Surface 7 Pro Monitor anschließen

Firefly2023

Commander
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2.618
Moin. Meine Freundin hat für das Homeoffice vom AG ein Surface 7 Pro bekommen. Ich habe keinerlei Erfahrungen mit dem Ding.

Kann mir jemand bitte sagen, was ich brauche um das Ding an den Monitor anzuschließen? Geht das mit dem USB-C Anschluss und Adapter, oder dockingstation.

Wäre dankbar wenn mir da jemand helfen könnte. Ich tendiere zu einer günstigen Dockingstation, wenn es sowas gibt, oder eine Kabellösung. Wlan ist stark genug daher muss nix an die Leine.

So gut und günstig (nicht billig) wie es geht.

Vielen Dank
 
da da thunderbolt steht, sollte jedes DP Kabel mit USB-C auf einer Seite gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Welcher AG verteilt denn solche Geräte ohne Doc fürs Homeoffice?

Ich würde ne Dock besorgen. Ist ja nicht nur der Monitor. Tastatur, Maus & Co. will man zu Hause ja auch nutzen.
 
Und welche kauft man da. Kann auch sein, dass sie noch eine bekommt
 
Vielleicht verwechsele ich es, aber ist es nicht gesetzlich vorgeschrieben, dass man auf Grundlage der "Technische Regeln für Arbeitsstätten" einen vernünftig großen Monitor bekommen muss, wenn man die Arbeitgeber mit Notebooks ausstattet?

Dockingstations gehören dazu, wenn man sie zum Betrieb von externen Monitoren benötigt, auf die man geradeaus blicken kann und nicht wie bei Notebooks den Nacken und Rücken schädigt.
Stichwort: "einseitige oder monotone Belastungen"

Ich finde gerade keine guten Quellen, außer grobe Hinweise darauf, die eine Dockingstation inkl. großen Monitor "implizieren":

(3) Tragbare Bildschirmgeräte ohne Trennung zwischen Bildschirm und externem Eingabemittel (insbesondere Geräte ohne Tastatur) dürfen nur an Arbeitsplätzen betrieben werden, an denen die Geräte nur kurzzeitig verwendet werden oder an denen die Arbeitsaufgaben mit keinen anderen Bildschirmgeräten ausgeführt werden können.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/arbst_ttv_2004/anhang.html (Abschnitt 6.4)

(1) Die Text- und Grafikdarstellungen auf dem Bildschirm müssen entsprechend der Arbeitsaufgabe und dem Sehabstand scharf und deutlich sowie ausreichend groß sein. Der Zeichen- und der Zeilenabstand müssen angemessen sein. Die Zeichengröße und der Zeilenabstand müssen auf dem Bildschirm individuell eingestellt werden können.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/arbst_ttv_2004/anhang.html (Abschnitt 6.2)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
IT-Nadja schrieb:
Vielleicht verwechsele ich es, aber ist es nicht gesetzlich vorgeschrieben, dass man auf Grundlage der "Technische Regeln für Arbeitsstätten" einen vernünftig großen Monitor bekommen muss, wenn man die Arbeitgeber mit Notebooks ausstattet?

Nein. Das gilt nur, wenn man einen Heimarbeitsplatz hat. Den es schon seit vielen Jahren gibt. Das was man jetzt als Home Office bezeichnet. Da gibst es keine Vorgaben. Da muss sich der MA im Zweifel selbst ausstatten.

Er hat ja die Möglichkeit, seine Arbeit vom Arbeitsplatz des Arbeitgebers auszuüben.
 
@BlubbsDE
So etwas Ähnliches habe ich schon irgendwo gehört.
Das klingt nach einer dummen Gesetzeslücke, wenn es einige Arbeitgeber nicht absichtlich falsch interpretieren, um entweder weniger zu zahlen oder das "Homeoffice" unattraktiver zu machen.

Vielleicht habe ich einfach Glück, dass mein Arbeitgeber auf die Angestellten achtet und freiwillig mehr bietet.
Ich kenne aber auch niemanden im Homeoffice ohne vernünftige Ausstattung durch den Arbeitgeber.
(PC / Notebook, Dockingstation, 1-2 Bildschirme, VPN Router, Drucker, höhenverstellbarer Tisch, ergonomischer Drehstuhl, Diensttelefon, etc.)
 
Ja, es ist eben nicht geregelt und es liegt am Arbeitgeber. Es ist eben so, jeder der im Homeoffice arbeiten darf kann eben auch beim Arbeitgeber arbeiten. Wo sein Arbeitsplatz den Vorgaben entsprechen muss.

