• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SupremeCommander Vs. C&C 3

Was für ein Spiel würdet ihr euch kaufen/ habt ihr euch gekauft?

  • Command & Conquer 3

    Stimmen: 133 74,3%
  • SupremeCommander

    Stimmen: 46 25,7%

  • Umfrageteilnehmer
    179
Shagrath schrieb:
Oh Du hast Recht - man sollte erwähnen, dass die Matches in Supreme Commander durchschnittlich viel, viel länger dauern als in Supreme Commander.
Muss man das verstehen? :rolleyes:

Ich bin ja eher der Typ, je simpler desto besser für mich.
Außer Dune 2 und C&C-TS hab ich auch noch nie ein Strategiespiel durchgespielt,
alle anderen bisher angespielten, waren mir zu aufwendig, kompliziert oder der Spieleinstieg zu langwierig, ich kam einfach nicht damit klar.
 
Deswegen ist C&C3 sicher für dich genau das Richtige. Aber irgendwo habe ich bei CB gelesen, dass für jemand selbst C&C zu kompliziert ist - dann weis ich allerdings nix mehr dazu zu sagen :lol:

Mich ödet es einfach an, wenn man genau weis, dass man mit der Standart-Taktik gewinnt, und das zu 100%.

Aber für jeden Geschmack muss es ja was geben. So unterschiedlich ist halt der Geschmack..
 
Also ich denke, dass man diese 2 Spiele einfach sehr schlecht miteinander vergleichen kann...

Klar sind beides Strategiespiele, aber doch sehr unterschiedlich...

CnC liegt bei Singleplayer ganz weit vorne, Supreme Commander ist (vorausgesetzt man hat einen schnuckeligen high-end rechner) im Multiplayer besser (IMO)
Ich habs halt einfach lieber zu managen und richtige Taktik anzuwenden als meinen Gegner im Multiplayer mit 20 Mammuts zu überrennen... Und das jedesmal ;)

Ich habe mir Supreme Commander gekauft und CnC wird vorbestellt... Für mich ist beides ein Muss...
 
Also C&C 3 wird eher was für Zwischendurch sein und der Schwerpunkt liegt ganz klar auf dem SP Part. Dort wird dann mit den HD Videos eine (hoffentlich) filmreife Story weitererzählt. Sicherlich bietet C&C3 auch einen MP Part, der ist aber eher nur Standard.

SupremeCommander ist eben ein langatmiges, riesiges Spiel. Man muss wohl überlegen, was man wie macht. Es bringt bei diesem Spiel rein gar nichts, 500 Einheiten an die Front zu schicken, da werden ein paar Verteidungsanlagen diese recht schnell in ihre Einzelteile zerlegen, ohne dass auch nur ein Fahrzeug die Basis erreicht hat. Es gibt bei SupCom Waffen, die mal eben um die 10km schießen. Bei SupCom ist einfach alles RIESIG, die Karten haben eine Größe von teilweise 81km x 81km! Das ist schier unglaublich, was man da alles anstellen kann. Wer TA (Total Annihilation) [der inoffizielle Vorgänger] schon mochte (verstanden hat), der wird sich bei SupCom heimisch fühlen. Hier finden schließlich richtige Massenschlachten statt. Ich muss mir keine Gedanken machen, wann ich welche Panzer baue. Ich klicke einfach mehrere Modelle an (auf die Kombination kommt es an ;)) und dann setze ich das in eine Endlosschleife. Es ist einfach genial, mit was für einer Waffenvielfalt, bzw. Einheitenvielfalt, man den Gegner angreifen kann.

Ich selbst habe seit dem Verkausstart von SupCom und kann nur sagen, meine Freude daran ist ununterbrochen. Die Community wird auch wieder fleißig neue Einheiten, Gebäude und Karte kreieren, was für einen Jahre langen Spaß sorgen wird.

C&C 3 werde ich mir auch zulegen. Ich brenne einfach darauf, mit NOD weiter zu spielen - aber eben nur was für zwischendurch.

kleines Fazit:
Strategie bis in kleinste Detail und schier unglaublicher Größe = dann greif zu SupCom
"Strategie" mit cooler Story und Kane (!) ;) = dann nimm C&C 3
 
Den unterschied zwischen den beiden (SC & C&C3) habe ich nun verstanden. Ich setzte auf Strategische Spielen, wo ich natürlich zu SupremeCommander tendiere.

