgendeinen KH kaufen.

also ich fand jetzt den bass vom siberia nicht allzu schlecht, hat mir eigentlich nicht so schlecht gefallen^^
wie definiert man denn guten bass?

Wie gesagt, wenn du ein besseres "Sounderlebnis" suchst, aber gleichzeitig ein Basshead bist (wie ich auch), dann fängt es erst ab dem DT770 Pro an. SOund ist zwar unglaublich subjektiv, aber ich behaupte mal, dass dir bei allem darunter immer etwas fehlen wird.

littleORanges schrieb:
also ich fand jetzt den bass vom siberia nicht allzu schlecht, hat mir eigentlich nicht so schlecht gefallen^^
wie definiert man denn guten bass?

Er dröhnt und ist total unpräzise. Darkseth hats ja im Prinzip schon angeschnitten. Ich würde an deiner Stelle mal eine Weile mit dem HD681 hören und schauen, ob du dich dran gewöhnst. Und wenn du dann merkst, dass dir wirklicher Qualitäts-Bass fehlt, dann musst du Tief in dei Tasche greifen, sonst geht es zu sehr auf Kosten der Auflösung.

Aber ich kann dir zustimmen, auch ich mag Hands-Up, House, Hardstyle und Hardcore nicht auf einem neutralen KH hören.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn's einfach nur um Bassquantität geht, kann man auch am Equalizer drehen.
Bei meiner Xonar DGX reicht es schon, die ersten beiden Regler minimal nach oben zu schieben, damit das Hirn vibriert :D Für mich ist das nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir dann auch gleich mal die Superlux HD 330 an. Die haben auf jeden Fall mehr als genug Bass in dem Bereich der benötigt wird.
Inwiefern der jetzt aber sauber ist möchte ich nicht beschreiben ^^
Zumindest nicht im Vergleich zu Stax und Konsorten :P

Darkseth88 schrieb:
Die sache ist hier ja eher, dass der superlux guten bass HAT. Das Siberia hat schlechteren bass. Und schlechtere höhen. Und ne schlechtere räumlichkeit. Und ne schlechtere Detailauflösung.
ALLES am Siberia ist schlechter, es hat lediglich "dickeren bass", der aber ebenfalls schlechter ist, und nicht besser. (schlechter / Besser = Qualitativ. Du bemängelst hier die menge, das ist was anderes)
Mehr heißt nicht immer besser!

Oder willst du lieber viel bass, der aber matschig, schwammig und dröhnend ist, oder lieber einen bass der weniger ist, aber dafür deutlich knackiger und punchiger?

Die superlux 681 Evo haben mehr bass (und weniger höhen).

sollte man dann nicht einfach den bass höher stellen können? ich meine man sollte doch verstehen können dass man wenn man z.b. viel dubstep hört oder elektro, auch genügend bass will. es muss doch nicht "guter bass" gleichgestellt sein mit wenig bass als resultat.

kann man da nix machen, dass ich bei den entsprechenden liedern dann auch für meinen geschmack genügend bass habe?

Was bringt es dir, wenn du genügend Bass hast, es aber an der Qualität in allen Lagen fehlt? Der Bass wummert irgendwo im Nirgendwo und der Treble tötet deine Nerven ab :D

Man kann nicht einfach irgendwas "höher" stellen. Es gibt KHs die gut auf einen EQ reagieren, aber das ist auch mehr ein Notlösung.

Du solltest dich erstmal ein paar wochen an den kopfhörer gewöhnen. Danach ziehst du nochmal das steelseries auf und schmeißt es aus dem fenster.

txcLOL schrieb:
Wie gesagt, wenn du ein besseres "Sounderlebnis" suchst, aber gleichzeitig ein Basshead bist (wie ich auch), dann fängt es erst ab dem DT770 Pro an. SOund ist zwar unglaublich subjektiv, aber ich behaupte mal, dass dir bei allem darunter immer etwas fehlen wird.

Er dröhnt und ist total unpräzise. Darkseth hats ja im Prinzip schon angeschnitten. Ich würde an deiner Stelle mal eine Weile mit dem HD681 hören und schauen, ob du dich dran gewöhnst. Und wenn du dann merkst, dass dir wirklicher Qualitäts-Bass fehlt, dann musst du Tief in dei Tasche greifen, sonst geht es zu sehr auf Kosten der Auflösung.

Aber ich kann dir zustimmen, auch ich mag Hands-Up, House, Hardstyle und Hardcore nicht auf einem neutralen KH hören.

alles klar, danke dir, und dem rest auch. ich werds dann mal versuchen vielleicht sind meine ohren auch einfach nur zu schlechtes gewöhnt ^^

denke mal den thread kann man dann für beantwortet erklären. habe denke ich das problem jetzt verstanden xD

peace leude :)

Wie gesagt, der 681 EVO hat weniger höhen und mehr bass, und könnte daher deutlich eher in dei richtung gehen ;)
Wäre also vll nicht schlecht, den umzutauschen fr den Evo (der zudem andere vorzüge hat. Velourpolster sind dabei, bequemer, abnehmbares Kabel)

Glaub mir, dass du mit guten Hörern weniger bass hast, aber dafür andere vorzüge (räumlicher, feinere details, ausgewogener, bessere bassqualität da präziser etc), da gewöhnt man sich dran.
Ein bekannter hatte auch mal den Superlux, seine anfänge von billig-teilen, auf meine Empfehlung. Er musste den bass via PowerAMP (mp3 player auf android) auf anschlag drehen, damit es ihm gefallen hat. Für mich war das komplett unhörbar, weil man nur noch ein übertriebenes unangenehmes gedröhne gehört hat. Für ihn wars genau richtig.
Mittlerweile hört er lieber mit den 3€ Samsung in-ears, und lässt seine Beats Tour in-ears (80€ teile glaub) links liegen, weil diese ihm zu viel bass haben.
Lass dir also vll die ein oder andere Woche zeit, und schau dann nochmal ;) bzw wechsel dannach aufs siberia, und dann siehst du, ob es dir nach der eingewöhnungszeit immernoch besser gefällt.

ich hab den "neueren" Evo hier und der hat guten Bass. kann ich nur empfehlen für den preis unschlagbar

achja eine frage noch, etwas offtopic aber egal:

sollte ich mir vielleicht noch irgendeinen soundtreiber runterladen für "feinjustierung"?^^
oder einfach ohne?

welche soundkarte hast du denn?
"irgendeinen" wirst du schonmal nicht runterladen können, weil der nicht funktioniert. Jeder Soundchip braucht, wenn überhaupt, nen bestimmten Treiber, für die softwarefeatures.

Falls du nen Onboard sound hast, eben den Audiotreiber deines mainboards.

High Definition Audio Gerät steht da nur^^
aber es gibt doch so nen high definition audio treiber soweit ich weiss, oder?

Zurück
Oben