Ich habs schon letzte Woche unter der Meldung zum offiziellen Support-Ende gesagt, aber ich fand Windows 10 von Anfang an toll.
Als Spieler lief es gut, es wirkte modern, hatte tolle XBOX und VR-Integration, was mir auch alles gelegen kam.
Linux war an der Stelle trotzdem schon lange mein Hauptsystem, Vista war toll, bis mein junges ich wohl unvorsichtig war und sich einen Wurm eingefangen und nichts dagegen machen konnte.
Mein PC damals war auch darauf optimiert, hatte eine viel bessere Zeit, als die meisten anderen.
7, 8 und 8.1 bin ich froh, nur in der Schule auf der Arbeit genutzt haben zu müssen.
Und ich sage es nochmal, wenn Microsoft den ganzen Co-Pilot Bloat und andere Pakete, welche viele oftmals gar nicht benötigen, 100% optional während der Systeminstallation anbieten würden, so das jeder zum Einmalpreis wirklich eine LTSC oder Tiny 11 Experience haben kann (jaja, ich weiß), was die Leistung und die Gesprächigkeit nach Redmond betrifft, würden viele Leute aus der aktuellen Linux-Welle, sich wohl kaum nach anderen Optionen umsehen.
Als jemand, der seit 3.11fW alle Versionen irgendwie mitbekommen hat, ist es extrem schade, dass einem die Optionen genommen wurden, zu entscheiden, im welchen Umfang Windows von DVD/BD oder USB-Stick installiert wird.
Ich denke, das ist das, was viele Linuxer (wo auch einfach sehr viele eingeschnappte Leute bei sind) so speziell bei den benutzerunfreundlichen Baukasten Distros so wertschätzen, auf welche auf SteamOS setzt, dass wirklich geschaut wird, was brauche ich auf meinem System und was kann weg.
Soweit braucht es gar nicht kommen, bei einer Neuinstallation imo, würde es das mit Windows 12 oder wie sie es auch nennen mögen, wieder geben, dann wären wie zur 9x Zeit, die Optionen vollständig, minimal und custom das beste, was geht, wobei bei minimal und custom zumindest immer die nötigsten Treiber und der einfache Desktop dabei sind.
Doch da träume ich zu sehr, Daten sind mittlerweile weit mehr wert, als die einmaligen 300€ für eine Lizenz.
Außerdem...
Eine Microsoft-ID zum abschließen der Installation zu erzwingen, auf einem Gerät, welches ich von MEINEM GELD bezahlt habe und WELCHES MIR GEHÖRT, ist Bullshit und gehört verboten.