News Surface Go 4: Microsoft soll kleines Upgrade mit Intel N200 statt Arm planen

BAR86 schrieb:
was für einen Unsinn manche von sich geben müssen....
Ich hab ein LG Gram 17 in der Arbeit und komme den ganzen Tag ohne Probleme durch und hab außerdem keinen Winzlingsdisplay, dafür reicht wiederum das Go. Beide lautlos natürlich
Als jemand der vor ein paar Wochen eine Zweckehe mit einem MacBook Air M2 eingegangen ist, kann ich Dir sagen, dass da schon Unterschiede bestehen. Ich komme mit dem Air nicht nur einen Tag "durch", sondern da sind noch reichlich Reserven vorhanden. Auch die Rechenleistung vs. Verbrauch und damit vs. Lautstärke ist aktuell noch einzigartig.

Zweckehe aber deswegen, weil ich ein Freund von matten Displays bin. Auf dem MacBook sieht man jedes Staubkorn und das ist für einen praktizierenden Neurotiker wie mich grausam. Hinzu kommt MacOS, was für mich an vielen Stellen eben nicht so einfach und intuitiv ist. Dafür ist es eben absolut leise.

Sobald es etwas ähnliches im Win-Bereich mit mattem Display gibt (und das wird es, da werden die Hersteller gar nicht drummherum kommen), bin ich wieder weg.
 
@lynx007 Das Surface Go wäre halt DAS Produkt wo man ARM wirklich gut pushen könnte, da die vom Käufer geforderte Leistung in diesem Bereich auch davon gedtrmmt werden könnten.
Im Endeffekt nutzen alle Konkurrenten des Go mit dieser Displaygröße auch ARM-Prozessoren, denn es sind iPads und Android-Tablets.

Wenn man selbst hier wieder auf Intel setzt ist Windows on ARM gestorben!
Was soll denn sonst kommen um die Plattform relevant zu halten?
Größere Arbeitsgeräte oder gar Desktops?
Pah!

Es stellt sich nun also das Offensichtliche heraus, Windows on ARM und das Surface Pro X waren nur ne Panikreaktion um Apple Silicon mit einem „Hey, Anleger - Falls ARM zum Erfolg wird können wir sowas übrigens auch!“ kontern zu können, als eigenständiges Produkt außerhalb dieser einen Aussage sollte das nie dienen!
Und da wir jetzt alle wissen, dass der Kaiser keine Kleider trägt, kommt da auch nichts mehr - das Ziel für ein paar Jahre den Aktienkurs zu stützen wurde ja erreicht.
 
mischaef schrieb:
Als jemand der vor ein paar Wochen eine Zweckehe mit einem MacBook Air M2 eingegangen ist, kann ich Dir sagen, dass da schon Unterschiede bestehen. Ich komme mit dem Air nicht nur einen Tag "durch", sondern da sind noch reichlich Reserven vorhanden.
Ich komme auch 2 Tage durch, somit sind auch Reserven vorhanden. Tadaaa?
mischaef schrieb:
Auch die Rechenleistung vs. Verbrauch und damit vs. Lautstärke ist aktuell noch einzigartig.
Das ist richtig, ergibt sich aus dem Chip der so groß ist wie eine Highend-GPU. Sowas bieten AMD und Intel leider nicht an, auch wenn sie könnten
mischaef schrieb:
Zweckehe aber deswegen, weil ich ein Freund von matten Displays bin. Auf dem MacBook sieht man jedes Staubkorn und das ist für einen praktizierenden Neurotiker wie mich grausam.
Das hat meine Frau auch genervt, die hat aber am Tablet eine Beschichtung die wie Papier wirkt und auf dem Laptop eine matte beschichtung draufgegeben.
Das LG Gram hat übrigens ein mattes Display (ich weiß nicht ob das Option ist oder bei allen aktuellen Modellen so ist)
https://www.notebookcheck.com/LG-Gr...-Laptop-mit-dGPU-auf-Sparflamme.680023.0.html
mischaef schrieb:
Hinzu kommt MacOS, was für mich an vielen Stellen eben nicht so einfach und intuitiv ist. Dafür ist es eben absolut leise.
Bis auf den Heavy Duty Laptop sind bei mir alle lautlos?
mischaef schrieb:
Sobald es etwas ähnliches im Win-Bereich mit mattem Display gibt (und das wird es, da werden die Hersteller gar nicht drummherum kommen), bin ich wieder weg.
Prinzipiell bildet sich das am Horizont ab: du könntest noch die 18A Prozessoren von Intel abwarten und dann schauen obs eher ein AMD oder ein Intel wird. Vom 18A Prozess erwarte ich einen großen Effizienzsprung, eventuell legt man eben auch einen Chip auf mit größerer GPU.
Ergänzung ()