Aber als alter C&C-Fan ;) spiele ich lieber nochmal die Demo um auch 100% sicher zu sein :D

CnC3 hole ich mir bestimmt später im Sommer oder Herbst

thx
 
Ich zocke cnc

weil bei supreme commander ist die beste taktik einfach die Special Baueinbauten da zu bauen und in die feindliche Basis rennen. Wenn die kaputt sind machts nen ordentlichen bums;-)
 
@Havoc16
Na aber das dauert sehr lange, bis man diese fertig hat und diese Waffen bewegen sich alles andere als schnell. Bis manche die erste Experimentalwaffe fertiggestellt haben, sind andere Feldherren schon mit tausenden von Einheiten an der Verteidung vorbei.
 
SupCom ist für mich kein Spiel, sondern eher Arbeit. Mag zwar alles ganz toll sein, aber Spaß kommt nicht auf.

C&C3 ist da schon besser und schneller, nur bietet es auch nicht so viel neues.
 
@ cyrezz, bock auf ne runde sc?

du bekommst ne pm von mir, hab bock auf ein richtiges game, net so ne lauwarme strategie wie bei cnc, obwohl ichs zocken werden wegen der story und der grafik...

aber sc ist bisher unschlagbar, was strategie angeht, da kann vll SC mithalten(SC= Supreme Commander bzw Starcraft: Broodwar ;) )

Naja, Also nochmal

SC ist für mich ein guter ersatz für SC:BW ;)

so sollte es jetzt jeder verstehn.

wobei SC:BW bisher auch ungeschlagen ist, es ist verdammt schnell und trotzdem extrem strategisch :D
 
@havoc16
Die ACUs kommen erst relativ spät im Spiel. Wenn der Gegner bis dahin keine ordentlich Verteidigung hat, dann ist er eh keine wirkliche Bedrohung. ;) Außerdem wurden die Schäden der Explosion vom Commander etc. verringert...

@Arus
Für manche ist es Arbeit, für manche ist das gerade der Spaß an der Sache. ;) Es ist halt kein : "Ich renne die Basis mit 10 Mammuts und 5 Juggernauts ein"-Spiel. Frontalangriffe bringen nur bei guter Einheitenmischung und entsprehender Schlagkraft was, zumal man die Löcher in der Verteidigung finden muss. Bis jetzt gibt es aber noch kein Gebäude wie den "Annihilator" aus TA, der eine ziemlich krasse Verteidung war...
 
@Götterwind
Was den Annihilator angeht, so denke ich, dass mit dem Add-On ähnliches Einzug erhalten wird. Bisher kann man ja nur mit Flugzeugen oder Schiffen die großen Experimentalwaffen vernichten. Alles andere geht nicht schnell genug, bzw. so'n Ding sollte erst gar nicht die Verteidung erreichen ^^
 
Ich tendiere auch eher zu C&C3, da der Singleplayer modus zum einen mehr zu bieten hat, story etc.

C&C
Grafik ++ (Directx9c, sieht einfach genial aus vorallem ionenwerfer und atombombe)

Performance ++ (Mittelerde 2 Engine läuft sehr schnell auf vielen Systemen)

Sound ++ (einfach Kult)

Multiplayer + (Ernter sind nicht mehr so dumm wie früher, wenn der Multiplayer von Mittelerde übernommen wurde müsste dieser ziemlich stabil laufen, KI wie immer ;-) )

Taktik ++ (GDI,NOD spielt sich einfach unterschiedlich, vergleichbar mit Generals)

Kommentar: Ich persönlich find es sehr gut das man wieder am ersten C&C Part angeknüpft hat, endlich wieder Orcas, Mammuts, Tarnpanzer etc. das perfekte remake zum ersten teil mit ein paar wesentlichen Neuerungen in strategie und einheiten

Supreme Commander

Grafik + (Directx10) da man meistens im rausgezoomed modus spielt hat man net soviel davon, desweiteren seh ich keinen unterscheid zwischen directx9 und 10

Performance: +/- hohe Hardwareansprüche gute CPU (Dual Core) und viel Arbeitspeicher nötig spätestens nach 30 min, sonst fängts an zu ruckeln

Sound: +

Multiplayer: + (nur 1+ wegen Hardwareanforderung an alle spieler)

Taktik:++ Viele einheiten, massig Möglichkeiten

Kommentar: Ich persönlich finde die Videos net so tolle in SC die Story hat zuwenig Tiefgang, is mir zu linear. Die Missionen sind an sich schon ganz gut aufgebaut ziehen sich aber im singleplayer auch tierisch in die Länge. Die grafik find ich net so gut wie bei C&C da kommen die Effekte einfach besser rüber. Die Atombombe sieht in C&C auch besser aus und da laaged es net wenn se explodiert.

