• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SupremeCommander Vs. C&C 3

Was für ein Spiel würdet ihr euch kaufen/ habt ihr euch gekauft?

  • Command & Conquer 3

    Stimmen: 133 74,3%
  • SupremeCommander

    Stimmen: 46 25,7%

  • Umfrageteilnehmer
    179

DonSpeedy

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
149
Also... Ich brauch ein Strategiespiel... zuerst wollte ich C&C3 kaufen... wenn des erscheint, aber hier wird ja wie wild auch über SupremeCommander berichtet;)

Meine Frage lautet: Was ist bessser? oder diskreter: Bei welchem Spiel hat man mehr Strategie individuallität, vielseitigkeit?

ich muss eins haben, nur welches:( ...

als Zusatz habe ich hier noch eine Umfrage dazugegeben... :D ;)

Überflüssige "???" entfernt. Bitte lies mal unsere Regeln.
Noxman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wüsste nicht, dass schon jemand die Vollversion von C&C3 hat, um sich ein Urteil bzw. eine Meinung zu bilden.
 
Ich habe von beidem die Demo gespielt, und wenn du ein STRATEGISCHES spiel haben willst dann SC.
Wenn du mehr auch Grafik und wahrscheinlich grössere Community scharf bist c&c3.
Es ist halt geschmackssache, aber am besten du spielst beide demos und entscheidest dich dann :)
 
Word Chris ^^

also wenn du echt Strategisches Spiel haben willst SC, für mich war es zu hoch lol nicht mein fall so was ^^

ich als alter C&C fan kann dir nur zu C&C3 raten, spiel einfach mal die Demo, es macht aufjeden fall lust auf mehr und mehr Spass macht es auch als SC, also meine Meinung

C&C3 ist auch zwar bisschen zukunft Krieg aber SC ist mir doch eher zuviel des guten

aber wie gesagt ist halt geschmackssache, ich empfehle dir C&C3 wenn es rauskommt diesen Monat ^^ ich kaufe es mir aufjeden fall :)
 
SC ist mir einfach zu aufwendig und es fehlt so das drumherum. Naja und ich bin C&C-Fan seit dem ersten Teil.
 
Ich würde auch C&C nehmen, effektiv ist ja die Strategie Notwendigkeit auch vom Gegner abhängig also ist auch wichtig wie du denn spielen willst denn ich denke wenn du gegen einen Menschen spielst ist es meist strategisch egal welches Spiel genutzt wird naja nur meine Meinung.
 
Wer mit einem Tank-Rush gewinnen will, der soll C&C3 spielen ;) Jetzt mal ehrlich :ich habe ab C&C1 eigentlich alle Teile gespielt - sie wurden aber nicht spielerisch besser... Es wird wahrscheinlich: "Wer schneller klickt, gewinnt!". Allerdings muss man auch die Vollversion abwarten.

SC lebt von der Strategie (aber man kann auch rushen, aber führt gegen gute Gegner seltener zum Erfolg) und der Übersicht. Wer wirklich große Maps sehen will, muss mal SC gesehen haben.

Fazit: Für ne Story und Einheiten anbranden lassen ohne große taktische Kniffe: C&C3. Wer Übersicht haben will, Große Karten und wer gern mal ne andere Strategie ausprobieren will :SC.

Beide Spiele lassen sich nicht wirklich vergleichen, zumal von C&C3 die Vollversion noch nicht da ist. Ich bin von SC überzeugt und habe es auch gekauft. ;)
 
ich persönlich finde die C&C reihe einfach super. somit kannst du dir mein urteil denken. :D
 
Also ich habe bisher alle C&Cs gekauft, und werde auch das neue kaufen, da mir die Demo schon Lust auf mehr gemacht hat.
Supreme Commander steht momentan auch ganz oben auf der Wunschliste, da mir Total Anihilation früher sehr gut gefallen hat und die Demo auch.
 
Ich tendiere zu C&C3
Habe beide Demos gespielt und finde C&C3 interresanter.
 
Ich würde auch mal zu C&C3 tendieren. SC ist mir einfach zu lieblos gemacht. Die Landschaften sind mir zu langweilig und zu leer. C&C3 bringt einfach mehr Spaß, bessere Atmosphäre und Effekte mit sich meiner Meinung nach.
 
CnC 3 !

Die Demo von SupremeCommander ist zwar nett und der DualMonitor Support mal wirklich was neues, aber CnC ist einfach Meister seiner Klasse ;)
 
Als absoluter C&C Fan muss ich sagen, bis jetzt ist SP besser. Denn es spielt sich weitaus eher wie Alarmstufe Rot oder Tiberian Sun als C&C3, was den Zoom, die Geschwindigkeit und das Einheitenbalancing betrifft.

Wie der SinglePlayer Mode aussehen wird, weiß man ja noch nicht, aber der Skirmish Mode der Demo hat doch gut gezeigt, wie wenig C&C3 noch mit den alten Teilen gemeinsam hat, Basisaufbau unnötig, winzige Karten, wenig Übersicht, und max 15 min Dauer für ein Match, das ist nicht C&C, wie es einmal war.