xmimox schrieb:
Vergleichen wir wieder Äpfel mit Birnen?
1. Dein Gram hält unter last maximal 2h durch. Idlen oder bisschen Office können 8h sein.
Muss man Dinge zum Zwecke der Argumentation erfinden?
https://www.computerbase.de/2020-06/lg-gram-17-test/3/
Wenn ich tatsächlich was abarbeiten (etwa Rendern) möchte nehme ich dafür eh keinen Laptop.

xmimox schrieb:
2. Das Macbook taktet ohne Kabel nicht runter. Während du also 1\3 deiner Leistung hast hat das Macbook immer full speed anliegen.
das kann ich, wenn ich kein kompletter Depp bin, auch bei Windows so einstellen.

xmimox schrieb:
Ich nutze übrigens selber Windows Notebooks auf der Arbeit. Mich nerven nur solche Aussagen.
Mich nerven Lügen.
Und welche Aussagen genau? Dass ich mit einer Notebookladung durch den Alltag komme?
 
Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
Diese haben eine vergleichbare IPC zu Skylake, sollte also eigentlich recht flott sein.
Als jemand, der von ende 2015 bis vor 2 Monaten~ einen Desktop i7 6700k (@ 4,4 Ghz) hatte, würde in 2023 nun nicht die Worte "recht flott" in meinen Mund nehmen, um Skylake zu beschreiben.

Ich würde meinen 80 PS Golf auch nicht als recht flott bezeichnen, auch wenn er mich von A nach B fährt.

Naja, natürlich kann man unterscheiden, ob das system auch eingerichtet ist, oder nur ein frisch installiertes Windows + man öffnet Edge mit 3 Tabs.

BAR86 schrieb:
das kann ich, wenn ich kein kompletter Depp bin, auch bei Windows so einstellen.
Selbst wenn du der intelligenteste Mensch der geschichte wärst, könntest du das nicht, weil Windows dir das nicht erlaubt - oder irgendeine andere Instanz.

Nahezu jedes einzelne Windows Notebook drosselt im Akkubetrieb runter, selbst wenn du immer Höchstleistung eingestellt hast.

Das lässt sich mit Benchmarks ja ganz einfach überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox
Darkseth88 schrieb:
Als jemand, der von ende 2015 bis vor 2 Monaten~ einen Desktop i7 6700k (@ 4,4 Ghz) hatte, würde in 2023 nun nicht die Worte "recht flott" in meinen Mund nehmen, um Skylake zu beschreiben.

Ich würde meinen 80 PS Golf auch nicht als recht flott bezeichnen, auch wenn er mich von A nach B fährt.

Naja, natürlich kann man unterscheiden, ob das system auch eingerichtet ist, oder nur ein frisch installiertes Windows + man öffnet Edge mit 3 Tabs.
Als jemand der aktuell auf einem 15 Jahre alten i7 (920) immer noch alle Spiele spielen kann die ich so will (aktuell etwa Kingdom Come Deliverance) und bei dem absolut alles was ich im Homeoffice so gebraucht habe super funktioniert hat, kann ich dir sagen, dass eine Skylake-CPU durchaus eben noch flott sein kann
Im HTPC habe ich außerdem einen 6700er drin, auch flott genug für alles.
Während das Go 3 bei jedem Klick einfach Reaktionszeit benötigt.

