Surface für CAD?

Heinz**

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
5
Hallo,
ich möchte mir für mein Studium ein Surface kaufen, habe es jetzt ohne probiert über die letzten 6 Wochen, merke aber einfach, dass ich mein Zeug nicht so sortiert bekomme, wie es mir recht wäre, da ich ein zeitlich sehr belastendes Kombistudium mache.
Nächstes Jahr kommt CAD dazu, in Form von einem Maschinenbaustudium. Jetzt will ich mir ein Surface kaufen, um darauf mitschreiben, PDFs und Skripte zu bearbeiten und eben auch meine CAD Programme darauf laufen zu lassen, preislich wären mein Rahmen so 1500 Euro, da tuts mir aber schon sehr weh und ich kaufe auch auf jeden Fall gebraucht, wenn es Sinn macht (mal sehen, was die Black Friday Woche bringt).
Ich habe im Freundeskreis und bei meinem Bruder bis jetzt getestet:
-IPad Pro (Maschinenbaustudent, er nutzt das Ipad sogar für cad und es läuft überraschend gut)
-IPad 2018, die Ipads gehen gut zum schreiben, aber ich will ein richtiges Windows, deshalb sind die für mich raus
-Yoga (ich glaube es war das 730), das ist nichts für mich, ich war vorher überzeugt aber als ich es ausprobiert hab garnichtmehr
-Surface Pro 4, die Surface gefallen mir unheimlich gut
-Surface Book 2 mit i5, finde ich nochmal besser als das Pro vom Konzept her

Ihr könnt mit mir außerdem halbwegs seriös Rede, bin nicht voll in der Materie, aber kenne mich durchaus mit Hardware aus. Daheim habe ich einen Turm mit einem i5 Quadcore (3.Generation) und einer AMD HD 7870 XT, 8GB Ram, usw., also schon älter, hat aber schon etwas Leistung und ich bin auch zufrieden, hab mir den damals zu spielen selbst zusammengebaut.

Meine Auswahl schwankt aktuell zwischen folgenden Modellen und ich habe folgende Gedanken dazu:
-Surface Pro 5/2017 mit i5, da hätte ich die iris plus 640, ich habe jetzt von einigen gehört, dass die reicht für CAD, wenn auch nur knapp, wenn ich aber ggf. daheim am Rechner arbeiten und am Surface mehr zeige, darstelle und anschaue, wäre leichte Ruckler verkraftbar, sollten aber wirklich nicht immer bei jedem kleineren Bauteil sein.
Ein Kumpel von mir macht in 3 Semestern sein Diplom und hat ein ThinkPad E585 mit dem Ryzen 5 und der entsprechenden Vega 8, diese reicht aus, das hat er bestätigt, hat nach Benchmarks aber auch knapp 35% mehr Leistung als die Iris plus 640
-Surface Pro 6, das wäre nur meine Wahl, wenn ihr sagt die 4 statt 2 Kerne der 8XXX-Reihe bieten bei CAD einen deutlichen Mehrwert, sonst gleiches wie oben
-Surface Book 2 mit i5, das wäre mir die liebste Version, da es ein Book ist und trotzdem für 1000 Euro zu haben ist, die HD 620 reicht meinen Vermutungen nach dann aber doch nicht aus, sehe ich das richtig?
-Surface Book 2 mit i7, Gtx 1050, hier sollte die Leistung dann ja gut ausreichen, wäre für mich aber nur die Option, wenn es sein muss, wenn man eins günstig bekommt, zahlt man 1400-1500, da täte es schon weh

Noch lange zu warten, macht für mich wenig Sinn, ein neues Book wird wohl erst mal nicht mehr kommen, gleiches gilt für die Pros und außerdem brauche ich jetzt langsam eins fürs Studium.
Danke an alle, die bis hier drangeblieben sind und Danke für die Antworten im Voraus :D
 
Kleinere Baugruppen kann man auch gut mit einer Intel GPU bearbeiten. Habe selbst ein mittleres CATIA V5 Projekt (3-Stufiges Getriebe) auf meinem Dell Notebook (i7-4510U) gezeichnet. War eigentlich kein Problem.
Für die Projekte die man normalerweise im Rahmen des Studiums bearbeitet sollte es eigentlich reichen. Wenn du einmal wirklich größere Baugruppen kombinieren möchtests, sollten eigentlich dementsprechende Rechner an der Uni vorhanden sein. Oder man nutzt den privaten Stand-PC.