Ein gutes Auswahlkriterium für Bewerber und potentiell neue Mitarbeiter.
 
Firefly2023 schrieb:
Und welche kauft man da. Kann auch sein, dass sie noch eine bekommt
Ohne dass Du weisst, was Du überhaupt benötigst/willst, wird Dir das wohl keiner sagen können.

Angefangen von einem der Originalen
https://support.microsoft.com/de-de/surface/ermitteln-ihres-surface-docks-und-der-zugehörigen-features-591c07f4-2784-24cf-6445-6fa059237461
bis hin zu einer billigen Bastellösung ist alles denkbar. Ein USB-C zu DP Kabel kostet, genauso wie ein passiver USB-C Hub mit HDMI (WQHD oder 4k30, wers denn will) jeweils nur 20€, haben aber ggf. massive Nachteile. Das Port ist komplett belegt oder man hat keine vernünftige Bildwiederholrate, falls man einen 4k Monitor hat, Strom muss das Tablet auch noch von irgendwo bekommen, die Kabelängen müssen zum Schreibtisch passen usw.

Das Surface Pro 7 hat exakt einen USB-C und einen USB-A Anschluss, und dazu den Surface Connect-Anschluss.
Also geht es schon mal mit den zwei grundlegenden Fragen los:
  • wie versorgst Du das SPro 7 mit Strom
  • welchen Anschluss hat der Monitor (noch frei), wenn Du keinen KVM hast oder kaufen willst und keinen gesonderten Monitor nutzen kannst/willst.
Und dazu dann natürlich die individuelle Frage, was Du noch alles an das SPro anschließen willst (und wie)

Per Connector oder USB-C gehen DisplayPort oder HDMI (das aber bekanntlich ab einer gewissen Auflösung nur mit Aufwand/aktiv/dem richtigen Dock), ggf auch zwei davon.
Die Stromversorgung dürfte auch mit beiden funktionieren, mit dem richtigen (teuren) Dock+passemdem Netzteil auch beides zusammen.

Wenn Tastatur+Maus auch per USB angeschlossen werden sollen (ja ich bin so altmodisch, dass ich das bis zur Rente kabelgebunden so machen werde), dann brauchst Du dafür halt auch zwei USB-A Ports.

Und wer weiss, was Du ggf. noch alles an Zusatzequipment benötigst.

IT-Nadja schrieb:
Vielleicht verwechsele ich es, aber ist es nicht gesetzlich vorgeschrieben, dass man auf Grundlage der "Technische Regeln für Arbeitsstätten" einen vernünftig großen Monitor bekommen muss, wenn man die Arbeitgeber mit Notebooks ausstattet?
Selbst wenn, neben meinem 27" (oder demnächst 32") Monitor ist schlicht kein Platz mehr für die 1-2 FullHD 24" Monitore, die mir mein AG fürs Mobile Working zu Hause geben würde. Ich habe auch keine Lust, hier zwei paare von K+M herum stehen zu haben. Am Ende war ich froh, dass mir der AG ohne Murren nicht nur das einfache (für die Monitore ausreichende) Dock mit 2*HDMI spendiert hat, sondern das teure mit DP, das ich an den selber gekauften KVM, zusammen mit meinem PC anschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Danke für die Antwort.

Also. Es ist alles ganz neu, Es wird nicht viel Ausstattung gebraucht. Sorry, dass ich mich da nicht richtig ausgedrückt haben.

Sie hat das Netzkabel mit diesem Connect Anschluss und die Tastatur die zu dem Surface gehört, daher braucht es keine extra Tastatur. Die Maus wird am USB-Anschluss angeschlossen. Bleibt also noch der USB-C Anschluss. Da ich keine Erfahrungen mit Anschlüssen per USB an Monitoren habe, weiß ich nicht genau was ich da brauche.

Vorhanden ist ein 4K Monitor, Anschlüsse sind noch HDMi und DP frei.

Also würde ein Kabel USB-C auf HDMI oder DP reichen?

Sie hat nur 2x die Woche Homeoffice, wenn Sie mag, daher wollte ich jetzt, sofern sie keine Dockingstation bekommen sollte ( klärt sich heute) nicht sooo viel ausgeben.

Würde sowas wie auf dem Bild zu sehen ist gehen?
 

