News Surface Book 2 13,5 Zoll: Auch der Core i5 ist jetzt ein Vier-Kern-Prozessor

Vitali.Metzger schrieb:
Wenn ich schon soviel Geld ausgebe, dann nehme ich doch lieber ein günstigeres XPS 13 Modell.
Da bekommst du dann dementsprechend auch die passende Qualität geliefert. Unsere IT sträubt sich regelrecht aktuelle XPS zu bestellen, da Spulenfiepen, Hitze und ein Föhn mit inbegriffen sind.
HanneloreHorst schrieb:
für die 3800, welche hier fürs Topmodell verlangt werden.
3400€*
Kannst eigentlich nochmal 900€ abziehen, da 256GB i.d.R. ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Compu-Freak schrieb:
wenn man jetzt noch genau darauf achten muss, wie viele Kerne ein i5 hat. Ist es noch der Alte oder schon der Neue?
Bei den Notebooks waren i5 damals doch fast immer i3 mit nur 2 Kernen und HT.
Halt typische Kundentäuschung mit Markennamen die ein bestimmtes Leistungssegment vermuten lassen, welches gar nicht erreicht wird.
 
Auch die i7 hatten außer die HQ Modelle nur zwei Kerne, dafür aber mehr Cache.

kicos018 schrieb:
3400€*
Kannst eigentlich nochmal 900€ abziehen, da 256GB i.d.R. ausreichen.
Zukunftssicher ist aber was anderes, selbst jetzt sind 256GB schnell mit Programmen voll und da man die SSD nicht austauschen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit dem Surface Go 128 GB/ 8 GB DDR / Intel® Pentium® Gold-Prozessor 4415Y?
 
kicos018 schrieb:
3400€*
Kannst eigentlich nochmal 900€ abziehen, da 256GB i.d.R. ausreichen.
Also klar mag ich lieber mehr Leistung als Massenspeicher aber egal ob bei Bilddaten, Video, 3D oder Co. die Programme blähen die Container teilweise so auf, dass du Daten hast die fast in zweistellige GB Zahlen rein gehen.
Je nach dem, wie stark mit Produktivität damit gesteigert wird plus Programme kann es schon mal zu voll werden.
Vor allem, wenn man dann noch so Sachen hat, wie Samples, welche man eben nicht immer aus Bibliotheken lädt, sondern für Unterwegs auch dabei haben möchte.

Also ich gehe eigentlich immer bei Konfigurationen gerne auf mind. 512GB bis 2TB, außer natürlich es ist wie bei Apple wo man dann mehrere tausend Euro mehr bezahlt.

Deswegen wäre der Druck auch toll, wenn Dell, Microsoft und Co. einfach immer 2TB verbauen, ohne, dafür Unsummen zu verlangen, dann würde man halt auch diesen Datei-Containern gerecht werden.
 
kicos018 schrieb:
Da bekommst du dann dementsprechend auch die passende Qualität geliefert. Unsere IT sträubt sich regelrecht aktuelle XPS zu bestellen, da Spulenfiepen, Hitze und ein Föhn mit inbegriffen sind.

Habe selber noch ein XPS13, werde aber auch zu Surface wechseln (entweder Pro 6 oder Book 2), jedenfalls kein Notebook sondern ein 2in1.

Hatte vor ein paar Monaten Probleme, kein Booten mehr möglich nach 1-2 Monaten ging das Teil wieder.
War schon richtig genervt.

Die Frage da ich das öfters für Photoshop nutze ;) Eher i7 oder eher 16GB.
Zurzeit habe ich beim XPS13 i5,256,8GB.
 
In Zukunft wird ein Prozessor aus der Vergangenheit verbaut?
Das Teil ist doch schon vor 2 Jahren released worden.
 
Das xps13 gibt es nichtmal mit dualchannel und 16+ als konfig. Das finde ich schade. Im Moment stellt die Firma eh einen x1 Carbon, da brauche ich privat nix ;)
 
Duststorm schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit dem Surface Go 128 GB/ 8 GB DDR / Intel® Pentium® Gold-Prozessor 4415Y?

