Surface 7 - Energiesparmodus funktioniert nicht / Wie benutze ich Memtest?

Krawehl

Banned
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein neues Surface Pro 7 mit i5, 256GB, 16GB Ram. Ich habe Windows auf 1909 aktualisiert und zwei Probleme/Fragen.

1: Leider funktioniert der automatische Energiesparmodus nicht. Egal was ich einstelle geht nur der Bildschirm aus, aber nicht das ganze Gerät. "Powercfg -energy" per Eingabeaufforderung hilft mir nicht weiter.

2: Wie kann ich einen Memtest machen? Das mache ich immer gerne mit einem neuen Gerät. Ich habe einen bootfähigen USB-Stick erstellt und im UEFI selbigen als erste Option ausgewählt, bootbar ist er aber nur auf anderen Rechnern, nicht am Surface.

Ich freue mich über Tipps :)

Gruß
 
Das Surface hat ein von Microsoft angepasstes EFI das keine Linux Derivate zulässt.

Lass Prime95 im Windows laufen und checke so ob der RAM Fehler macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
na wenns neu ist... was sagt denn der achso tolle ms support?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Jasmin83
Candy_Cloud schrieb:
Das Surface hat ein von Microsoft angepasstes EFI das keine Linux Derivate zulässt.

Lass Prime95 im Windows laufen und checke so ob der RAM Fehler macht.
auf dem surface go ist das nicht so. allerdings muss secure boot deaktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
himmel, du hast ein produkt, bei dem der hersteller offenbar den großteil der üblichen diagnosetools ausgesperrt hat, künstlich und bewußt.

und es ist dieser hersteller, der damit geld verdient. und sich natürlich freut, wenn der support-aufwand von anderen erledigt wird. machen viele hersteller.

du könntest natürlich ein winPE basiertes diagnoseimage laden.
suche nach "Sergei Strelec". eines der besten images, das ich kenne.
 
Okay, verstehe ich. Doch wenn ich mir ein Neugerät anschaffe, suche ich doch erstmal nach den Specs und schaue, ob es gut auf mich zugeschnitten ist, und recherchiere nicht im Vorfeld, ob alle Diagnosetools laufen.

Und weshalb bist du so gereizt? Musst hier ja nix posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle,

Das Surface Diagnose Tool habe ich probiert, es hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Bitlocker-Verschlüsselung aktiviert ist, was wohl manchmal dazu führen kann, dass das System nicht schlafen will. Powercfg /a zeigt mir übrigens an, dass nicht ein einziger Zustand (S1/S2/S3/Hybrid S3) hardwareseitig verfügbar ist. Das ist schon sehr merkwürdig.

Leider flackert nun auch das Display dauerhaft bei etwa jedem dritten Neustart. Ob das Ding einfach defekt ist?
 
Zurück
Oben