News Support-Ende für Windows 10: Habt ihr schon gewechselt und wenn ja, wohin?

Ich weiß nicht, ob das mit dem erweiterten Update-Zeitraum für Windows 10 so eine gute Entscheidung von Microsoft war. Jetzt habe ich ein Jahr länger Zeit, meine persönliche Linux-Distro zu finden. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, in diesem Distro-Dschungel.:D:(:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Do Berek
Mein Hauptrechner wurde jetzt vor kurzem auf Windows 11 geupdatet. Es bringt ja auch nichts einfach nur aus Sturrheit und Engstirnigkeit ein neues OS zu verteufeln.

Mein Laptop kann leider nicht auf Windows 11 updaten. Der läuft jetzt mit ESU weiter und dann muss ich mal schauen was ich mache.

Auf der einen Seite ist das natürlich ziemlich mies, weil er noch voll funktionsfähig ist. auf der anderen Seite ist er 6 Jahre alt und Performancetechnisch eh nicht mehr der schnellste. Evtl. pack ich Linux drauf, mal schauen. Ich liebäugel aber sowieso schon länger mit was neuem

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Da fehlt mir Dualboot als Antwort: Zum zocken habe ich eine Platte nur mit Win 11 für alles andere nutze ich Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, jeklas, tritratrullala und 8 andere
Nutze weiterhin Win10 mit ESU, eventuell ist Steam OS für den Desktop in einem Jahr eine gute Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, piepenkorn, fox40phil und 5 andere
Bei mir kam Win 11 mit meinem Laptop, ich habe mich daran gewöhnt. Als ich noch einen Desktop hatte ist der mit Win 10 damals verkauft worden. Was echt nervt ist wenn MS es bei einem Update mal wieder verkackt, wie bei mir mit Dolby Vision und meinem LG OLED (wurde dann ja wieder rausgepacht...)

Discovery_1 schrieb:
Ich weiß nicht, ob das mit dem erweiterten Update-Zeitraum für Windows 10 so eine gute Entscheidung von Microsoft war. Jetzt habe ich ein Jahr länger Zeit, meine persönliche Linux-Distro zu finden. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, in diesem Distro-Dschungel.:D:(:freak:
nimm doch was jeder nimmt. Linux Mint :D

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Microsoft wurde mit Nadella immer unsympathischer. Telemetrie und Datenschutz ging immer mehr in die falsche Richtung.
Ui und Reaktionszeit war auf dem letzten Arbeitslaptop mit Win11 eher behäbig, also auch Leistungstechnisch keine Verbesserung.
Daher wird 10 mein letztes privates Windows. Auf Arbeit sieht das natürlich anders aus.
Aber privat kommt der Pinguin 🐧

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und TheChris80
Welche Windows-Versionen sind dir rückblickend in guter Erinnerung geblieben?
Ganz klar Windows Vista! Warum? Keine andere Windows Version gab mir die Gelegenheit, die Installationsroutine auswendig zu lernen, weil es so oft neu installiert werden wollte (musste). :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Gurkenwasser, Qyxes und 9 andere
Ironbutt schrieb:
Microsoft wurde mit Nadella immer unsympathischer. Telemetrie und Datenschutz ging immer mehr in die falsche Richtung.
Ui und Reaktionszeit war auf dem letzten Arbeitslaptop mit Win11 eher behäbig, also auch Leistungstechnisch keine Verbesserung.
Daher wird 10 mein letztes privates Windows. Auf Arbeit sieht das natürlich anders aus.
Aber privat kommt der Pinguin 🐧
na dann los los. Fang gleich heute an! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Fabii02 und Ironbutt
Averomoe schrieb:
Fabian, wie lange hast du gelacht, als du das getippt hast? 😂
Man muss tatsächlich eine sehr schwache Vorstellungskraft haben, um sich nicht zumindest Win 10 grundsätzlich genauso, nur in besser, vorstellen zu können.

Ich habs schon letzte Woche unter der Meldung zum offiziellen Support-Ende gesagt, aber ich fand Windows 10 von Anfang an toll.
Als Spieler lief es gut, es wirkte modern, hatte tolle XBOX und VR-Integration, was mir auch alles gelegen kam.

Linux war an der Stelle trotzdem schon lange mein Hauptsystem, Vista war toll, bis mein junges ich wohl unvorsichtig war und sich einen Wurm eingefangen und nichts dagegen machen konnte.
Mein PC damals war auch darauf optimiert, hatte eine viel bessere Zeit, als die meisten anderen.

7, 8 und 8.1 bin ich froh, nur in der Schule auf der Arbeit genutzt haben zu müssen.

Und ich sage es nochmal, wenn Microsoft den ganzen Co-Pilot Bloat und andere Pakete, welche viele oftmals gar nicht benötigen, 100% optional während der Systeminstallation anbieten würden, so das jeder zum Einmalpreis wirklich eine LTSC oder Tiny 11 Experience haben kann (jaja, ich weiß), was die Leistung und die Gesprächigkeit nach Redmond betrifft, würden viele Leute aus der aktuellen Linux-Welle, sich wohl kaum nach anderen Optionen umsehen.

