SuperTalent SSD Ultra Drive wird spürbar langsamer

vielen dank.

ich werde das dann mal bei gelegenheit durchführen und berichten, ob alles funktionierte ;)

danke nochmal!
Ergänzung ()

also ich habe das ganze jetzt an einem xp rechner versucht, aber leider ist der pc mit der ssd nicht hochgefahren. was soll man denn da jetzt machen?

was ist, wenn ich die ssd einschicke? ist ja noch nicht 2 jahre alt. garantie und so, denn sie bringt ja offensichtlich nicht die angegebene leistung oder geht das nicht so einfach?

das müsste ein msi k8n diamond deluxe sein. 939er sockel noch.

Hallo JµleZ,
ach nöööö, muß das sein nforce, wo du diese SSD schonmal geflasht hast kannst da nicht dies downgrade machen,
mit nem Intel wäre wohl besser, den auf IDE stellen und wie im Post beschrieben downflash, geht auch unter Vista aber ohne UAC dies deaktivieren.
Gruss Falke

also die SSD hab ich auf dem selben board geflasht, nur an einem anderen pc.

also der einzige pc hier in diesem haushalt, der nen intel hat ist 1. mein notebook und 2. der pc eines heiligen :P und auf dem läuft auch windows 7.

was kann ich denn jetzt noch machen? ist ja blöde. und wieso kann man das nicht unter windows 7? ist ja dämlich! gibts noch ne andere möglichkeit? hätte ja nicht gedacht, dass sich das als so schwierig herrausstellt>.<

N'abend,
tja SuperTalent selbst schreibt das man diesen downflash mit XP machen sollte,
geht aber auch mit Vista ohne UAC, selber damals mit meiner gemacht daher weiss ich das.

Wenn das MB das gleiche war dann kann doch nur die Einstellung für den Controller jetzt nicht stimmen oder?

Schau bitte mal ob irgendwo was steht wie RAID oder AHCI dies dann abstellen bzw. auf IDE umstellen.

Muss selber wenn erstmal das Handbuch von dem MB durchlesen, kenne die möglichkeiten von dem so leider nicht.

Gruss Falke
Ergänzung ()

Also gerade bei MSI geschaut finde dort nur ein "K8N Diamond Plus" wäre dies möglich welches ihr habt ?
Falls noch andere Geräte mit USB dran sind abmachen, ausser Mouse+Tastatur.
Versuch den Port SATA 1 oder SATA 2, die beiden in der mitte von den 6 Sata Port.

Zuletzt bearbeitet:
ja genau, das ist das K8N Diamond Plus, mein fehler. Also bei dem einem board ist noch eine ide festplatte dran, wo ich auch den flash vollzogen habe. bei dem anderen pc mit dem gleichen board ist auf Sata 1 eine HDD und in SATA2 habe ich die SSD gesteckt. diese wurde auch erkannt nur hat dabei windows nicht gebootet. nen flash hätte ich wahrscheinlich erneut vollziehen können.

Ich hab die ssd auch während windows xp hochgefahren war angeschlossen, dennoch ohne erfolg. der pc wurde langsamer und war nahe dem "abstürzen" bzw. es funktionierte dann nichts mehr. ssd entfernt und der pc lief wieder einwandfrei.

Also ich habe das jetzt mal nach der Anleitung von Falke gemacht, allerdings unter Windows 7 und unter einem Intel Board. Hat alles prima geklappt, also denke ich und hänge auch mal nen Screenshot an, von meiner SSD(Benchmark).

Alte Performance ist wieder da und dieses Trim-Tool ist nun auch völlig funktionsfähig oder? Also Firmware 1916 ist installiert.

Dankeschön für Eure Mühen!

Anhänge

• as-ssd-bench STT_FTM64GX25H A 12.03.2010 14-13-37.png
    as-ssd-bench STT_FTM64GX25H A 12.03.2010 14-13-37.png
    38 KB · Aufrufe: 343
Was für ein Chipsatz hat dein Board, also woran ist deine SSD angeschlossen? Wenn du Win7 hast, sollte im Gerätemanager der Windows AHCI Controller auftauchen, dann geht auch trim. Sowohl über das Tool, als auch automatisch durch Win7, da brauchst du das Tool gar nicht.
capture55jb.png

Hab das Gerät auch mit neuster Firmware und Win7! Gibts trotzdem irgendwas zu beachten das die nicht allzu langsam werden? Irgendwelche Tools`?

Ja, also automatisches trim von Windows sollte funktionieren, siehe also in deinem Gerätemanager nach, ob Standard AHCI 1.0 dort steht. Ansonsten nicht defraggen und alles wird gut. :D

Kannst ja mal n Bench einstellen und mit meinem vergleichen:

capture2hulm.png

Wobei unterschiedlicher Flash verbaut wird und unterschiedliche Größen unterschiedlich schnell sind, ist also nur ein Anhaltspunkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm der Bench sieht bei mir anders aus und Standard AHCI 1.0 habsch net weil ich von Intel den Matrix Storage SATA AHCI Controller verwende!

Hab bei Seq: 185,9 zu 93,18!
Bei 512k: 135,4 zu 63,93
Bei 4k: 28,11 zu 7,422

Ich hab aber die Version 2.2 verwendet! Wo find ich denn die schöne beta von dir? Anderen treiber verwenden für mehr speed?

Die Beta findest du auf der Hauptseite des Tools. Mit dem intel Matrix funktioniert trim von Windows 7 nicht!

Wenn du also kein Matrix RAID benutzt, dann deinstalliere den intel Matrix und du hast dann den von 7. gerade mit dieser SSD ist der auch sehr gut und die Leistung lässt halt kaum nach dank trim.

Gemacht getan!

Seq: 196.4 zu 93.90 !

Mein Write könnte ruhig höher sein! Sollte eigentlich laut Hersteller eh über 100 liegen!

Das wird mit Atto gebencht, da kommt man auf die hohen Werte, deine sind aber völlig normal, was ja auch nicht schlecht ist. ;)

Na da! Ich kann den SATA Controller aber Treiber technisch auch noch Updaten! Weil ist dann normaler Intel Chipsatz Treiber! Hmm kann ja mal testen!

Achja woher kann ich wissen das TRIM aktiv ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so bei dir aussieht, dann geht trim, solange du sie am den sataports vom intelchipsatz dran hast. Irgendwo einfach nachschauen ist nicht bei trim. ;)

Trim funktioniert jetzt wohl auch. Zumindest hab ich jetzt diesen Standard AHCI 1.0 Serial ATA Controller.
Danke für diesen Hinweis

Könnt ihr mit bitte eine Einschätzung geben, ob meine Benchmarks i.O. sind?

CrystelDiskMark.jpg

Und ich habe den "Standard AHCI1.0 Serial ATA Crontroller" nicht genau so im Gerätemanger. Sonder diesen...

AHCI.jpg

Ist das in Ordnung?

da müsste man noch wissen,was das für eine SSD ist, für eine 60 GB mit Indilinx wäre sie zu langsam

Zurück
Oben