• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SupremeCommander Vs. C&C 3

Was für ein Spiel würdet ihr euch kaufen/ habt ihr euch gekauft?

• Command & Conquer 3

Stimmen: 133 74,3%
  • SupremeCommander

Stimmen: 46 25,7%

• Umfrageteilnehmer
    179
@CrazyTurgeon
Also irgendwas machst du falsch...

SC ist alles andere als Stein-Schere-Papier. Das passt viel besser auf C&C ;) Wenn du natürlich auf ein Ziel losgehst, was eine größere Angriffreichweite hat als du, soll man sich nicht beklagen, dass man verliert. Ohne ein wenig zu überlegen kommt man halt bei SC nicht weit. Mit Tier1-Einheiten wird man kaum was gegen Tier2-Verteidigungen machen können - außer man nutzt die Schwachstellen aus/benutzt eine bessere Einheitenkombination.
Für dich ist SC halt ein zweischneidiges Schwert. Du magst Massenangriffe, allerdings nur als stupider Frontalangriff (und vielleicht noch ohne Aufklärung...). Das geht halt in die Hose. Ein schönes Beispiel im RL für Verteidigung in Verbindung mit Aufklärung war Kiautschou 1914 - ca. 5.000 gegen ca 60.000 Soldaten. Oder da du ja Angriff eher magst als klassisches Beispiel aus den Punischen Kriegen - die Schlacht an der Trebia und danach an der Transimenischen See. Soviel kann gute Taktik helfen, auch wenn der Gegner stärker ist...
edit: Noch ein gutes Beispiel wäre die Schlacht bei Cannae... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt C&C 3 eindeutig besser weil ich auch die voherigen Teile gezockt habe und sozusagen ein Fan dieser Serie bin.:freak:

Also ich finde SC vom strategischen und spielerischen hammer auch gefallen mir die Fahrzeuge super, besser wie bei C&C3 aber das ist geschmakssache.
Grafikmäßig binn ich mit SC auch zufrieden kla mann kann immer was besser machen aber das tut dem Spielespas keinen abbruch wie ich finde.

Ich habe die c&c3 demo ein paar mal gespielt, vorallem im skirmish modus. es ist schoen bunt und nett anzusehen, es gibt zahlreiche gebaeude und einiges an fahrzeugen etc, alles aber bekannt, nichts neues. wichtig ist bei c&c eine strategie, moeglichst schnell eine verteidigungsanlage zu bauen, um in ruhe aufruesten zu koennen. dann eine grosse anzahl eines bestimmten waffentyps bauen und die gegnerische basis plaetten. klappt immer.
das war es dann auch schon zum thema neues bei c&c3 , motto: evolution, nicht revolution. im prinzip ist alles beim alten gebleiben, in neuem gewandt. das ist an sich nichts schlechtes, man haette bei ea aber ein wenig einfallsreicher sein keonnen. die geschichte drumherum ist auch nicht besser geworden, kane und co., ebenfalls nichts unerwartetes oder neues. Kane ist immernoch so charismatisch wie angelika merkel am ende einer bundestagssitzung gegen 23 uhr. der kampf um die welt geht halt weiter. alle bislang in der demo aufgetauchten protagonisten machten einen eher hoelzernen eindruck.

