Leserartikel Supermicro A1SAi-2750F mit Intel Atom C2750 [Avoton]

FreeNas bzw. Nas4Free lassen sich prima via USB starten. Eine Installation auf HDD ist da eher nachteilig (wird eh meist eine Ramdisk erstellt und auf dieser gearbeitet bzw. gebootet). Mein etwas älteres Supermicro hat dafür einen USB-Anschluss direkt auf dem Board verlötet. Alternativ vielleicht bei Open Media Vault schauen, die starten ausschliesslich über einen klassischen Datenträger, da sollte also auch eine SSD keine Probleme machen.

IPMI finde ich ideal für den entsprechenden Zweck. Board starten - auf den Bildschirm aufschalten um ggf. zu installieren bzw. schnell was zu ändern. So kann man das NAS bzw. Gerät irgendwo schön im Keller verstecken und gut.
 
Openmediavault nutze ich selber schon eine Weile hier, is ja auch schon auf der Testliste ;) Ja ein USB Anschluss Onboard ist vorhanden, ich hab das auch schon überlegt [und von vielen Fehlern im Zusammenhang mit USB 3 gelesen], habs für den einen Test aber nur auf HDD versucht gehabt.
 
Wenn der USB direkt auf dem Board verlötet ist, dürfte dies vermutlich ein USB2 sein. USB3 sollte nicht bootbar sein, daher macht ein entsprechender Anschluss direkt auf dem Board auch keinen Sinn.
 
Würde Sinn ergeben aber laut Supermicro Homepage: "4x USB 3.0 ports (2 rear, 1 Type A, 1 via header)"
Usb 2.0: "2x USB 2.0 ports (2 rear)"

Scheint also tatsächlich 3.0 intern zu sein...

Im Zweifelsfall hat man noch die Möglichkeit den "1x SATA DOM (Disk on Module) power connector" zu nutzen :)
 
Der auf dem Board ist def. ein USB 3 ;)
 
Danke für den Test Pupp3tm4st3r.

Hab eine Frage, wieviel verbraucht das Board wenn es aus ist?
Der IPMI Chip scheint recht viel zu verbrauchen (~8W)

Intel-Avoton-Power-Consumption-Compared-Supermicro-A1SAi-2750F-600x359.png
 
Kann ich so nicht bestätigen, mit IPMI aktiv verbraucht das Gerät laut Messgerät in etwa 4,2 Watt.

Artikel aktualisiert, Kurztest von Proxmox VE hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Thema. Überlege auch zwischen supermicro 2750 und asrock und möchte für die kommenden Jahre gut gerüstet bleiben.
Speichermodule möglichst günstig suche ich noch.
Beim Gehäuse komme ich nicht weiter. Kann kompakt sein, aber das Teil kommt in eine Abstellkammer und muss nur funktionell sein.
primär:
- redundanter Datenspeicher FullHD streamingtauglich auf Plasma 3D TV (DLNA etc.) und/ oder HTPC mit xbmc, iOS, android, usw.
- Festplatten Minimum 4, ab 4TB verfügbar aufwärts
sekundär:
- richtig guter Router und möglicherweise sogar WLAN (ext. Antenne) zum nachrüsten
- habe keine Ahnung von VM, aber möchte es ausprobieren
Habe nur leichte ubuntu Erfahrungen, aber Anleitungen wird es genug geben.
Dachte an picoPSU...
Was sagt Ihr?
Welches board und welche ram Module?
Und welches Gehäuse?
Ergänzung ()

Würde ggf. das gleiche board als micro-atx nehmen, da es mit dem Arbeitsspeicher günstiger wäre.
Ohne usb 3.0 ist zwar doof, aber man kann bestimmt das Betriebssystem anderweitig starten, als von ssd mit sata.
Asrock ist mir mit derzeit über 400€ doch unnötig viel und mit den ECC SO-DIMM beim mini-itx komme ich auch mindestens auf ASrock Preisniveau.
Kann ich erstmal ohne grosse Einbußen einen 16GB ECC Speicher verwenden? Später kämen möglicherweise 64GB zusammen, daher diese Konfig.