Ich würde aber zu genug RAM und einem modernen 4-Kerner mit hohem Boost-Takt raten. Viele CAD Programme benötigen doch recht viel CPU Power. Bei einem Surface wäre für mich beim Zeichnen der kleine Bildschirm das größte Problem. Unter einer gewissen Größe verkommt das ganze zu einem ziemlichen Micky-Maus Kino auf 12 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Antwort, ein paar Vernüftige bestätigen mir zum Glück anscheinend dass es keine RTX 2080 sein muss :D
8 GB Ram sollten doch reichen, habe bei meinem Turm auch bei zwei Spielen gleichzeitig noch nie 8GB erreicht, oder was meinst du mit genug?
Was denkst du zum Thema HD 620 vs Iris Plus 640, die Iris liegt ziemlich deutlich über der HD 620, hab ein paar Benchmarks geschaut, sind ca 50%, dann müsste ich mich vom Book zum Pro hin entscheiden, würde ich auch machen, wenn es wirklich sinnvoll ist, ansonsten lieber nicht.
Und mal am Rande noch gefragt, weil meine Freundin vor einem ähnlichen Problem steht, sie macht allerdings Architektur, das gibt sich vermutlich aber nicht viel im Anspruch bei der Leistung, oder was meint ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Von der GPU her würde ich doch eher nach einer IRIS Plus 640 Ausschau halten. Mehr Leistung kann hier nicht schaden.

Solltest du ein Surface Book 2 wirklich für den Preis von 1500€ bekommen, dann würde ich da zuschlagen. Allein der größere Bildschirm wären mir das Wert. Aber eher nicht die Basisversion. Die wäre mir dann Leistungstechnisch für heutige Verhältnisse doch zu wenig. Aufrüsten kannst du die Geräte später ja nicht. Das neue Inventor 2019 verlangt zum Beispiel nach 4 Kernen. Da wäre die Basisversion vom Surface Book 2 schon zu schwach.

Bezüglich RAM: Welche Software willst du denn verwenden? Bei CATIA V5 reichen auch 8GB. Aber bei anderen CAD-Programmen mit mehr grafischen Spielereinen können 16GB angebracht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2 und Lawnmower
Welche CAD-Programme sollen auf dem Teil laufen?
CATIA V5 ist jetzt auch schon ein paar Jahre alt bzw. komplett veraltet und meines Wissens soweit nicht multicore fähig.

An deiner Stelle würde ich zu. Ich surface Book mit i5 raten und wenn es wirklich eng werden sollte hast du ja noch dein Tower als evtl. Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich ehrlich gesagt noch nicht sagen, macht das einen so großen Unterschied, welches Programm es ist?
 
Heinz** schrieb:
Kann ich ehrlich gesagt noch nicht sagen, macht das einen so großen Unterschied, welches Programm es ist?
Eigentlich schon. Zwischen den gängigen Programmen wie CATIA, Solid Works, Creo, Inventor, usw. gibt es doch gewisse Unterschiede bei den Anforderungen. Es wäre schon hilfreich zu Wissen welche Software an der Uni normalerweise eingesetzt wird.

Programme wie CATIA V5, Solid Works und Autocad sind soweit ich sie getestet habe doch recht gutmütig was die Anforderungen betrifft, solange es nur um Teilekonstruktion geht. Bei anderen Programmen kann die Sachlage aber schon anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja macht es.

AutoCAD ist ein 2D-Zeichen und benötigt so gut wie keine Leistung. Komplizierter wird es erst bei 3D CAD da geht es schon los mit den Unterschieden.

Was eine weiterer Faktor ist, für welche Aufgaben wird das genutzt.
Für ich sag mal 0815 Konstruktion benötigt man deutlich weniger als für Simulationen oder Berechnungen.
 
Also Simulationen muss er nicht können, Konstruktionen sollten in 3D schon laufen. Simulationen sind, nach Angaben von ein paar Leuten, die ich kenne, nicht benötigt.
 