System:
A64 4000+ @ 2664
2 GB DDR 533
MSI Neo 4 F
Nvidia 640MB Gforce 8800 GTS
 
Bei SC finde ich eigentlich nur den Multiplayer interessant und halte es auch eher für Arbeit.
 
also ich hab auch schon öfters die die heiligen robs gebaut um meine base zu verteidigen ;)

5 davon an vorderste verteidigung + 5 oder 6 flaks und viel spaß, da kommt niemand mehr rein.

evtl. zum gegner stresse 2-5 große artellerie.. macht schon spaß gegner zu ärgern.

und mindestens 10 luftwaffen fabriken und genauso viele landwaffen fabriken( marine nutz ich net so arg).
 
@GpKo-H4wk
Na also das ist aber auch nen bissel unausgewogen gesagt. Zielt doch SupremeCommander eher auf den MP Part ab und C&C 3 eben auf die Story im SP. Ich gestehe, bei SupCom habe ich noch nicht den SP angefangen, das werde ich wohl auch nie. Mich interessieren da wenn eh nur die fetten Multiplayerschlachten und da wird C&C 3 eben niemals anknüpfen können.
 
also ich habeC&C tiberium Wars die Demo gezoggt, und muss sagen das ding ist gekauft, aber wennb schon dann die Kane edition!!!

mfg

biesy
 
also Supreme Commander hat ne story, die ist nicht mal so übel, erinnert sehr stark an die story von starcraft....

aber die ist rech fade rübergebracht, da wird die story wohl maßig besser von cnc3.

aber wenn es heisst strategie dann supreme commander, wenn es heisst action strategie mit wenig strategie anteil, dann cnc3 (ist wie nen shooter für zwischen drin, dann cnc3... wenn du aber lust auf ne lange runde ala gothic 3 dann supreme commander)

denke das bringts gut rüber
 
Habe beide Demos gespielt und tendiere zu C&C3
 
Man kann die Spiele definitiv nicht vergleichen.

SupremeComamnder wurde von den Entwicklern selbst als Strategiespiel für Fortgeschrittene angekündigt. Es gibt einfach unendlich viele Dinge auf die man achten muss/sollte. Das ist nicht jedermans Sache (ich erinnere an die "ist mir zu anstrengend" Posts).

CnC ist halt wieder so ein Funspiel für nebenher zum relaxen, sieht schick aus geht schnell und macht Laune, es gewinnt wie bei WC3 auch, der mit dem besten Mikro/Geschick.
Großartig Taktik oder Strategie festlegen ist eigtl nicht möglich. (nur Einheitenkombinationen zusammenstellen und den Gegner überrennen ist nicht wirklich strategisch hochwertig)

Ich hab mir SC gekauft und bin schlichtweg begeistert!!! Sowas gab es im Echtzeitstrategiesektor noch nie.

Bsp gefällig?
Ich habe in meiner mittlerweile rießigen Basis eine beachtliche Armee gesammelt und bereite mich zum Angriff vor.
Mein Rivale ist schneller und attackiert mich von Westen her. Kein Problem für meine (ihm weit überlegen Armee). Doch kurz bevor die Massen aufeinandertreffen tritt die gegnerische Streitmacht den Rückzug an und von Osten rollt ein eine kleine aber gut gemischte Angriffswelle an. Es dauert eine schiere Ewigkeit mein gesamtes Heer vom Westteil meiner Basis in den Osten zu ziehen, bis sie ankommen sind die wichtigsten Gebäude bereits zerstört und meine Umsatz singt in den roten Bereich....das wars.
Ich verlier ein Game praktisch ohne wirklichen Kampf gegen eine deutlich kleinere Armee...."you are defeated" aber die Art war einfach nur geil und wirklich STRATEGIE würdig.

Fazit:
Gelegenheitsspieler = CnC
"Die dies wissen wollen" = SC
 
Ich habe SC und ich freue mich schon auf C&C. mir gefällt das richtige schere stein papier prinzip nicht so sehr. ich liebe es mit einer riesen streitkraft anzugreifen und alles nieder zu metzeln...
Wenn du bei SC mit 500 zerstörern auf ein torpedo geschützt triffst, dann sind alle deine 500 zerstörer zerstört bevor du das EINE geschützt zerstörst...
 
Zurück
Oben