Hallo, ein Freund von mir hat ebenfalls eine SUPRIM 5090 SOC, und seine Temperatur im FurMark beträgt 77 °C bei 1215 U/min. Ich habe jetzt eine ganz neue SUPRIM 5090, und bei mir sind die Temperaturen im gleichen Test auch 77 °C, aber die Lüfter laufen mit 1470 U/min. Ich habe sie horizontal eingebaut wie mein Freund und unten habe ich 3×140-mm-Lüfter. Ist meine SUPRIM irgendwie defekt?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SUPRIM 5090 Temperatur
- Ersteller IonixCT
- Erstellt am
Seijsschmeer
Cadet 1st Year
Nö, liegt evtl an unterschiedlichem Airflow, andere Hardware die wiederum andere Temperaturen im Gehäuse erzeugt, andere Zimmertemperatur....usw. Ist von soooo vielen Faktoren abhängig. Alles gut.
Gruß
Gruß
Du beschäftigst dich seit 7 Monaten mit verschiedensten RTX 5090 Modellen, und hast vermutlich bereits mehrere zurückgeschickt. (Hab deine Unzähligen Threads nur überflogen)
Du solltest Dich vllt. einfach mal zurücklehnen und die GPU genießen, anstatt ständig irgendwo ein Problem zu suchen. Ernst gemeinter Rat!
Du solltest Dich vllt. einfach mal zurücklehnen und die GPU genießen, anstatt ständig irgendwo ein Problem zu suchen. Ernst gemeinter Rat!
Zudem auch mal die Taktrate und die dazu anliegende Spannung mit beachten. Denn Chip fallen auch mit einer unterschiedlichen Güte aus und benötigt dann ggf für die selbe Leistung weniger Spannung. Dadurch kann auch die Leistungsaufnahme unterschiedlich ausfallen.
Ist ja dasselbe wie mit UV, weshalb dann Grafikkarte kühler bleiben und Lüfter langsamer laufen können.
Wir haben hier zwei RTX 5080 Phönix und eine davon erreicht als GS Modell eine etwas höhere Taktrate. Mit der GS werden die GPU Chips selektiert.
Ist ja dasselbe wie mit UV, weshalb dann Grafikkarte kühler bleiben und Lüfter langsamer laufen können.
Wir haben hier zwei RTX 5080 Phönix und eine davon erreicht als GS Modell eine etwas höhere Taktrate. Mit der GS werden die GPU Chips selektiert.
HisN
Fleet Admiral
Du Mittags, Dein Kumpel Mitternacht
Du unterm Dach, Dein Kumpel im Keller
Du unterm Dach, Dein Kumpel im Keller
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass sich die Temperaturen nicht ändern, wenn ich die Seitenwand öffne. Daher denke ich nicht, dass es am Airflow liegt. Außerdem habe ich ein anderes Gehäuse als mein Freund.bart0rn schrieb:Habt ihr identische PCs (CPU, Gehäuse, Lüfter, Airflow, ....) ?
Wolfgang.R-357:
Commander Pro
Jeder Chip ist ein Unikat, sie haben unterschiedlichen Verbrauch, unterschiedliche Temperaturen und Taktverhalten oder OC- Potenzial.
Bei CPUs hat das mal der8auer gezeigt, dies gilt aber für alle Chips, auch für Grafikchips.
Es gibt viele Faktoren die die Temps erhöhen, nicht nur bei der Karte selbst sondern auch beim Umfeld.
Bei CPUs hat das mal der8auer gezeigt, dies gilt aber für alle Chips, auch für Grafikchips.
Es gibt viele Faktoren die die Temps erhöhen, nicht nur bei der Karte selbst sondern auch beim Umfeld.
Laufen die Lüfter dann auch noch so schnell, wenn das Seitenteil offen ist?

Welches hat er und welches hast du, eventuell wissen wir dann mehrIonixCT schrieb:Außerdem habe ich ein anderes Gehäuse als mein Freund.
Er hat ein H7 Flow 2024 und ich habe ein Lian Li EVO XL. Wenn ich die gleichen Drehzahlen wie er einstelle, also 1215, habe ich in FurMark 83 °C und er 77 °C. Ich muss 1450 U/min einstellen, um 77 °C zu erreichen.JeanLegi schrieb:Laufen die Lüfter dann auch noch so schnell, wenn das Seitenteil offen ist?
Welches hat er und welches hast du, eventuell wissen wir dann mehr![]()
Wolfgang.R-357:
Commander Pro
Ich Frage mich langsam was er hören möchte, was er auch akzeptiert?
Wir drehen uns hier schon ziemlich im Kreis...
Wir drehen uns hier schon ziemlich im Kreis...
Fein, also er hat mit Sicherheit mehr Airflow durch das Design des Cases als duIonixCT schrieb:Er hat ein H7 Flow 2024 und ich habe ein Lian Li EVO XL.
Cool, gefällt mir, also laufen die Lüfter auch mit geöffneten Seitenteil mit 1450U/min oder 1215?IonixCT schrieb:Wenn ich die gleichen Drehzahlen wie er einstelle
Alleine mit dem geöffneten Seitenteil müsste die Temperatut schon dropen, aber ok lassen wir das.
Für mein O11 Dynamic XL hatte ich mich vor ein paar Jahren für die Balance Option entschieden und so laufen die Lüfter nun auch wieder in meinem Pano 100L PZ.
https://www.caseking.de/blog/airflow/ (und ja, ich arbeite entgegen der Thermodynamik und es funktioniert trotzdem alles
Letztendlich solltest du dir die Frage stellen ob du auf lange Sicht wirklich mit einer 5090, egal von welchem Hersteller, glücklich werden kannst oder ob nicht 1-2 Stufen kleiner sinnvoller wären.
NerdmitHerz
Commodore
bart0rn schrieb:Du beschäftigst dich seit 7 Monaten mit verschiedensten RTX 5090 Modellen, und hast vermutlich bereits mehrere zurückgeschickt. (Hab deine Unzähligen Threads nur überflogen)
in der zeit hätte er eine von den 5090 auf wasserkühlung umbauen können und dann wäre das temperaturproblem at acta gewandert
Ja kaputt. Wie alle anderen GPUs.
Meine erreicht bei Furmark nur 79 Grad bei 1000rom...hmmm
Meine erreicht bei Furmark nur 79 Grad bei 1000rom...hmmm
MeisterJoda
Ensign
Ein Freund und ich haben beide exakt dasselbe Grafikkarten-Modell (5070 TUF) und auch sehr ähnliche Gehäuse etc. Und trotzdem unterscheiden sich unsere Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten auch. Jede GPU ist ein bisschen anders.