SC, ja, die macher haben auf viel lametta verzichtet und sich auf das wesentliche konzentriert, was nicht heissst, das eine representation voellig fehlt. die geschichte macht einiges her, haette aber besser erzaehlt werden keonnen. graphisch ist sc nicht ganz so aufwendig wie c&c, allerdings habe ich erst einige karten gesehen. bei naeherem hereinzoomen wird den augen aber einiges geboten, vorallem explosionen werden eindrucksvoll dargestellt, und eine nuklear explosion macht hier zum ersten male richtig eindruck, anders als bei C&C wo nur gebauede zerstoert werden, die baume herum nachher aber immernoch in vollem gruen stehen, ist bei SC nach einer solchen explosion tatsaechlich alles weggefegt.
stategie, also wer sich wie bei c&c zum erfolg klicken will, wird scheitern. das ist so sicher wie das amen in der kirche. habe gestern auf einer der ersten karten versucht, diese strategie in die tat umzusetzen und bin gescheitert. frontalangriff mit grossen massen fuehren nur zu einem riesigen haufen altmetall. erst nachdem ich die schwachstellen der gegnerischen basis erkannt hatte und den frotalangiff durch attacken in die flanken unterstuetze mit ziel auf die energiegeneratoren, war der sieg sicher, und das mit weniger einheiten, als ich vorher sinnlos verheizt hatte.
sc bietet eine gigantsiche anzahl an gebaeuden und vorallem fahrzeugen, flugzeugen und schiffen. das mag am anfang etwas abschreckend wirken, aber nach kurzer zeit weiss der stratege genau, was er braucht. war bei TA nicht anders.

und um es gleich vorwegzunehmen, nach zwei missionen hat man sie steuerung verstanden und kann an den feinheiten feilen. keine angst, ist ja kein prof. flugsimulator mit 1000 seiten handbuch.

fazit: wer sich mit dauerklicken zwischendurch zufrieden gibt, kommt mit c&c3 gut aus, standardkost eben. wer es anspruchsvoller mag, waehlt sc. und wer genug kohle hat, kauft beide.

Zuletzt bearbeitet:
habe mir nun doch noch sc gekauft, ohne ne demo gespielt zu haben. habe se beim kollegen gesehen und war beeindruckt vom ganzen. mußte mir allerdings neue graka kaufen, was nicht so schön war. für mich bleibt im moment sc erste wahl.

Hab gerade mal 3 h SC gezockt. Das Spiel ist ja Hammer.

Jedoch ist das C&C auch schon bestellt, als alter FAN ein muss.

Aber SC ist so gut, hätte ich nicht gedacht, mal sehen wie C&C ist, ich habs ja noch net gespielt...

signomodula: Na über Deine neue Grafikkarte wirst Du Dich wohl aber auch so freuen und nicht nur ein langes Gesicht ziehen, weil Du sie für SC kaufen musstest oder? ;)

Hi
ich finde man kann die Spiele garnicht vergleichen, die unterschiede sind zustark
C&C 3: geht auf Optik und: -kleine Basis
-schnell einheiten Bauen
-Gewinnen
-Real Engine

während Supreme Commander auf: -große Basis
-große Armen
-Stratigie und Tatik
-Nah sowohl als auch Fernangfiff
-und Basis hoping
setzt.
Im Vergleich zu zwei Gefechten: C&C 3 =35 Min (dann Sieg, 1 KI ,!Demo!)
Supreme Commander = 124 Min ( dann Sieg, 1 KI )

Mir persönlich gefallen beide SC hab ich scho und C&C 3 kane Edition bekomm ich erst.

"Sry for bad English , und German"

Grüße Chris
OS: Windows Vista Ultimate 32Bit (keine Prob. bei Leistungsindex 5.3!!)

Ein SC-Spiel soll lang sein? Dann guck dir mal die Top10-Replays an. Die gehen im Schnitt um die 20 Minuten - bei schlechteren Spielern liegt der Schnitt auch mal bei 30 bis 35 Minuten. Hat man bis dahin nicht gewonnen, ist das Spiel entweder äußerst ausgeglichen, was selten vorkommt, oder beide Spieler sind verdammt unerfahren.

124 Minuten jedenfalls habe ich nur in den ersten Spieltagen gebraucht. Da wollte ich aber auch eine schön große Basis, massig Einheiten und alles mal angucken. Wenn man aber richtig spielt, kommt man selten zu den großen Einheiten - da gehts nach 2 Minuten los mit der Einheitenmassenproduktion. :D

KIs sind generell nicht das Maß der Dinge. Wenn man die fleißig werkeln lässt, hat man nach einer Stunde ordentlich Probleme - aber einfach abzuwarten ist ja auch keine Taktik. Wenn man gleich etwas unternimmt, sind die relativ doof. Mein letztes Spiel gegen zwei Höchste KIs (1v2) habe ich nach einer Stunde gewonnen. Die erste KI habe ich nichtmal wissentlich besiegt, da ist der Commander einfach mal seine Hafenanlagen reparieren gegangen, als fünf Level1-Uboote von mir fröhlich am zerlegen waren. Ende der Geschichte: Der Commander wurde beschossen und war natürlich zu lahm, um an Land zu kommen - sehr dämlich!