Anhänge

  • IMG_4307.png
    IMG_4307.png
    921,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Sie hat das Netzkabel mit diesem Connect Anschluss und die Tastatur die zu dem Surface gehört, daher braucht es keine extra Tastatur. Die Maus wird am USB-Anschluss angeschlossen.
Auch wenn meine Kollegen teils mit dem 13" Laptop auf dem Couchtisch arbeiten, finde ich das als dauerhafte Lösung inakzeptabel. Ergonomisch ist das nichts, auch in Sachen Tastatur+Maus. Das Surface Keyboard (und das Trackpad) ist zwar recht gut, trotzdem muss man leidernsfähig sein, um darauf oft längere Texte am stationären Arbeitsplatz zu tippen. Da freut sich der Chef, dass er für die Ergonimie des mobilen Arbietsplatzes nicht zuständig ist.

Firefly2023 schrieb:
Vorhanden ist ein 4K Monitor, Anschlüsse sind noch HDMi und DP frei.

Also würde ein Kabel USB-C auf HDMI oder DP reichen?
DP ja, HDMI wird u.U. kompliziert, was an der undurchsichtigen USB-C "Spezifikation" liegt. Der für 4K/60Hz nötige Modus ist m.W.n. nur sehr selten vorhanden, womit alle passiven Lösungen, die ich kenne, per HDMI nur 4K/30Hz liefern. Das gibt auch abseits von Videos eine Ruckelbedienung.

Ich habe (vermutlich) so ein Kabel für 16€
https://www.amazon.de/CableCreation-USB-C-auf-DisplayPort-Kabel-1-8-m/dp/B08BY5VFKX?th=1
Auf meinem Kabel steht nichts außer "Cable Creation" und 4K/60Hz, ob das nun eines von dem Hersteller ist oder ein gefälschtes aus China? Jedenfalls funktioniert es mit meinem Acer Tablet und einem 27" WQHD Monitor.

Zusätzlich habe ich einen passiven USB-C Hub mit HDMI-Port (2021 für 20€ gekauft):
Syntech USB C Hub (5 in 1) mit HDMI 4K-Adapter, USB 3.0-Anschlüssen, 1 SD- und 1 microSD-Kartenleser
Der kann zwar nur 4K/30Hz, was aber für meinen Monitor, genauso wie für FullHD Ferneher in diversen Hotels bisher völlig ausreicht.

Firefly2023 schrieb:
Würde sowas wie auf dem Bild zu sehen ist gehen?
Da dort nicht explizit 4K/60Hz steht, würde das zwar gehen, aber vermutlich zu einem ruckelnden 4K/30Hz Bild führen.

Dazu musst du halt sehen, welche Anschlüsse des SPro 7 damit noch belegt/überdeckt werden.
Der USB-A Port (8) dürfte nicht mehr nutzbar sein, der Connector bleibt hoffentlich frei.
https://support.microsoft.com/de-de...features-8254894d-bb80-77ef-daae-612ea713e310
Und das ganze nur, damit man (stationär) den Hub am Gerät hat?

Falls die Steckerei von 2-3 Kabeln je Arbeitsplatzwechsel (Annahme, das Surface Pro wird sonst in der Firma genutzt) nicht zu lästig ist, würde ich eher ein USB-C -> DP Kabel und einen einfachen USB-3 Hub kaufen (wenn der bei Dir nicht noch irgendwo rumfliegt)
  • Strom per Surface Connector (9)
  • Monitor (4K/60Hz) per USB-C (7) und DP
  • und falls doch noch gewünscht: Tastatur und Maus per BT oder per USB am USB3-Hub

Ein USB-C Hub, der 4k/60Hz per HDMI macht, ist in der Regel aktiv, benötigt also ein Netzteil und ist damit auch entsprechend teuer. Dann kann man auch gleich einen mit zusätzlichen PD (PowerDelivery) kaufen und das Surface Pro damit per Strom versorgen. Das macht dann den Wechsel von HO zum Büro einfacher, wenn man dort daas SPro und ggf. sogar das Netzteil benötigt.

Wobei die Teile wohl billig werden:
https://www.mydealz.de/deals/baseus...kartenleser-usb-docking-station-prime-2360106
4K/60Hz würde ich dort (ohne die Beschreibung gelesen zu haben) nur mit ext. Netzteil erwarten. U.U. sind die Wandler mittlerweile aber besser und sparsamer geworden.

Und Achtung, der dort in den Kommentaren verlinkte USB-C Hub mit "4K HDMI" für 10€ entpuppt sich bei Amazon wieder als ein 4K/30Hz adapter, trotz PD.
 
Danke für die Info. Heute hat sie eine Dockingstation bekommen. Ich war etwas zu schnell. Aber jetzt bin ich schlauer.
 
Zurück
Oben