Surface Book 2 +Bitlocker im Tablet Modus

Ganzfix

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
33
Hallo,
ich habe ein Surface Book 2 mit Win 10 (1709) neu installiert und Bitlocker aktiviert. Es funktioniert soweit auch gut.
Wenn ich allerdings das Surface Book 2 im Tablet Modus boote (also ohne Tastatur) dann kommt die Meldung "Bitlocker-Wiederherstellung":
Schließen Sie zum Wiederherstellen dieses Laufwerks das USB-Laufwerk mit dem Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel an.

Wenn beim Booten die Tastatur angesteckt ist, kann man wenn das Windows Login gefordert wird, das Tablet ausklinken und normal benutzen, es wäre aber schön wenn ich auch im reinen Tablet Modus booten könnte.

Hat jemand einen Tip wie ich dies konfigurieren muss?

Gruß, Nils
 
Ich hätte mal den Verdacht, dass das TPM (Trusted Platform Module) in der Tastatur sitzt... wenn's stimmt wäre das natürlich eine Dummheit seitens MS...

Es ist das TPM das Booten von einer Bitlocker-verschlüsselten Festplatte ohne manuelles Eingeben eines Passwort beim Start des Bootvorgang ermöglicht.
Ergänzung ()

Nachtrag: Ich hab grade den ifixit Teardown betrachtet und da ist genau an derselben Stelle wo im Surface Book 1 das TPM war ein Chip von einem Hersteller der ein TPM im Angebot hat. Scheint also doch auf dem Mainboard im Tablet zu sein.

Keine Ahnung warum es beim Hochfahren Schwierigkeiten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun Bitlocker deaktiviert, TPM gelöscht, im Tablet-Modus neu gebootet, Bitlocker wieder aktiviert.

Danach war im Tablet-Modus alles Super, allerdings musste ich beim ersten Booten mit der Tastatur den Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel eingeben. Danach konnte ich ich erneut Booten solange die Tastatur am Gerät war. Aber als ich wieder zum Tablet-Modus gewechselt bin, musste ich dort beim Booten wieder den Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel eingeben. ... und so weiter

Auf anderen Webseiten habe ich gelesen, dass es bei der Aktualisierung der neuesten Firmware auch Probleme mit Bitlocker gab.

Also entweder andauernd den Wiederherstellungsschlüssel eingeben oder auf Bitlocker verzichten, ich habe mich für die Verzichten entschieden und warte mal auf eine neue Firmware :-(
 
Zurück
Oben