Egal wie man es dreht und wendet, es wird wohl auf einen Kompromiss hinauslaufen.
-Ein Surface Pro mit Iris Grafik wäre vom Preis/Leistungs Verhältniss her wohl ein sehr gutes Gerät. Hat aber den Nachteil eines sehr kleinen Bildschirm was bei CAD doch recht nerfig ist.
-Die Einstiegsversion des Surface Book 2 wäre vom Preis/Usability im Alltag wohl das beste Modell. Bei der Grafikleistung müsste man hier aber wirklich starke Abstriche machen. Kann je nach Software ein Problem darstellen, muss aber nicht.
-Die Surface Book 2 Variante mit GTX 1050 wäre wohl von der Leistung her der beste Kompromiss, auch wenn der RAM auch 16GB haben könnte (nicht zwingend). Die Variante ist leider preislich doch in einer eigenen Liga. Aber vielleicht bekommst du sie ja zu einem für dich vertretbaren Preis.

Im Endeffekt must du entscheiden. Bei gegebenem Budget wird man wohl einen Kompromiss eingehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist klar, das Pro könnte ich daheim an meinen 24 Zoller anschließen, ich dachte nur, evtl sind hier ein paar Studenten unterwegs die in den letzten 1-2 Jahre Erfahrungen mit expliziten Laptopmodellen gemacht haben, dann würde mir ein Vergleich einfacher fallen.
 
Zusätzlich bestünde natürlich auch die Möglichkeit das du von irgendwo das erste Surface Book Modell mit Permormance Base und GTX 965M in gutem Zustand bekommst. Die sind von der Hardware natürlich nicht mehr so aktuell, können es aber mit der Einstiegsvariante des neuen Surface Book 2 sicherlich aufnehmen. Bei besserer Grafikleistung und mehr RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benötigst du den ganzen Convertible-Stift Kram und so weiter? Sprich schreibst du digital mit? (PDFs/Skripte bearbeiten geht ja auch ohne Digitizer)

Bei CAD im Bildungsbereich brauchen 95% der Geräte nicht mehr Leistung als für Office und Surfen, sprich i5-2xxx, 8GB Ram und eine SSD. Kannst du Kommilitonen (oder die Fachschaft) von höheren Semester fragen, was die so für Geräte haben? Ansonsten drehen wir uns bzgl. der notwendigen Leistung unnötig lange im Kreis.
 
Consumer Notebooks mit integrierter Grafik oder Gaming Grafik zu empfehlen wenn jemand explizit nach CAD fragt halte ich für äußerst fragwürdig um ehrlich zu sein.
Nicht nur weil in vielen CAD Programmen nicht mal ein Furz der eigentlich verfügbaren Grafikleistung auch ankommt (Siemens NX als bekanntestes Beispiel), sondern weil man ohne professioneller Grafikkarte meist auch vom Softwarehersteller bei Problemen im Stich gelassen wird (weil nicht zertifiziert).

Meine Empfehlung daher mobile Workstation von z.B. HP

Günstiger Einstieg = ZBook 15v z.B.
https://www.campuspoint.de/hp-campus-zbook-15v-g5-4qh22ea.html

Convertible inkl. Stift und Tablet Funktion = ZBook Studio x360 z.B.
https://www.campuspoint.de/hp-campus-zbook-studio-x360-g5-4qh13ea.html

Max. Leistung und Erweiterbarkeit = ZBook 15 (ohne v oder u hinten dran) z.B.
https://www.campuspoint.de/hp-campus-zbook-15-g5-4qh94es.html
 
Solange nicht bekannt ist mit welchen Programmen gearbeitet werden soll und welchen Umfang die Projekte haben sollen ist eine sinnvolle Empfehlung gar nicht möglich.

Mit einem aktuellen ZBook macht man vermutlich wenig falsch (wenn man vom klobigen Design verglichen mit einem Surface mal absieht) - allerdings ist das nur für Studium vermutlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen...
 
Grad weil noch nicht bekannt ist welche CAD Software zum Einsatz kommt würde ich an dieser Stelle auf keinen Fall 1500-2000 Euro für ein Gerät mit Gaming Grafik ausgeben, welches dann im worst Case die Leistung eines 300€ Atom Teils auf den Bildschirm bringt (eben genau dann wenn nämlich die "falsche" CAD Software zum Einsatz kommen sollte).

Mit Kanonen auf Spatzen - jein. Einerseits gibts vom 15v echt günstige Modelle, andererseits liegen Studio und ZBook15 Modelle voll im Preisniveau der Surface Geräte die hier reihenweise empfohlen werden...
 
Zurück
Oben