P.S. dieses Unterforum ist eine Nische im Gegensatz zu den ganzen GraKa threads. Wenig los hier. Dachte ist interessante Technik für diesen Komfort, dem es selbst einem Homeanwender bietet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein BS soll den drauf laufen?
Ich würde außerdem in diesem Bereich Supermicro immer Asrock vorziehen. Supermicro hat einen exzellenten Ruf, langjährige Erfahrung im Server-Bereich und wird auch in (semi)professionellen Umfeld eingesetzt.
 
Wie groß darf das Gehäuse denn maximal sein? Irgendwelche "baulichen" Besonderheiten gewünscht?
 
Ich habe jetzt ziemlich sicher das supermicro a1sam-2750 im Auge.
uATX sollte günstiger sein. Schön wäre hotswap. Größe des Gehäuses ziemlich egal, aber sinnvoll klein, wäre natürlich gut. Keine optischen Anforderungen.
BS soll Linux distri laufen. Und dann VM.
Alles was möglich ist, weil ich gerne probiere. Letztlich möchte ich einen sicheren und stromsparenden Server haben.
Ich will noch ecc-dimm günstig und gut dazu. Sind diese boards wählerischer, als meine gewöhnlichen Gaming mainboards?
Soll ich einfach google "preise ecc-dimm" eingeben und das günstigste nehmen? Nur halt größtmögliche Kapazität...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ECC-RAM verwenden willst (was ja für einen hohen Anspruch an Datenintegrität steht), dann würde ich RAM kaufen, der von Supermicro auf Kompatibilität geprüft wurde:
http://www.supermicro.com/products/motherboard/Atom/X10/A1SAM-2750F.cfm
-> Rechts im Kasten auf "Tested Memory List" klicken

Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn in ein professionelles Board zu investieren und dann beim RAM zu sparen.

greetz
dende
 
Ja die habe ich schon gesehen, aber mit der Verfügbarkeit war es so eine Sache...
 
Danke für das Review!
 
Guten Morgen zusammen,

erst einmal vielen Dank für das Review! Was meint ihr wie der kleine Atom sich gegenüber einem AMD Turion II aus einem N54L macht? Ich überlege mir nämlich diesen abzulösen.

Gruß
Tim
 
Also meines Empfindens nach ist der Atom in etwa auf Augenhöhe mit einem Core 2 Quad, was die Single Thread Leistung angeht. Es gibt auch noch andere gute Tests bezüglich der Performance der kleinen CPU [Gucken. Die Performance/Watt ist zumindest echt genial. Und es sind eben wesentlich mehr Kerne nutzbar, ob Du das allerdings brauchst, weiß ich nicht :)
 
Kurzes Feedback zum Arbeitsspeicher:
2x Simm DDR3 PC1600 16GB Samsung ECC REG (M393B2G70QH0-CK008) bestellt

Funktionert nicht. Vermutlich keine Unterstützung von registered Dimm vom Board.

Ich suche immernoch nach ECC 16gb Dimms.
Mein Idee war es zunächst 2x16gb=32gb zu nehmen, um später mal auf 64gb gehen zu können.

Jemand einen Tipp? (bei Supermicro gibt es keine Unterstützung für 16gb ECC dimms)
 
Nein, habe ich nicht.
Schade, dass dieses Board nicht besonders populär ist, dann hätte es Sinn gemacht einen Diskussionsthread dazu zu erstellen...

Ich habe nun Windows Server 2012 (dreamspark) installiert und diverse Rollen usw. angelegt.

Ich würde gerne bei Zugriff vom Heimnetz (egal welches Endgerät) der Server hochfährt, aber dazu habe ich noch keine Lösung.
 
Ich kenne mich mit Windows Server nicht aus aber wenn ich dich richtig verstehe, müsste das Aufwachen/Hochfahren über WOL (Wake on LAN) zu realisieren sein.

Bezgl RAM würde ich wirklich mal ne E-Mail schreiben, Supermicro ist ja keine Consumer-Klitsche, ich denke da könnte man relativ guten Support erhalten.

gruß
dende
 
Zurück
Oben