SuperPi nutzt nur halbe CPU Leistung

Hurrycane

Lt. Commander
Moin...

Ich wollte grademal meinen neuen Rechner testen und hab SuperPI laufen lassen.
erstmal war ich über das ergebnis von 15 sek schon ordentlich erfreut, weil mein alter P4 auch bei 4GHz nicht unter 40sek kam^^

denn hab ich allerdings bei SpeedFan und dann auch im Task manager gesehen, das entweder nur ein kern oder beide nur zur hälfte aufgelastet werden.

was soll das?
gibt es eine SuperPi version, die alle kerne nutzt, oder muss ich bei meinem Vista x64 irgendwas umstellen?
Die version die ich nutze ist SuperPI 1.5 mod habe ich vor 20 minuten von CB geladen...

mein System seht ihr in meiner Signatur.

würd mich freuen wenn mir geholfen wird
gruß Hurrycane

Anhänge

• SuperPi halbe leistung.jpg
    SuperPi halbe leistung.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 684
SuperPI XS 1.5 ist Singlethreaded.

und da kann man nix dran ändern? läuft das bei allen nur auf einem kern?

Ja.

Moin

sagt mal kann mir dieses SuperPi mal jemand erklären. Würde gern wissen wie es funktioniert oder was es überhaupt mist ?

Du klickst einfach oben auf "calculate". Wählst aus, wieviel Stellen von PI berechnet werden sollen und fertig. Am beliebtesten sind der 1m und er 32m.

Durch die relativ einfache Berechnung von PI misst es die reelle CPU-Geschwindigkeit...

fuz2z3l schrieb:
Durch die relativ einfache Berechnung von PI misst es die reelle CPU-Geschwindigkeit...
Das stimmt nicht. SuperPi misst die Leistung der x87-Einheit, was im Prinzip nur ein Co-Prozessor für Gleitkommazahlen ist. Daher messen ihm auch viele, wenig bis keine Aussagekraft zu, da Gleitkommazahlen heutzutage meist durch die Befehlssätze (SSE) berechnet werden

Ok, dann hatte ich das falsch verstanden...

Wenn du dir da sicher bist, von mir aus...;)

Super Pi kann man nicht auf mehrere Kerne aufteilen, weil wie sollte das denn gehn? Der CPU soll ja die Zahl Pi berechnen, und wenn er 2 Kerne nutzen würde, müsste er ja das ergebniss schon wissen, was ja nicht der fall ist. Dann würde nämlich der 1.Kern von anfang an rechnen und der 2. in der mitte anfangen, was ja nicht geht, weil die CPU ja noch nicht weiß was da für eine Zahl is. Oder so in etwa :D

Zurück
Oben