Leserartikel Supermicro A1SAi-2750F mit Intel Atom C2750 [Avoton]

Soll das automatisiert ablaufen? Quasi folgendermaßen: Ich will Zugriff auf Maschine X, greife auf feste Freigabe zu - Maschine startet? Also, wenn es reicht, dass man vorher ein Skript startet bzw. Befehl ausführt gibt es ein schönes WoL Tool mit dem Namen MagicPacket -> Hier, damit wärst Du auch in der Lage, eine Batch zu schreiben, die dann das Magic Packet verschickt. Sonst mal geschaut was über das IPMI geht? Du könntest ja eventuell auch einen Benutzer anlegen, der quasi die Kiste nur aufwecken darf? [Sofern das mit den Berechtigungen geht^^]
 
@Chatt
Die Fritzbox hat so eine Funktion. Man kann beim entsprechenden Gerät einen Haken setzen sodass die Fritzbox ein WOL Paket sendet sobald man auf das Gerät zugreiffen möchte.
 
@Chatt

Wegen Arbeitsspeicher beim A1SAi-2750F: 32 GB ist der Maximalausbau des Boards. Da Du aber meines Wissens kein 16 GB Modul finden wirst, bleibt also beim Wunsch der maximalen Kapazität nur der Griff zu 4 x 8 GB.
Ich habe das Board seit zwei Wochen im Einsatz und habe zwei KINGSTON Module (KVR16LSE11/8KF) im Einsatz. ECC muss sein, da ich zwei virtuelle Maschinen laufen habe.
Die Module habe ich für knapp 80,- je Modul bekommen und machen bislang keine Probleme. Leider ist der Preis inzwischen etwas über 80,- EUR gestiegen, was mich aktuell vom Kauf zweier weiterer Module abhält. Da warte ich halt noch ein bißchen bis die wieder ein paar EUR günstiger werden.
Ich habe mich für ein ziemlich kleine Gehäuse, ein M350 Mini-ITX-Gehäuse entschieden, was ich allerdings nun schon etwas bereue. Allerdings nicht weil das Gehäuse mies sei, nein, das ist seine 42,50 EUR wert. Das Problem ist die Wärmeentwicklung in so einem kleinen Gehäuse. Die CPU läuft nahezu konstant bei 73 Grad Celsius. Das ist etwas zuviel. Hängt halt auch damit zusammen, dass sie ein Server-OS bedient und daher viel zu häufig was zu tun hat und daher kaum zur Ruhe kommt.
Da wird mir aber noch eine Lösung einfallen.
Ansonsten kann ich das Board empfehlen, denn Ausstattung und Leistung sind für seinen Einsatzzweck (Mini-Server) super.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Grüße

Feenix
 
Hey,

ich interessiere mich auch für solch ein System. Bei mir soll bald ein neuer ESXi Server angeschafft werden und ich weiß noch nicht so recht wie ich mich entscheiden soll.
Prinzipiell hätte ich gerne nur ein System, das Stromsparend ist, ein RAID1 und RAID5 Verbund, sowie 3-5 virtuelle Server stemmt.

Kann man hier zuschlagen oder doch eher nach einem Xeon sich umsehen? 32GB RAM wird es schon sein müssen.
 
Hi Habe auch ein paar Fragen zum Supermicro A1SAi-2750F.

1. Kann man den Takt und die Vcore im Bios verändern.
2. Sind Arbeitsspeichertakt und Timings veränderbar ?

Ein paar Bilder vom Bios wären sehr nett !
 
@x-Timmey-x:

Das A1SAi-2750F bringt von Haus aus kein RAID mit. Da müsstest Du schon zu einem Adapter greifen. Adaptec bspw. oder LSI haben da gute Karten im Angebot. Aber 1. sind da für ein entsprechend professionelles Model gleich ein paar hundert EUR weg und 2. hast Du da sicher kein stromsparendes System. Denn die Karte selbst verbrät ruckzuck 20 Watt und jedes Laufwerk eben auch noch mal bis zu zehn Watt je nach Art des Laufwerks.

Bei 3-5 virt. Maschinen sind auch CPU und RAM laufend gefordert. Also vom Stromsparen entfernst Du Dich da mit jeder Maschine. Für solch einen Anwendungsfall ist ein XEON-System mit ggf. 64 GB RAM und OnBoard-RAID zu empfehlen.
Für solch ein System darfst Du im Idle aber durchaus 70 und mehr Watt erwarten. Mein A1SAi-2750F mit SSD, 2,5" und einer 3,5" RED von WD bedient den Host un zwei virtuelle Maschinen. Im Idle liegt das ganze jetzt bei rund 24 Watt.

@MehlstaubtheCat:

Melde mich diesbezüglich nochmal, wenn ich das System runtergefahren habe und Bildchen habe. Aber das wird heute nichts mehr.
 
@MehlstaubtheCat:

So hab's nun endlich geschafft, den Server mal neu zu booten und ein paar Bildchen vom BIOS zu machen.

Also, so wie ich das sehe, ist mit Takt- und Spannungseinstellung für die CPU da nichts zu holen. Andererseits, wozu auch? Das ist ja ein Baord für einen stromsparenden Kleinserver.

Grüße

Feenix
 

Anhänge

  • BIOS SATA.jpg
    BIOS SATA.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 660
  • BIOS CPU_2.jpg
    BIOS CPU_2.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 608
  • BIOS CPU.jpg
    BIOS CPU.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 570
  • BIOS Start.jpg
    BIOS Start.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 610
  • BIOS Advanced.jpg
    BIOS Advanced.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 539
Schade, hier ist nicht mehr viel passiert seitdem. Bei mir läuft das Teil seither jeden Tag sehr zuverlässig. Ich muss mich immer überall erst einlesen, da ich nicht soviel von sowas verstehe. Ich möchte jetzt ein Dualboot einrichten und nebenher windows server 2016 mit hyper v einrichten, für den Zugang von beliebigen Rechnern im Haus auf meine Amateurfunk Software. Die Software powerSDR braucht schon relativ viel Ressourcen.
Hat jemand Literatur Hinweise für das einrichten für Anfänger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chatt schrieb:
Schade, hier ist nicht mehr viel passiert seitdem. Bei mir läuft das Teil seither jeden Tag sehr zuverlässig. Ich muss mich immer überall erst einlesen, da ich nicht soviel von sowas verstehe. Ich möchte jetzt ein Dualboot einrichten und nebenher windows server 2016 mit hyper v einrichten, für den Zugang von beliebigen Rechnern im Haus auf meine Amateurfunk Software. Die Software powerSDR braucht schon relativ viel Ressourcen.
Hat jemand Literatur Hinweise für das einrichten für Anfänger?

Wieso kein richtigen SDR ?
 
Ich habe einen richtigen SDR
 
Zurück
Oben