Suppe ins Iphone 6s gelaufen

TheOptimizer

Lieutenant
Servus,
mir ist grad am Esstisch mein Teller umgekippt und dabei ist Suppe ins Iphone gelangt.
Die Soundausgabe wurd direkt viel leiser und kratzig. Hab das Phone jetzt erstmal ausgemacht und auf Klopapier aufgestellt.
Was soll ich tun um da bestmöglich bei rum zu kommen?
Auf die Heizung? Föhnen?

^
This
Wenn die Garantie flöten ist, du das Werkzeug hast und es dir zutraust gehts offen schneller und man kann den Akku abklemmen. Sollte aber auch so gehen, ganz rein wird nix gekommen sein.

Am besten gleich zu einem Handy Reparatur-Service bringen, diese können es zerlegen und komplett reinigen. Andernfalls wird das iPhone nach einiger Zeit immer mehr Fehler bekommen und früher oder später komplett kaputt gehen.
Und auf keinen Fall mehr einschalten bevor es gereinigt wurde.

Wenn du noch AppleCare hast, ruf da an und du bekommst für 80 oder 90€ ein neuwertiges iPhone geschickt und schickst das Defekte zurück. Musste ich selbst schon machen, ging problemlos.

Hab nur Milchreis da, geht das auch ?:D

Hab das gute Stück erst seit gestern, da müsste ich nachfragen wegen AppleCare.

Naja, also je nach Menge ist erstmal nicht von einem kompletten Eintritt von Flüssigkeit ins Gehäuse auszugehen. Die halten schon n paar Tropfen aus. So ist es ja nicht. Wenn es hingegen schwimmen war, wäre mir wohler, wenn der Akku abgeklemmt wäre.
Ob Milchreis auch geht weiß ich nicht. Aber versuchen würde ich es.

Gibt viele die behaupten das Reis absolut nix bringt und eine dämliche Idee ist. Macht ja auch irgendwo sinn.

Klick

Ist nicht korrekt. Da Reis Flüssigkeit aufsaugt geht es leicht schneller als bei selber Temperatur im offenen Raum, da die Luftfeuchtigkeit niedriger sein sollte.

Merle schrieb:
Ist nicht korrekt. Da Reis Flüssigkeit aufsaugt geht es leicht schneller als bei selber Temperatur im offenen Raum, da die Luftfeuchtigkeit niedriger sein sollte.

Es bleiben aber mit hoher wahrscheinlichkeit rückstände, welche das Handy dann irgendwann zerstören.

@seven ist das wirklich relevant? :D Wenn ja, eine sehr ölige.

statt Reis würde ich das teil einfach für einen Tag auf die Heizung legen.

Es bleiben aber mit hoher wahrscheinlichkeit rückstände
Nein. Nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit, sondern sicher :D :D
Andererseits kann das schlimm sein, muss aber nicht. Kommt auf den Fall an. Die Salze im Wasser leiten Strom, klar, aber das ist ein kompletter "Weg" zu einem anderen Pol da. Trockenes Salz leitet afaik nicht, ebensowenig viele andere Stoffe...
Das ist einfach pauschal schwer zu sagen. Da bei ihm aber nur der Lautsprecher betroffen zu sein scheint im Moment, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass im Inneren nichts ist.
Wie gesagt. Gleich zu Apple rennen würde ich vor dem Trocknen nicht. Erst im Bedarfsfall.
Aber ölig ist eher doof :D Das trocknet nicht leicht.

Garantie ist leider abgelaufen. Wie gesagt habs jetzt in die Reispackung gesteckt und davor ca. 10 minuten lang ausgesaugt. Das ganze steht nun am Fester. Soll ichs zwischendurch mal auf die Heizung stellen?

Edit:
Wie lange sollte ich das ganze nun stehen lassen & falls das nichts bringt einfach nen Akku + Lautsprecher/Lightning Connector bestellen und ersetzen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn das nix bringt, würde ich das Handy erstmal aufschrauben und den Schaden begutachten.
dann mit Isopropanol reinigen und wenn das nix bringt, die entsprechenden Ersatzteile Kaufen.

Alles klar, werd ich so machen. Frage mich trotzdem noch wie lange ich warten soll.

E/ Konnte es einfach nicht sein lassen und habs grad mal angeschlatet. Es scheint alles wieder normal zu funktionieren. Selbst der Lautsprecher ist wieder, zumindest nach meinem Subjektiven Beurteilungsvermögen, genauso laut und verzerrt wie gewohnt bei maximaler Lautstärke.
Würde es morgen wieder in Betrieb nehmen.

Soll ich es trotzdessen morgen mal öffnen um mal hinein zu schauen? Der Akku hat nur noch ne Kapazität von 76%, sprich den müsste ich eh bald mal tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Das von meiner Tochter ist ins Klo gefallen :rolleyes: war nix mehr zu machen mit Reis trocken legen.

Zurück
Oben