Ich bin sehr zufrieden damit, hätte es damals schon das mit LTE gegeben, hätte ich das gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm
Frage mich ja, wie das große 15"er die 1060 gekühlt bekommt. Ist es dann sehr laut? Die ist aber in der Tastatur drin und nicht im Bildschirmteil oder? Dennoch interessant, weil es selbst große, klobige Gamermaschinen gibt, die recht laut sind, obwohl sie viel mehr Platz haben.
 
Wenn es im Endeffekt genauso läuft wie beim Surface 6, dann ist die Akkulaufzeit deutlich verringert und der Käufer muss sich zwischen CPU Leistung oder Akkulaufzeit entscheiden.

Ich habe noch die Version mit Core i5-7300U und kann mich nicht über mangelnde Leistung beklagen. Zumindest für die Dinge, für die ich ein portables Notebook als Einsatzzweck sehe.
 
Cinderella22 schrieb:
Bin ich irgendwie zu arm - sind die anderen irgendwie zu reich?
Mach ich was falsch oder so :D...

Frage der Prioritäten. Das Gerät kann, wenn man es drauf anlegt (natürlich nur in einem gewissen Maße!) ein iPad, einen Gaming und Workstation-Laptop, einen Desktop und ein Wacom Cintiq gleichermaßen ersetzen.

Das kleinstmögliche iPad + Pencil liegt schon bei über 400€, dazu ein halbwegs potenter Laptop (nicht mal Ultrabook) für ~1200€ liegste schon beim Preis auf Augenhöhe mit dem SB2 und musst noch zwei Geräte mit dir rumschleppen... und ob die Benutzung des Pencils auf 9,7" jetzt so prickelnd ist, sei auch mal dahingestellt. Mir jedenfalls sind teilweise schon die 12,3" meines SP4 zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Die Preise sind zwar gesalzen, dafür bietet das Surface Book aber auch das Potenzial, mehrere Geräte zu ersetzen. Notebook, Desktop (mit ner 1060 lässt sichs gut zocken...), Tablet...

Hätte ich so viel Geld, würd ich auch eins mit mindestens 16GB RAM und GTX1060 kaufen. Liegt als Einzelinvestition aber in einem Bereich, wo ich andere Prioritäten habe (Auto).

ReVan1199 schrieb:
Zukunftssicher ist aber was anderes, selbst jetzt sind 256GB schnell mit Programmen voll und da man die SSD nicht austauschen kann...
Kommt auf die Bedürfnisse an. In meinem Desktop habenich auch nur ne 250GB-SSD als einziges Laufwerk, meine Programme und Spiele passen da locker drauf. In meinem Surface Pro 4 habe ich auch nur 128 bzw. 118GB, davon sind auch noch 88,8GB frei...
 
Ich habe ein Pro von 2018 und 128GB und habe etwa 60GB frei. Hängt stark davon ab, was man damit macht und man sollte es halt vorher wissen, um nicht zuviel zu zahlen oder eben Platzprobleme zu bekommen. Man man....mich reizt das Book mit 1060. Da hätte ich Notebook, Tablet, "Gaming" in einem. Habe nur Angst, dass das Ding laut wie ein Jet ist oder Throttlering des Todes vornimmt.
 
Ich hab lange gezögert bis ich mir ein Surface (in meinem Fall das Surface Pro 6 Black Edition mit 256 GB 8GB Ram und i5) gekauft habe für knapp 1100€ inkl. Alcantara Type Cover und Stift.

Bisher bereue ich es keine Minute. Laufzeit, Haptik, Verarbeitung, Display, Geschwindigkeit sind für die Zwecke die ich damit abdecken wollte optimal. Dazu ist es super leicht und ich nutze den Tablet-Modus tatsächlich öfter als ursprünglich erwartet. Und meine Frau ist happy über den Stift und die Zeichen- und Bildbearbeitungsmöglichkeiten.

