Supertalent UltraDrive GX 64 GB oder Intel X25-M?

spiderweb

Lieutenant
Hi!
Welche von beiden SSDs soll ich nehmen?
die UltraDrive hat mehr Cache, aber was bringt mir das?

MfG

Das hängt von deinen Anforderungen ab.

Die Intel hat mehr IO/s, die Supertalent die höhere Sequenzielle Schreibrate. Für das OS ist die Intel wohl die bessere Alternative, als Video-Bearbeitungs-Platte z.B. wäre die Supertalent wohl nicht verkehrt. Sind aber beide nicht verkehrt und um Welten besser als jede Festplatte.

hallo

woll mir auch eine ssd holen weis jetz nur nicht welche ich nehmen soll
die Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB ( lesen: 260MB/s • schreiben: 195MB/s • Cache: 64MB ) 269,€,
Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB (lesen: 230MB/s • schreiben: 180MB/s • Cache: 64MB ) 149€ oder
Intel X25-M G2 Postville 80GB (lesen: 250MB/s • schreiben: 70MB/s • Cache: 32MB ) 185,99 €

merkt man dem unterschied zwischen 70MB/s und 180MB/s wenn man was installirt
und reichen 64 GB Für win 7 Prof x64 + treiber und GTA IV ?

Mit Frteundichen Grüßen
marcel

Das kommt drauf an, wieviel Geld man ausgeben möchte und wieviel Platz man brauch.
Ich habe Win7 64bit + Programme und habe nun 30GB belegt. Also sollte für GTA noch reichlich Platz sein, wenn man bedenkt, dass man SSDs nicht mehr als 80% füllen sollte.
Grundsätzlich würde ich aber von diesen Angaben deutlichen Abstand nehmen, keine Ahnung wo die Hersteller diese Angaben herhaben, vielleicht sind das Peak Werte. So hat man u.U. ne SSD (glaube waren welche von OCZ) die nach Herstellerangabe deutlich schneller sein musste, aber im Praxistest schlechter waren.

Die Installationen gehen im Vergleich zu vorher schon schneller. Merken tut man Unterschied eigentlich hauptsächlich beim booten und Programme starten. Ratsam ist es deshalb, die SSD fürs OS zu benutzen, da dort viele kleine Daten geladen werden, für Spiele, Video etc würde ich auf ne herkömmliche HDD setzen.

Für nen Test müsst ich mal googeln, bzw hatte CB schon mehrfach die Intel im Test. Alternativ gibts auch hier nen Thread dazu.

Nimm die Intel. Mag sein, dass die ST beim Installieren 2 Sekunden schneller sind, aber wie oft machst du das? Bei allem anderen sollte die Intel dann schneller sein, es sei denn du schaufelst pausenlos Riesendateien auf die SSD.

VG

Anandtech sagt: Egal, entscheide anhand der benötigten Größe bzw. was der Geldbeutel hergibt
60 GB -> SuperTalent
80 GB -> Intel
120 GB -> SuperTalent
160 GB -> Intel

Ich habe von beiden Herstellern eine SSD (SuperTalent 128G, Intel Postville 160G) und kann bisher keinen Unterschied feststellen. Lediglich der Windows 7 Leistungsindex sagt bei SuperTalent 7.3 und bei Intel 7.6, also beide sehr gut.

ist ja witzig habe meine Intel Postville 160GB nun auch eingebaut und Win 7 Ulti 64 am laufen bei mir sagt er bei der Platte 7.8

ok ich nehme dann die intel platte :D
Vielen dank für die hilfe :daumen:

Bei der Intel X25-M soll ja ein Schacht dabei sein, damit die auch in ein 3,5 Zoll Laufwerk passt. Ist das nur bei der Retail-version oder auch bei der Bulk?
Bzw. soll ich mir die Bulk oder die Retail holen (bei der Bulk würde ich 15€ sparen)?

MfG

Ich hab zwar nicht die neuste FW drauf, aber das ist ja keine erklärung :/ Crystal disk mark hat eigentlich die gleichen ergebnisse geliefert wie bei vielen anderen auch.

Zurück
Oben