Die zweite KI meinte, meinen Superkolossos mit einer Atomrakete beharken zu müssen. Dumm nur, dass der bereits in seiner Basis angekommen war und dumm auch, dass der eigene Commander in Reichweite der Atomrakete stand.

Ergo: KIs verstehen was von Massenproduktion und Buildorder etc, aber sie begehen total dämliche Fehler, die menschliche Gegner nicht machen würden. SC ist in einem richtigen Spiel verdammt schnell - so schnell kommt man teilweise mit C&C3 nicht hinterher.

Besser vergleichen kann man die zwei Spiele dadurch aber nicht. ;)

Ja gut, dafür gibts aber auch Einheiten, die keine speziellen Schwächen haben, und einfach nur richtig dick sind. die Mischung machts bei mir.

Ich habe beide Spiele und muss sagen, dass ich keines wirklich herausragend finde. Aber SC ist für mich besser (Steuerung, Stil). C&C hab ich nur aus nostalgischen Gründen gekauft :D

Also lieber WarCraft 3 kaufen oder StarCraft :D Medieval 2 ist auch ok :P

Ich bin schon seit der Beta dabei mit SupCom und muß sagen das supCom und C&C ganz andere Welten sind. Klar zählen sie unter RTS aber halt ganz andere Richtungen. Bei SupCom ist die Strategische tiefe mehr als bei C&C finde ich.

Silver schrieb:
Ein SC-Spiel soll lang sein? Dann guck dir mal die Top10-Replays an. Die gehen im Schnitt um die 20 Minuten

cnc3 spiele gehn im schnitt 5 minuten :)
ich find beide spiele ganz nett, aber an ein starcraft wird niemals irgend ein rts rankommen.

und wo ist bei 5min-spielen der spaß? :rolleyes:

also StarCraft ist sowieso die unangefochtene nr1, aber JETZT einzusteigen ist tödlich ^^
der skill-level ist einfach standardmäßig inzwischen so hoch, dass man wahrscheinlich kaum noch rankommt - aber ich glaub, ich versuchs nochmal :D

SupCom werd ich mir heute mal die demo holen...

@den, der gesagt hat "kein unterschied zwischen dx9 und dx10": hast du denn vista? wenn nein, bringts dir garnix ;)

hallo:)

Kann mir jemand schreiben, wie viel FPS Ihr bei SupremeCommander habt, weil ich mir das Game kaufen will. Ich habe nur Angst, dass es bei mir ruckeln wird (athlon 64 3500+, 1gb ram, geforce 7600GT).
Schreibt mir bitte auch Euer System

bei mir läuft es super, heisst aber nicht viel :evillol:
An Deinem Rechner sind vor allem der Hauptspeicher und die CPU limitierend. Die Grafik lässt sich ausreichend weit runterstellen, allerdings sind Prozessoren mit mehreren Kernen deutlich im Vorteil - und 2GByte RAM werden für moderne Spiele i.d.R. schon vorausgesetzt.

Es gibt eine Demo von SupCom - also einfach runterladen und sieh selbst.

An Shagrath: hast Du auch Empire Earth 2 gezogt?Bei mir geht es 1 mal gut das andere mal wieder kacke. Ich weiss nicht warum ;(
1GB RAM will ich mir noch in dieser Woche bessorgen, obwohl mir nur EE2 auf den Sack geht:/
P.S: was wie ein Sys hast den Du?

nicht schlecht :-)

Zurück
Oben