Superlux HD681B vs HD668B

IggyOne

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe ein paar Fragen zu dem Superlux HD681B und dem Superlux HD668B:

1. Welche Unterschiede sind bei der Klangqualität zu berichten? Bitte auch auf Quantität beim Bass und "Schärfe" der Höhen eingehen. Bei HeadRoom gibt es nur den HD681 (ohne B). Der Frequenzgang kann aber auch nicht ganz stimmen, oder? Demnach müsste der HD668B ja viel mehr Bass haben als der HD681. Es müsste aber umgekehrt sein?!
2. Welcher Kopfhörer hat den höheren Anpressdruck auf die Ohren?
3. Die Bügelkonstruktion bei dem HD668B sieht ziemlich klapprig aus. Leiert das nicht aus, bzw. verutscht der Kopfhörer nicht andauernd?
4. Passen diese Ohrpolster auch für den HD668B?

Danke für eure Hilfe!

PS: Beide bestellen und selber probieren ist diesmal nicht drin, weil es ein Geschenk werden soll.;)

Zu den beiden kann ich leider nichts sagen ich selber nutze das Superlux HD-681 Evo und davon super begeistert gute Bässe und super höhen und tiefen!

kann das Evo nur empfehlen

Edit: da sind neulichs jetzt auch immer Velour Polster mit bei! man brauch keine dazu bestellen

Der Evo soll ja noch mehr Bass haben als der HD681.
Der Beschenkte hat ab 4-8 kHz ein ziemlichen Hörabfall, deswegen soll der Kopfhörer wenig Bässe und viele Höhen haben. Sein Autoradio ist auch so eingestellt. Wenn man bei ihm mitfährt, hört sich die Musik ziemlich flach und langweilig an. ^^

Hab' beide.
668b hat minimal weniger scharfe Höhen und mehr Kickbass.
Die Frequenzschriebe setzen 0db bei 1Khz - deswegen sind die Frequenzgänge nur begrenzt vergleichbar.
Ich finde den 668b deutlich bequemer.
Die Akg240-Polster passen und sind den Aufpreis absolut wert (kein Schwitzen, Ohrenschmeichler)

P.S. beide sind nicht wirklich Bassarm - eher im Gegenteil - 681F sollte von der Klangsignatur in der Preisliga passen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das sind ja schon mal einige Infos. Vom Klang würde ich dann eher zu dem HD681B tendieren.
Du sagst der HD668B ist bequemer, verrutscht er dann nicht zu leicht mit diesen Bügeln? Welcher hat den höheren Anpressruck?

Ist der HD681B (für balanced ^^) wirklich so bass-stark?

Ist der HD681B (für balanced ^^) wirklich so bass-stark?
"F" für "Flat" ^^
kommt immer drauf an, was du als Referenz nimmst:
gegen Beats sind 681b und 668b Bassarm - gegen meinen Akg701 und meinen alten Akg340 sind sie wummernde Bassmonster.
Zu den Kopfbändern gibt es halt unterschiedliche Meinungen. beim 668b kannst du im schlimmsten Fall die beiden Pads abnehmen und ein durchgehendes Kopfband aufziehen.

Den 681F würde ich in Sachen Klangreferenz des zu Beschenkenden nochmal nachdrücklich empfehlen.
Die Höhen sind ab ca. 4Khz angehoben, ab 7Khz deutlich, der Bass- und Grundtonbereich ist abgesenkt

OK, glaube nicht, dass weitere Modifikationen an dem Kopfhörer vorgenommen werden. Dafür finde ich den Preis zu niedrig - Mods kosten mehr als der Kopfhörer selbst ^^ + der Klang passt vom HD681 besser. Die Frage lautet also jetzt B oder F.

Wie es der Zufall so will, hatte ich den AKG Q701 mal zum Testen zu Hause gehabt. Ich denke die Abstimmung würde ihm auch ganz gut gefallen. Sollte der F aber noch weniger Bässe haben, könnte der Kopfhörer zu wenig Fundament haben. Ein "wummerndes Bassmonster" soll es aber auch nicht sein... Hmm...

Die Höhen der 681er sind viel stärker betont als beim 701.
Selbst der vergleichsweise Mittenlastige 701 hat einen (minimal) angehobenen Bass (gegenüber neutral).
Nimm den 681F + Velourpolster. Die 681er reagieren auf Equalizer Trimmung gutmütig.
Ansonsten wären Ultimate Ears 200 passende Inears - Null Tiefbass, saubere, akzektabel aufgelöste Mitten und angehobene Höhen für 10€ -
Von alten Säcken, die keine Höhen mehr wahrnehmen, werden die Dinger immer wieder als neutrale Preisleistungsknaller empfohlen -
für normales Gehör klingen sie allerdings ohne Höhenabsenkung dünn und giftig.

Ich denke die Höhen sollten mit einem BD DT880 vergleichbar sein. Und die sind ja mehr angehobenen als beim 701.
Jedenfalls glaube ich langsam auch, dass die Version F die richtige ist. Habe mir noch ein paar Reviews bei Thomann und im Netz durchgelesen. Zur Not muss halt ein Equalizer ran. Glaube aber nicht, dass ihn der wenige Bass stört.

Wie kommst du auf einmal auf In Ears? oO

Hehe, ok, das kann ich mir ja für das nächste Geschenk aufheben (oder auch nicht).^^

Gute Beratung, man dankt.

Zurück
Oben