SuperTalent Disk kurz vorm krepieren?

morbyte

Newbie
Hallöle allerseits,

ich hab mir 2 ssds von super talent geholt. Beide scheinen nicht ganz reibungslos zu laufen und ich hoffe hier jemanden zu finden, der mir weiterhelfen kann. Auch wenn die super talents bzgl S.M.A.R.T. nicht wirklich tolle Unterstützung bieten, im Anhang die beiden smartmon-Ergebnisse.

Zusammenfassung: Ich hab die beiden disks eingebaut und auf beiden windows 7 installiert. Funktionierte soweit auch ganz gut, aber trotzdem hab ich diverse Unstimmigkeiten festgestellt (gelten soweit nicht anders angegeben für beide installationen):
- ssd als primäre platte installiert
- windows 7 auf die ssd
- hin und wieder (alle 10-15 boots ca) führt windows einen ewig langen chkdsk vor systemstart durch (oft mit vielen korrekturen/reparaturen)
- eclipse (galileo & ganymede) sdk stürzt gerne ab; findet dateien nicht mehr; dateien sind korrupt.
- trillian stürzt gerne ab; findet dateien nicht mehr; dateien sind korrupt.
- kopiervorgänge funktionieren nicht 100% (scheinbar korrupte dateien)

leider komme ich nicht an die chkdsk results heran (ich weiss nciht wo), aber oft wimmelt er vor fehlern, insb. nicht indizierte dateien...

Beide Platten stammen sind vermutlich aus der gleichen Charge (Diff. von 15).

Meine Labtop ssd macht mir momentan mehr Sorgen -
aber ich weiss nicht ob man die SMART results von magnet einfach so auf flash speicher interpolieren kann:

ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate 0x0000 008 000 000 Old_age Offline - 0
184 Unknown_Attribute 0x0000 036 000 000 Old_age Offline - 0
198 Offline_Uncorrectable 0x0000 190 162 000 Old_age Offline - 22457
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x0000 250 139 000 Old_age Offline - 12513
200 Multi_Zone_Error_Rate 0x0000 168 149 000 Old_age Offline - 323
201 Soft_Read_Error_Rate 0x0000 123 211 000 Old_age Offline - 212

Jetzt die Frage: Ich hab beide Platten nun seit 4 Wochen... Soll ich die umtauschen oder ist das normal, dass so oft chkdsk beim Start läuft etc? und die platten so gerne vergessen, was denn jetzt sache ist?

Auch komisch ist, dass die ssd bei den seriennummern nur "XXXX" in der mitte haben, statt AIX, BIX oder CIX.

Falls beide ssds tatsächlich defekt sein sollten, werde ich versuchen diese umzutauschen und eine einzelne, high quality ssd von intel oder so zu holen. Hat da jemand ne empfehlung?

Gruß und danke,

morbyte

Anhänge

SMART Werte sind bei SSD relativ sinnfrei, da sie für Festplatten konzipiert sind - nicht für Festspeicher. Dein Problem liegt auch nicht da, sondern in der 1711 Firmware deiner SSDs.

W7 mit der 1711 ergibt nämlich teilweise Datensalat (= korrupte Dateien). Insofern würde ich

a) die SSDs mit XXXX von COS Memory umtauschen lassen
b) die 1571 FW auf die SSDs draufmachen
c) oder auf die neue (vermutlich 1819, momentan im Betatest) FW warten.

Gegen eine Intel-SSD tauschen bringt keinen Vorteil, da die bisher nicht mal den TRIM-Befehl von W7 unterstützt.

ok. danke silent & mac. Werd nochmal mit dem Händler telefonieren um die Versandkosten zu sparen, falls der dann die von COS Memory zurückschickt...

Alternate 2
Zurück
Oben