Support-Ende MS Office 2019

Snowdrop

Cadet 4th Year
Hallo alle,

es soll zwar schon länger bekannt sein, aber wie zumindest ich erst heute in aktuellen Berichten las, soll es ab heute auch keine Sicherheitsupdates mehr für Office 2019 geben ... Nach diesem ganzen Theater um Windows 10 verärgert mich das nun noch mehr.

Muss man sich nun tatsächlich extra das aktuelle Office 2024 kaufen, wenn man bei MS Office bleiben möchte ?

Viele Grüße
Snow

Du kannst auch Office 365 Mieten

Oder auf Produkte anderer Anbieter umsteigen. Wenn man das Gebaren einer Firma nicht gut findet,sollte man ihre Produkte nicht nutzen, Sonst wird es nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, TheHille, Aduasen und eine weitere Person
Brauchst Du unbedingt MS Office?
Ich bin mit Libre Office (gibt auch andere) sehr zufrieden, und es ist kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Was sind die Sicherheitsbedenken bei einer veralteten Office Version? Ich kenne privat niemanden der da immer was aktuelles benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Wanderwisser und H6-Mobs
Wenn du kein Outlook oder andere Online-Funktionen verwendest, kannst du Office 2019 weiterverwenden.
Für Briefe schreiben und Tabellenkalkulation wird es auch zukünftig noch funktionieren.

Was sind die Anforderungen? Muss es explizit MS Office sein?

Snowdrop schrieb:
verärgert mich das nun noch mehr.

Was ist dabei so unerwartet?

Office XP erhielt Mainstreamsupport und Updates von 05/2001 bis 07/2006
Office 2003 erhielt Mainstreamsupport und Updates von 11/2003 bis 09/2009
Office 2007 erhielt Mainstreamsupport und Updates von 01/2007 bis 09/2012
Office 2010 erhielt Mainstreamsupport und Updates von 11/2010 bis 10/2015
Office 2013 erhielt Mainstreamsupport und Updates von 01/2013 bis 04/2018
Office 2016 erhielt Mainstreamsupport und Updates von 12/2015 bis 10/2020
Office 2019 erhielt Mainstreamsupport und Updates von 09/2018 bis 10/2023
Office 2024 erhält Mainstreamsupport und Updates von 10/2024 bis 10/2029

Extended Support ware meist 2-5 Jahre länger als der Mainstreamsupport.

Daher ist ja Office 365 so attraktiv, wenn man sonst mehrere Lizenzen in der Familie kaufen müsste, es beinhaltet mehr und ist dann pro Supportzeitraum gerechnet billiger als die Einzelplatzvollversion, im Angebot bekommt man dann 1 Jahr Familienlizenz für 6 (?) Personen und je 5 (?) Geräten für rund 60 € und manchmal gibt es noch Aktionen, wo man 2-3 Monate geschenkt bekommt, das entspricht 30 Einzelplatzlizenzen, so gesehen bekommst du dann eine Lizenz ab 2 € / Jahr und Gerät. Selbst bei 3 PCs und 2 Smartphone und 2 Tablets sind das noch 7 Geräte (also 7 Einzelplatzlizenzen), die den Preis pro Jahr auf 8,5 € pro Jahr drücken. Auf 5 Jahre gerechnet sind das zwischen 10 € bis 42,5 € pro Rechner. Wesentlich günstiger als eine Einzelplatzlizenz.

Ansonsten alten Office weiter nutzen oder Alternativen zu MS Office nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Aduasen, madmax2010 und eine weitere Person
Einfach weiter benutzen.

Snowdrop schrieb:
wenn man bei MS Office bleiben möchte ?

Die eigentliche Frage ist dann doch, ob die eigenen Anforderungen so speziell sind, dass man zwingend bei MS Office bleiben muss.
Office 365 ist seit Jahren schon doch ebenfalls eine Option - und andere Office Anwendungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und aragorn92
Einfach Office 2019 weiter benutzen. Ist ja nicht so, das Excel und co sich nicht mehr verwenden lassen.
Office 365 sollte man strikt boykottieren. Abo Modelle sind das größte Übel unserer derzeitigen Gesellschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und TR2013
Da kamen aber schnell eine ganze Menge Antworten zusammen, danke.

Vielleicht noch einmal zum Fokus der Fragestellung:

Ich möchte weiterhin MS Office benutzen.
Mir ist natürlich bekannt, dass es so manche Alternativen zu MS Office gibt.
Office 365 stellt für mich kein wirtschaftlich interessantes Modell dar, da der Einsatz von Office auf genau einem PC erfolgt.
Outlook ist in der Home Version übrigens nicht enthalten.

Office 2019 wird über das Supportende hinaus vermutlich weiter funktionieren, soweit ich verstehe, dürfte es mangels Sicherheitsupdates jedoch zu Sicherheitsrisiken kommen. Diese würde ich gern vermeiden.

Hierstellt sich die Frage, ob und welche Sicherheitsrisiken im Detail bestehen ...

Erst wenn man das weiß, kann doch die weitere Verwendbarkeit von Office 2019 beurteilt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Snowdrop schrieb:
Outlook ist in der Home Version übrigens nicht enthalten.
Den Kontext verstehe ich nicht.
Willst du damit sagen:

• Die Office 2019 Home Version hätte kein Outlook
  • Die Office 365 Single Version hätte kein Outlook
Und was folgt daraus, brauchst du Outlook?

