Surface 7 - Energiesparmodus funktioniert nicht / Wie benutze ich Memtest?

Krawehl

Banned
Dabei seit
Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein neues Surface Pro 7 mit i5, 256GB, 16GB Ram. Ich habe Windows auf 1909 aktualisiert und zwei Probleme/Fragen.

1: Leider funktioniert der automatische Energiesparmodus nicht. Egal was ich einstelle geht nur der Bildschirm aus, aber nicht das ganze Gerät. "Powercfg -energy" per Eingabeaufforderung hilft mir nicht weiter.

2: Wie kann ich einen Memtest machen? Das mache ich immer gerne mit einem neuen Gerät. Ich habe einen bootfähigen USB-Stick erstellt und im UEFI selbigen als erste Option ausgewählt, bootbar ist er aber nur auf anderen Rechnern, nicht am Surface.

Ich freue mich über Tipps :)

Gruß
 

Candy_Cloud

Vice Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
6.528
Das Surface hat ein von Microsoft angepasstes EFI das keine Linux Derivate zulässt.

Lass Prime95 im Windows laufen und checke so ob der RAM Fehler macht.
 

whats4

Admiral
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
7.309
himmel, du hast ein produkt, bei dem der hersteller offenbar den großteil der üblichen diagnosetools ausgesperrt hat, künstlich und bewußt.

und es ist dieser hersteller, der damit geld verdient. und sich natürlich freut, wenn der support-aufwand von anderen erledigt wird. machen viele hersteller.

du könntest natürlich ein winPE basiertes diagnoseimage laden.
suche nach "Sergei Strelec". eines der besten images, das ich kenne.
 

tschesny

Ensign
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
152
Okay, verstehe ich. Doch wenn ich mir ein Neugerät anschaffe, suche ich doch erstmal nach den Specs und schaue, ob es gut auf mich zugeschnitten ist, und recherchiere nicht im Vorfeld, ob alle Diagnosetools laufen.

Und weshalb bist du so gereizt? Musst hier ja nix posten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Krawehl

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo alle,

Das Surface Diagnose Tool habe ich probiert, es hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Bitlocker-Verschlüsselung aktiviert ist, was wohl manchmal dazu führen kann, dass das System nicht schlafen will. Powercfg /a zeigt mir übrigens an, dass nicht ein einziger Zustand (S1/S2/S3/Hybrid S3) hardwareseitig verfügbar ist. Das ist schon sehr merkwürdig.

Leider flackert nun auch das Display dauerhaft bei etwa jedem dritten Neustart. Ob das Ding einfach defekt ist?
 
Top