Kaufberaturng Kopfhörer Nachfolger Superlux HD681 EVO

DuckDuckStop schrieb:
Ja, die Empfindlichkeit liegt nur bei 91dB, beim superlux sind es 98dB.

Ist aber auch typisch für Magnetostaten.
Die Lösung wäre dann der Sharkoon DAC Pro S V2?
 
Boster schrieb:
Verarbeitung:
Ich hatte schlimmeres Erwartet.
HiFiMAN hat sich in den letzten Jahren schon entwickelt. Der Ruf für die schlechte Verarbeitung und Qusalitätsprobleme ist historisch nicht unverdient, aber unreflektiert auch nicht fair.
Boster schrieb:
Zumindest sieht es anders aus als in den Tests die ich gelesen habe. Besser.
Magst du ein Foto machen? Die haben haufenweise verschiedene Kabel, viele sind echt schlecht (die von meinem Ananda ein absoluter Graus), aber die bei den billigsten Modellen scheinen oft besser zu sein.
Boster schrieb:
Allerdings ist das Kabel nur 1,2 m lang.
Kannst ja eine kurze Verlängerung kaufen. Oder einfach ein Kabel von einem Drittanbieter, kosten so ca. 20€. Auf Seiten des KH scheinen das 3,5mm TRS-Buchsen zu sein, die sind aber höchstwahrscheinlich als TS belegt.
Boster schrieb:
Brauchen Magnetostaten einfach so mehr "Power"?
Tendenziell haben Magnetostaten oft eine geringe Impedanz und eine geringe Empfindlichkeit, sodass sie einen höheren Strom benötigen. Eine Quelle mit hoher Ausgangsimpedanz wie ein Mainboard hat damit natürlich Probleme, allerdings ist der Impedanzverlauf eines Magnetostaten immer flach, sodass eine hochohmige Quelle nicht zu einer Verzerrung des Frequenzverlaufes führt.
Wenn du mehr Druck im Bassbereich willst, kannst du auch jederzeit einen Equalizer nutzen (sofern du denn eine ausreichend leistungsfähige Quelle hast), der Klirrfaktor bleibt bis jenseits der 114dB minimal, du kannst den Bassbereich so viel anheben wie du willst, ohne dass dies zu hörbaren Problemen führen wird.
 
meine Hifimänner haben alle keinen extremen Bass, aber dafür gefällt mir die Qualität sehr gut, der Tragekomfort ist gut und meine neueren Modelle sind auch DEUTLICH besser verarbeitet als die älteren Modelle eines Freundes. Kabel habe ich aber gegen anderes getauscht. Insgesamt gefallen mir meine Hifiman noch mit am Besten. Wobei ich genug kenne, die Magnetostaten nichts abgewinnen können. Andere lieben ihre Hifiman wirklich heiss und innig und kehren immer wieder zu ihnen zurück- und etliche von uns besitzen Dutzende Kopfhörer diverser Hersteller, wenn man dann sagt, ja, mein He 4xx, der Deva, Sundara, Ananda, die gefallen einfach, besagt das schon etwas . Meine Ath RX70 sind mittlerweile etwas dabei da den Rang abzulaufen und auch die Sennheiser sind sehr gut, aber mit dem hifiman macht man meiner Meinung nach nicht viel verkehrt, das sind gute Allrounder zu einem fairen Preis. Aber sir hatten ja den Sharkoon gleich als sehr wahrscheinlich doch notwendig erwähnt-
Foto des Kabels würde mich aber auch interessieren . Die Original kabel waren bei mir jetzt nicht totale Grütze, aber doch recht steif, kurz und nicht so auf dem Qualitätstandard der Kabel der Konkurrenz.
 
3125b schrieb:
Kannst ja eine kurze Verlängerung kaufen.
Hätte ja noch das alte Kabel vom Superlux. Kann man das einfach so machen oder ist durch die Verbindungen mit einem Qualitätsverlust zu rechnen? Oder ist das bei meiner Quelle, dem Kopfhörer und zuletzt meinem Gehör zu vernachlässigen?