Als jemand, der seit 3.11fW alle Versionen irgendwie mitbekommen hat, ist es extrem schade, dass einem die Optionen genommen wurden, zu entscheiden, im welchen Umfang Windows von DVD/BD oder USB-Stick installiert wird.

Ich denke, das ist das, was viele Linuxer (wo auch einfach sehr viele eingeschnappte Leute bei sind) so speziell bei den benutzerunfreundlichen Baukasten Distros so wertschätzen, auf welche auf SteamOS setzt, dass wirklich geschaut wird, was brauche ich auf meinem System und was kann weg.

Soweit braucht es gar nicht kommen, bei einer Neuinstallation imo, würde es das mit Windows 12 oder wie sie es auch nennen mögen, wieder geben, dann wären wie zur 9x Zeit, die Optionen vollständig, minimal und custom das beste, was geht, wobei bei minimal und custom zumindest immer die nötigsten Treiber und der einfache Desktop dabei sind.

Doch da träume ich zu sehr, Daten sind mittlerweile weit mehr wert, als die einmaligen 300€ für eine Lizenz.

Außerdem...
Eine Microsoft-ID zum abschließen der Installation zu erzwingen, auf einem Gerät, welches ich von MEINEM GELD bezahlt habe und WELCHES MIR GEHÖRT, ist Bullshit und gehört verboten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DemoniC., netzgestaltung, Tr0nism und 5 andere
Nutze 11 auch schon seit erscheinen, bis jetzt keine großen Probleme gehabt. Kleinigkeiten ab und zu schon mal - das ein Programm nicht so wollte - aber alles lösbar gewesen. Bin zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
EadZ schrieb:
Welche Windows-Versionen sind dir rückblickend in guter Erinnerung geblieben?
Ganz klar Windows Vista! Warum? Keine andere Windows Version gab mir die Gelegenheit, die Installationsroutine auswendig zu lernen, weil es so oft neu installiert werden wollte (musste). :hammer_alt:

Ich hatte komischerweise mit Vista keine Probleme.

Ich weiß noch, wie ein sehr guter Schulfreund über Windows Vista geschimpft hat, weil er sehr viele Spiele dauernd neu installieren musste, aber ich hatte Vista auch und ich hatte keine Probleme damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, keki-kex, fox40phil und 4 andere
Dank ESU habe ich nun noch etwas mehr Zeit mit Linux Mint warm zu werden. Ich zocke nicht kompetitiv online, da dürfte auch das Thema Spiele kein grosses Problem werden.

Und wenn echt etwas nicht auf Linux läuft und ich bis dahin nicht aufgerüstet habe, dann nutze ich Win10 halt offline.

Ich sehe das ganze relativ entspannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, Brrr und Randnotiz
Ich habe bis vor einem halben Jahr mein Win 7 System als Hauptsystem genutzt und das Win 10 System nur zum spielen, da ich Win 10 bis heute nicht mag!
Windows 11 mag ich noch weniger, daher wird Win 10 nun jahrelang mein Hauptsystem bleiben, kann mich damit einigermaßen arrangieren. Und das auch nur weil das Win 7 System kaputt gegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang und Sascha631
Als VR OS finde ich Win 11 okay. Mehr nicht aber auch nicht weniger. Was ich schlimm finde ist die langsame UI. Bei einem Rechtklick nimmt sich Win11 gerne so 1 Sek Gedenkzeit (probiert es mal aus und achtet drauf xD). Bin ansonsten unter Linux Mint unterwegs. Wäre für VR auch auf Win 10 geblieben, wenn es noch (ohne Aufpreis) supported gewesen wäre.

⏺ Nun ja, da gab es meiner Meinung nach schon deutlich bessere Windows-Versionen.
⏺ Ich habe Windows 10 gehasst.
Hier fehlt irgendwie eine Feinabstufung. Windows hatte mich nie vom Hocker gehauen. Aber hassen ist zu viel. Ist mehr so der eine Onkel, der bei Familienfeiern zwar dabei ist, aber so richtig mag ihn eigentlich keiner. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mensch_lein, unspektakulaer und Brrr
papa_legba schrieb:
Nutze weiterhin Win10 mit ESU, eventuell ist Steam OS für den Desktop in einem Jahr eine gute Alternative.
Warum soll es das sein?
Was soll bis da hin passiert sein?
Es bleibt Linux und wer wechseln will kann das heute tun.
Steam OS ist ein Arch Linux mit Standard aktiviertem big picture Modus, das war's und sehr viel mehr wird es niemals sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago und Gohma
[x] Windows 10 war sicherlich eine der besseren Windows-Versionen.
nur und ausschließlich im Kontext von "Windows 11 ist draußen, ENDLICH keine 'Feature' Updates mehr für 10".

Seit MS mit Recall gedroht hat bin ich auf Linux, hat Pros, hat Cons - aber niemand versucht mir einen Virus unterzuschieben.
Aufer Arbeit natürlich mit Win11 und Office 365, alles über Outlook, OneDrive und Teams - die UX ist scheiße, keine Frage. Aber Es gibt Tools mit denen man Win11 zurechtgebogen bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Zurück
Oben