SP ist einfach entspannter spielbar, bietet vielmehr Möglichkeiten, ohne kompliziert zu sein, und die Superwaffen sind auch deutlich heftiger, ohne unfair zu sein. Wahrscheinlich wird der SinglePlayer von C&C3 etwas mehr Spaß machen als der (trotzdem sehr gute) von SP, aber im Skirmish und MP wird C&C3 weniger Spaß bieten.
 
Immer diese Behauptung Sc wäre ein strategisches Spiel... ich hab soviel Hoffnung in den Titel gesteckung und wurde massiv enttäuscht.
Primitives Stein Schere Papier System ist keine "Strategie", Wirtschaft und Produktion ist zäh und unnötig groß angelegt um einem das Gefühl von Masse zu geben. Die KI ist dumm.

CnC hat vieleicht weniger Einheiten, dafür interessantere. CnC hat ne gute KI, hübschere Grafik mehr Action. CnC wird auch wieder in Punkto Story glänzen.
In Sachen Multiplayer kann ich wenig sagen, die SC Beta fand ich sehr mau, einige scheinen hier SC zu Multiplayerhit zu feiern. Möglich aber nicht meine Meinung.
 
Nun, eine Beta da als Referenzpunkt zu nehmen finde ich unfair ;)

Die Einheiten von SupCom passen übrigens nicht absolut ins Schere-Stein-Papier-Prinzip; allerdings macht es nunmal keinen Sinn mit einer gewaltigen Bomberflotte auf Flakstellungen loszugehen.

Wer strategische und taktische Tiefe abseits großer Beweihräucherung und Massentauglichkeit haben möchte, der ist mit Supreme Commander gut bedient. Massig verschiedene und aufrüstbare Einheiten/Fabriken, toller Multiplayer (:P) und eine bis dato unerreicht präzise Steuerung der Einheiten.

Wer lieber auf schicke und aktuelle Grafik, weitergeführte Story und das C&C-Universum abfährt, ist hier logischerweise besser bedient. Hier gibts zwar weniger Scheren und Steine, hier dominiert die grösste Armee.

Das mögen einige nun langweilig finden, anderen ist SupCom zu kompliziert - Basis- und Armeebau funktioniert nicht durch traditionelles Rohstoffsammeln sondern durch ein Ökosystem, welches hinsichtlich Ein- und Ausgaben (Ressourcengewinnung und Produktion) im Gleichgewicht stehen sollte (zumindest langfristig).

Die einfachste Antwort ist jedoch: Downloade beide Demos/Betas/wasauchimmer oder geh in eine Videothek und probier es aus, bevor Du kaufst. Beide Spiele sind wohl zu unterschiedlich, um wirklich objektiv vergleichen zu können.
 
habe auch die Demo´s gespielt und bei SC habe ich auch am Multiplayer test teilgenommen, fande ich aber nicht so dolle, da die matches echt zu lange dauern, das beste wird sein, zu warten bis C&C draußen ist und dann erste tests zu lesen etc.

werde mir aber denke ich sofort C&C kaufen^^
 
Oh Du hast Recht - man sollte erwähnen, dass die Matches in Supreme Commander durchschnittlich viel, viel länger dauern als in C&C3.

(Das kann man nun auch wieder auf langsame Ökonomie bzw. Mismanagement, Schere-Stein-Papier-Prinzip bzw. Strategie oder sonstiges schieben ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten werden/wollen mit SC nichts anfangen können. Heutzutage ist es halt eher üblich, dass man ein Spiel innerhalb 10 Minuten verstanden haben muss. Alles was länger dauert zum Einspielen wird nicht mehr akzeptiert.

@XenonGas
Stein-Schere-Papier trifft eher auf C&C zu, als auf SC. ;)
Aber wie Shagrath schon geschrieben hat, gibt es nunmal gegen Luftwaffe auch Luftabwehr - gegen Schiffe Torpedos etc. . Du kannst aber bei SC die mobile Luftabwehr auch in den Bodenkampf umschalten.

@Vesh
Das die Matches bei SC länger dauern sollte jedem klar sein, wenn man die Größe der Karten gesehen hat. Das Verhältnis zwischen den Kartengrößen C&C zu SC ist wie Bierdeckel zu Fußballplatz. ;)

Ich werde auch C&C3 mal richtig testen, wenn es in der Videothek steht und dann mal weitersehen.
 
Das Problem ist, dass sich die Bezeichnung "Strategiespiel" für C&C lächerlich anhört, wenn man es mit Supreme Commander vergleicht.
Imo ist bei C&C (und ich habe alle Teile gespielt und kann mich als Fan bezeichnen) das Ur-Feeling längst draußen und mit Westwood gestorben.

Ich finde SC geht in sehr vielen Bereichen neue Wege, viel stärker als heute normale Strategiespiele wie C&C 3. Wer bereit ist, den spielerischen Preis dafür zu bezahlen, wird es nicht bereuen.
 
Zurück
Oben