Klar zock ich damit jetzt kein Battlefield 5 und werde auch wohl eher drauf verzichten 8K Filme damit zu Transcodieren und derlei Späße. Ich nutze es für produktive Zwecke, auch für den Job und Privat zum Alltagsaufgaben zu erledigen die mir am Smartphone zu fummelig sind, ich aber keine Lust habe im Büro zu sitzen sondern lieber bei Frauchen auf der Couch oder draußen auf dem Balkon im Sommer das Wetter genieße während es auf dem Grill brutzelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Die einzig interessante Variante bleibt m.E. die 15" Surface Book 2 Basisvariante, aber nicht zu (ueberzogenen) Euro-Preisen.

Es bleibt die Frage, ob Ende dieses Jahres ein neues Surface Book 3, vermutlich mit USB-C TB3 Port(s) (und ein hoffentlich ein staerkeres Surface Go 2 mit kleinem 4-Kerner, gerne auch mit AMD APU) vorgestellt werden wird oder erst in 2020.

Angeblich soll Microsoft ja auch ein Patent fuer einen Mag-Safe-aehnlichen USB-C-/Lade-Anschluss haben, der bei den kommenden Surface-Mobil-Modellen eingesetzt werden koennte.
Ergänzung ()

MeisterOek schrieb:
... wie das große 15"er die 1060 gekühlt bekommt. Ist es dann sehr laut? Die ist aber in der Tastatur drin und nicht im Bildschirmteil oder? Dennoch interessant, weil es selbst große, klobige Gamermaschinen gibt, die recht laut sind, obwohl sie viel mehr Platz haben.

Ja, die GTX 1060 ist unter dem Keyboard verbaut und gekuehlt. Allerdings ist die 15"er Version laut Kritikern nicht vom vorhandenen Platz her optimal ausgenutzt worden im Gegensatz zur 13.5"er Version und man hofft, dass das Kuehlkonzept beim Surface Book 3 dann noch ausgereifter ausfallen wird, ebenso wie die Ladeleistung als weiterer Kritikpunkt beim Surface Book 2.

Abseits dessen ist es aber ein ziemlich perfekter Allrounder, wie es scheint und klar, das hat natuerlich einen deftigen Preis.

Die Lautstaerke laesst sich wohl ueber Windows (die Powereinstellungen) spuerbar hoch - und herunterregeln, je nach Bedarf (ob man mehr Akku braucht oder eben mehr Leistung). Lautlos wie wie 13.5"er Version ist sie leider nicht, was aber aufgrund der GPU-Power einer GTX 1060 im Vergleich zu einer GTX 1050 verstaendlich ist.

Fuer Gelegenheitsspieler duerfte die 15" Version allemal noch eine ganze Weile langen und wer mehr GPU-Leistung braucht, greift dann sowieso zum aehnlich teuren oder deutlich teurerem Gaming-Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTICronox schrieb:
Frage der Prioritäten. Das Gerät kann, wenn man es drauf anlegt (natürlich nur in einem gewissen Maße!) ein iPad, einen Gaming und Workstation-Laptop, einen Desktop und ein Wacom Cintiq gleichermaßen ersetzen.

Das kleinstmögliche iPad + Pencil liegt schon bei über 400€, dazu ein halbwegs potenter Laptop (nicht mal Ultrabook) für ~1200€ liegste schon beim Preis auf Augenhöhe mit dem SB2 und musst noch zwei Geräte mit dir rumschleppen... und ob die Benutzung des Pencils auf 9,7" jetzt so prickelnd ist, sei auch mal dahingestellt. Mir jedenfalls sind teilweise schon die 12,3" meines SP4 zu klein.

Dass die Dinger extrem hochwertig sind möchte ich überhaupt nicht bezweifeln...

iGameKudan schrieb:
Hätte ich so viel Geld, würd ich auch eins mit mindestens 16GB RAM und GTX1060 kaufen. Liegt als Einzelinvestition aber in einem Bereich, wo ich andere Prioritäten habe (Auto).

Ich glaube und wie bereits von einigen erwähnt, sind die teile als Privatperson immer so eine Sache. Hätte ich genug geld, würd ich mir die dinger auch kaufen, und so manch andere Sachen ebenfalls :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
in nem M$ Gerät eine AMD CPU... mmh ok. dann würde die Hölle aber für immer und ewig zugefroren bleiben! lach
 
Zurück
Oben