Supermicro X9DRG-QF und 2* Intel Xeon E5-2658

Maviapril2

Lt. Commander
Hallo,

von meiner Arbeitsstelle würde ich ein fast nicht benutztes X9DRG-QF von Supermicro sowie zweimal den Xeon E5-2658 bekommen (10Kern-CPUs) mit 16GB RAM. Gehäuse, Graka, Drives et müsste ich dazu kaufen.
Das heißt ich hätte dann 20 Kerne in dem System. Da ich nicht weiß, ob ich das überhaupt ausreizen kann, weiß ich nicht inwiefern das überhaupt sinnvoll ist.
Anwendungsszenarien: Zocken, Programmieren, ab und zu mal VMs laufen lassen und sonst das übliche Surfen, Office etc.

Da ich weiß wie teuer die Hardware ist, würde es mich sehr schmerzen, das für wenig Geld auf eBay zu verhökern, vor allem da dort wohl massig solcher CPUs aus China für 150€ verkauft werden.

Da das Ding ansonsten verschrottet wird, würde das noch mehr schmerzen ;)
Viele Grüße
maviapril2

Zum Zocken sind solche CPU total ungeeignet. Fürs Zocken braucht man fast immer eine CPU mit hohem Takt. Die Anzahl der Kerne ist nach dem vierten Kern oft irrelevant.

Was würde das Gesamtsystem denn kosten? :D

Wenn es dir der Strom wert ist kannst du es auch Zuhause verwenden. Von wirklichen nutzen der 20 Kernen wirst du aber sehr weit entfernt sein.

@shaav
Ungeeignet würde ich die CPU zum Zocken nicht bezeichnen.
Idr. Reichen auch langsam taktende Kerne vollkommen aus.
Man darf bei Games nicht die Rolle der CPU überbewerten.

Zuletzt bearbeitet:
2.1GHz, Turboboost 2.4GHz.
Für Spiele ist das Ding praktisch ungeeignet ausser sehr wenige spezielle Spiele vielleicht.
Programmieren: gut wenn du ein Kernel Developer bist, für Skriptsprachen alle ungeeignet.
VMs: gut für 5 oder mehr VMs gleichzeitig.
Surfen/Office: egal.

Wieviel kostet das Schätzchen?

80€ würd ich dafür zahlen müssen

Für 80€ würde ich es ausprobieren. Dazu die restlichen Komponenten dazu kaufen und wenn es doch nicht klappt mit dem Zocken, dann kannst du sie immer noch verkaufen. Da bekommst du die 80€ auf jedenfall wieder rein.

Für € 80.- würde ich die Hardware auf jeden Fall nehmen. Nachteil eines Dual-CPU-Systems ist der hohe Stromverbrauch. Für normale Anwendungen ist ein solches System meist Oversized. Dual-CPU-Systeme werden in der Software-Entwicklung, im CAD-Bereich, für Musikproduktion und Videoschnitt und Virtualisierung/Server-Anwendungen eingesetzt, also überall, wo es auf viel Rechenleistung und RAM ankommt. Zum Spielen sind eher Systeme mit möglichst hohem Takt und max. 4-8 Kernen/Threads sinnvoll.

Ich selbst habe lange Jahre ausschliesslich Dual-CPU-Systeme für die Musikproduktion eingesetzt, komme aber mittlerweile problemlos mit einem Mac mini Late 2012 i7 klar, welcher auch 8 Threads gleichzeitig unterstützt und 16 GB RAM bietet. Meine alte Workstation schalte ich kaum noch ein, für das was ich mache schluckt mir die alte Gurke viel zu viel Strom...

Mein Tipp: verkaufe die Hardware für 250.- bis 300.- hier im Forum oder auf eBay.

Zurück
Oben