Und ja Office 2019 wird weiter funktionieren und solange du keine Doks aus dem Internet lädst und Outlook nicht einsetzte, ist das weiterverwenden nicht so kritisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Snowdrop schrieb:
Hierstellt sich die Frage, ob und welche Sicherheitsrisiken im Detail bestehen ...
Wie genau benutzt du dein Office denn? Öffnest du regelmäßig Dateien in Word, Excel und Powerpoint die aus unbekannten Quellen kommen und Schadcode enthalten könnten? Dann solltest du immer die aktuellste Version nutzen. Wenn du nur deine eigenen Dateien erstellst, bearbeitest, druckst und verschickst, dann sollte es relativ egal sein und du kannst auch ne 10 Jahre alte Version nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und TheHille
conf_t schrieb:
  • Die Office 2019 Home Version hätte kein Outlook
so ist es
conf_t schrieb:
Die Office 365 Single Version hätte kein Outlook
von 365 war keine Rede
conf_t schrieb:
Und was folgt daraus, brauchst du Outlook?
weshalb sollte daraus etwas folgen, Outlook wird jedoch nicht benötigt, sonst wäre Office 2019 nicht im Einsatz
Ergänzung ()

Office Dateien aus unbekannten Quellen:

Beim Austausch von Dokumenten, weiß man nie, was man von Dritter Seite so angeboten bekommt. Hier wird hoffentlich das Sicherheitsprogramm aktiv werden, sobald versucht wird etwas Schädliches zu öffnen. Makros sind wahrscheinlich nochmal ein gesondertes Problem. Es ist wahrscheinlich besser, diese erst gar nicht zuzulassen, soweit von unbekannter Quelle.

Aber ist denn mit Sicherheitsrisiken tatsächlich das Öffnen von Office Dateien gemeint ?

Zuletzt bearbeitet:
Snowdrop schrieb:
von 365 war keine Rede
Unmittelbar im Satz davor und durch die diversen Namensänderungen verwechsel einige sprachlich Office 365 "Home" mit "Single". Daher sagte ich ja, der Kontext war unklar.

Snowdrop schrieb:
weshalb sollte daraus etwas folgen, Outlook
Naja doch, könnte ja sein, dass du das extra deshalb in deinem Post ansprichst. Oder auch nicht, wie gesagt, völlig unklarer Post.

Und das Word "Home" ist völlig irreführend, weil beide Einzelplatzversionen das Wort "home" beinhaltet:

Office 2019 Home & Student ohne Outlook und Office 2019 Home & Business mit Outlook

Also könntest du mit deinem Post entweder Outlook als KO-Kriterium ausdrücken wollen, oder eben nicht.

Und weil alles unklar war außer der Unklarheit selbst, habe ich nachgefragt, was du eigentlich sagen wolltest. Weil das ja nicht unerheblich ist, aber dann kannst du ja zur günstigeren Home & Student 2024 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wenn es MS Office sein muss "Ich möchte weiterhin MS Office benutzen." dann beiß in den sauren Apfel und kauf MS Office 2024 für 149 Euro.
Was willst Du hier sonst hören?
Wenn wir sagen alles prima mit 2019 und du hast nachher ein Problem, was ist dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
Snowdrop schrieb:
Dein PC wird irgendwann teil eines Botnetzes / inoffiziellen hosting providers und dann steht irgendwann die Polizei bei dir und fragt warum du mit drogen handelst.

Gegenfrage: Hast du ne Haftpflicht und Krankenkasse? Wenn ja warum?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Arboster
Snowdrop schrieb:

Erst wenn man das weiß, kann doch die weitere Verwendbarkeit von Office 2019 beurteilt werden.
Das ist der Witz an Sicherheitsrisiken, erst wenn sie weitläufige bekannt sind, kann man sie Patchen oder Mitigieren und meist werden sie erst nach dem Veröffentlich eines Patches auch publik gemacht, daher kann man deine Forderung, dass man erst die Schwachstelle benennen soll um dann zu bewerten nicht erfüllen. So funktioniert das Abwehren von IT-Sicherheitsrisiken nicht. Da weiß man im Prinzip immer erst hinterher, ob man sicher genug unterwegs war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Organix, Arboster und eine weitere Person
Arboster schrieb:
Wenn es MS Office sein muss "Ich möchte weiterhin MS Office benutzen." dann beiß in den sauren Apfel und kauf MS Office 2024 für 149 Euro.
Was willst Du hier sonst hören?
Wenn wir sagen alles prima mit 2019 und du hast nachher ein Problem, was ist dann?
Es war im gesamten Thread mit keinem Wort die Rede davon, eine Empfehlung zur Weiternutzung von Office 2019 zu bekommen ... teilweise wurde das aber tatsächlich vorgeschlagen ... zunächst müsste man nun die konkreten Risiken aus einer möglichen Weiternutzung kennen ... wie sollte man das sonst beurteilen ... im Angebot war die Verwendung externer Office Dateien, aber ist das tatsächlich das Risiko ? Office ist doch kein Sicherheitsprogramm. Mit den Sicherheitsupdates werden doch Einfallstore im Programm selbst geschlossen.

Klar, Neukaufen ist natürlich eine verlässliche Variante ...

Snowdrop schrieb:
Muss man sich nun tatsächlich extra das aktuelle Office 2024 kaufen, wenn man bei MS Office bleiben möchte ?
Dann habe ich das wohl missverstanden.

Zurück
Oben