Supertalent ultradrive ssd

Kriegsgeier

Banned
Hi. Mit diesem Thema möchte ich die Erfahrungen rundum ST UD SSDs zusammenfassen.
Ich besitze seit einer Woche die Super Talent UltraDrive ME 64 GB (FTM64GX25H), und wollte
eigentlich wiessen ob die FW 1215 noch aktuell ist.

Komische Weise habe ich beim WindowsXP-Start unzählige Ladebalken, trotzt SSD. Schade irgendwie. Im Windows selbst sieht die Sache anders aus: alle abläufe flüssig und fast ohne Verzögerung.

PS: BF2-Ladezeiten sind erheblich kürzer geworden...

Schreibt eure Erfahrungen oder/und Empfelungen mit Umgang mit dieser SSD...

Unbedingt flashen. Die alte Firmware besitzt ein Bug, bei dem die SSD bei grosser Belastung aus dem System fliegen kann.
Wichtig ist die SSD nicht zu voll zu schreiben, da sich die Blöcke sonst füllen und nur noch durch Copy/Erase/Write geschrieben werden kann. Der Füllstand bezieht sich nicht auf den aktuellen Füllstand der SSD sondern auf die gesamte Menge der Daten, die darauf geschrieben wurde (Also 25GB beschrieben = 40GB schreiben + 15GB löschen).

Ich erhalte meine UD in den nächsten Tagen und werde sie in den Laptop einbauen.

Weisst du vielleicht welche Nummer die Neue FirmWare trägt? Finde es nicht auf der Supertalent.com

Wie das Flashen von sich geht weiss ich auch nicht... Habe voll Angst um meine UD, dass alles kaputt geht.

Hat das einer schon gemacht?

so und jetzt mal Butter bei die Fische ;) hab die Frage schon oft gestellt aber irgendwie geht keiner direkt drauf ein:

Haben MLCs mit gutem Controller und aktueller Firmware (siehe Ultradrive) noch gravierende Probleme die technisch bedingt sind und hat die kürzere Lebenszeit bei einer Nutzungsdauer von ca. 2 Jahre praktische Relevanz?

Also ich muss sagen, dass ich mit meiner UD voll zufrieden bin.

Das arbeiten mit Windows und starten von Programmen ist ein voller Genuß. Sehr geschmeidig läuft das Ganze ;)

Battlefield 2 Ladevorgänge sind merklich kürzer geworden: vorallem die berüchtigte Stelle bei 61% ;)

Und man hört gar nichts, nur ein sanftes Lüfterrauschen von Gehäuselüfter.

PS: habe meine Supertalent UD 64 GB bei Alternate(ZackZack) für 154€ geholt ;)

Zurück
Oben