Bzgl. Drittanbieter: gibts da was zu beachten? Oder einfach sowas hier: https://www.amazon.de/Ersatzkabel-kompatibel-Hifiman-Kopfhörer-Klinkenstecker/dp/B08CXCZ5F8/259-1777423-4166737?psc=1

3125b schrieb:
Wenn du mehr Druck im Bassbereich willst
Spellbound schrieb:
alle keinen extremen Bass
Der Bass reicht mir. Auch der Bass löst feiner auf und ist vielschichtiger, was mir gut gefallt. Also gerade, dass es nicht nur ein gebrumme ist.
Um zu verdeutlichen was ich meine: Im Kino gibt es im Vorspann manchmal so ein "Präsentiert in Dolby ..." Da ist der Ton dann erst etwas Flach, dann kommt halt das "Dolby ..." und der Ton hat richtig Kraft. So ist es hier halt auch.
Oder eine andere Umschreibe: Als hätte man noch Wasser im Ohr bzw. Druck auf den Ohren.
Das meinte ich mit "Druck" Aber das würde ich einfach auf den Audiochip meines Mainboards schieben.

3125b schrieb:
einen Equalizer nutzen
Da hätte ich eher die Befürchtung, dass ich damit die Musik verfälsche. Ich meine ich will ja das "wahre" Lied hören und nicht irgendwas, was mir dank EQ zwar gefällt, aber halt nicht so gedacht war.


Der Sharkoon DAC ist bestellt.

3125b schrieb:
Magst du ein Foto machen?
Spellbound schrieb:
Hier noch die Bilder. Sry, die Beleuchtung war nicht sooo optimal:
IMG_20211228_215626.jpgIMG_20211228_215620.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boster was war für dich jetzt ausschlaggebend für die Hifiman und gegen die Sennheiser? Schwanke gerade ebenfalls zwischen den beiden 😅
 
Boster schrieb:
Hier noch die Bilder. Sry, die Beleuchtung war nicht sooo optimal:
Ja, das ist das gleiche Kabel wie bei meinem 35X. Ist eines der besseren von HiFiMAN was die tatsächliche Benutzbarkeit angeht.
Boster schrieb:
Ich meine ich will ja das "wahre" Lied hören und nicht irgendwas, was mir dank EQ zwar gefällt, aber halt nicht so gedacht war.
Verfälschen ist ja nun so ein Begriff. Um nicht zu weit auszuholen:
Eine neutrale Abstimmung hat praktisch kein Kopfhörer, was das bei Kopfhörern überhaupt sein soll, darüber wird sich seit 30 Jahren gestritten. Harman hat eine Zielkurve für Kopfhörer die auf einiger Forschung basiert. Für Equalizer APO gibt es hier Presets: https://www.reddit.com/r/oratory1990/wiki/index/list_of_presets
Da kannst du dir ja mal das für den 400se heraussuchen und sehen ob es dir gefällt.
Boster schrieb:
Kann man das einfach so machen oder ist durch die Verbindungen mit einem Qualitätsverlust zu rechnen?
Solange das Kabel keine 50m lang ist, ist das kein Problem.
Boster schrieb:
Bzgl. Drittanbieter: gibts da was zu beachten?
Nicht wirklich, du musst halt die richtigen Stecker erwischen, das verlinkte Kabel sieht richtig aus.
 
Der Sharkoon DAC ist jetzt da. Beim ersten Ausprobieren sind mir fast die Ohren Weggeflogen :D. Man merkt auch einen deutlichen unterschied zum Mainboard-Sound. Das Ding hat sich echt gelohnt. Krass, was so ein 30€ Teil ausmacht.
Jetzt klingt es wirklich so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Es ist eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Superlux HD-681 EVO :-)


TNil schrieb:
was war für dich jetzt ausschlaggebend für die Hifiman und gegen die Sennheiser?
Ich habe recht viele Tests gelesen.
Aber im Enddefekt war es ein Gefühl...
Beim Hifimann wurde auf die Treiber viel Wert gelegt, auf das drumherum nicht so. So in etwa, natürlich in einem anderen Preisbereich, war es bei meinen Superlux auch schon. Der Gedanke hat mir halt gefallen, dass man sich da aufs wesentliche konzentriert hat.

Bei der Verarbeitungsqualität und Haptik des Hifimann habe ich gar nichts auszusetzen. Ich habe ihn mir jetzt nochmal extra unter hellem Licht genau angesehen. Wenn man ganz genau hinsieht, sieht man an der Kunststoffverkleidung an der einen Kabelbuchse einen gaaaanz leichten Grat. Das ist aber alles und ist mir jetzt auch erst bei ganz genauer Betrachtung aufgefallen....so viel zur "schlechten Verarbeitung"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und TNil
Zurück
Oben