Ich wüsste also nicht, was an der Skylake-Architektur nicht flott wäre, sie ist immerhin bis 2020 als Highend-CPU verbaut worden, also war sie wohl ausreichend "flott".
Darkseth88 schrieb:
Selbst wenn du der intelligenteste Mensch der geschichte wärst, könntest du das nicht, weil Windows dir das nicht erlaubt
äh nein der bin ich nicht und ja doch das geht, notfalls via 3rd party tools oder als Superuser in der Konsole.
Darkseth88 schrieb:
- oder irgendeine andere Instanz.

Nahezu jedes einzelne Windows Notebook drosselt im Akkubetrieb runter, selbst wenn du immer Höchstleistung eingestellt hast.

Das lässt sich mit Benchmarks ja ganz einfach überprüfen.
das würde mich jetzt sehr schwer wundern, ich hätte davon noch nichts bemerkt.
CPU läuft so flott wie auf Akku wenn ich das Profil dementsprechend adaptiere (was Reviews ja auch so machen)

Und notfalls benutze ich das parallel dazu installirte Ubuntu.
 
BAR86 schrieb:
Als jemand der aktuell auf einem 15 Jahre alten i7 (920) immer noch alle Spiele spielen kann die ich so will (aktuell etwa Kingdom Come Deliverance) und bei dem absolut alles was ich im Homeoffice so gebraucht habe super funktioniert hat, kann ich dir sagen, dass eine Skylake-CPU durchaus eben noch flott sein kann
Im HTPC habe ich außerdem einen 6700er drin, auch flott genug für alles.
Während das Go 3 bei jedem Klick einfach Reaktionszeit benötigt.
Mein 6700k war beim Booten erstmal für 2 minuten am Rödeln bis alles geladen hat - inklusive Chrome + Firefox, wo ich erstmal 10~ Tabs angeklickt hab (alle anderen durften schlafen bleiben).
Es hat geklappt, aber war zäh teilweise. Häufig selbst ohne Games auf 70-90% Auslastung.

Nur weil dein spiel läuft, ist nicht automatisch klar wie gut es läuft. ARK Survival Evolved lief auch bei mir, mit einer GTX 1080 in 1440p. Mit dem 13600k läuft es aber spürbar flüssiger wenn ich über die Base fliege, was ich an den Frametimes sehen kann.
Vorher lief es aber auch und ich konnte spielen.
System reagiert deutlich schneller, bzw mit dem 6700k war es oft etwas langsamer und zäher.
Ja, alles lief vorher.
Aber mein 80PS Golf fährt mich auch von A nach B, muss aber bei 10% Steigung teilweise vollgas geben um nicht langsamer zu werden.
Nur weil er mir reicht, nenne ich ihn aber nicht flott.

Zumal wir noch nicht mal geklärt haben, welche Erwartungshaltung du denn hast. Manche sind auch mit 30 fps völlig zufrieden.
Ich sage also nicht, dass du nicht recht hast, nur dass ich persönlich das nicht als flott empfinde.

Ich kann mit dem 13600k nun nicht Dinge tun, die ich mit dem 6700k nicht tun konnte, aber alles ist spürbar schneller und reagiert schneller. Ich kann länger als 10-15 minuten durch reddit scrollen, bevor der Tab laggy wie sonst was wird und die CPU zu 2/3 ausgelastet ist.

Wobei ich denke, wäre der 6700k eine 6/12 CPU, wäre das deutlich besser gewesen, und ich hätte sie noch heute.

BAR86 schrieb:
Ich wüsste also nicht, was an der Skylake-Architektur nicht flott wäre, sie ist immerhin bis 2020 als Highend-CPU verbaut worden, also war sie wohl ausreichend "flott".
Mit ausreichend flott kann ich mich schon halbwegs anfreunden :p

BAR86 schrieb:
äh nein der bin ich nicht und ja doch das geht, notfalls via 3rd party tools oder als Superuser in der Konsole.
Wenn du dieses 3rd party tool, oder den Konsolenbefehl dafür kennst, dann raus damit. Das möchten nämlich gerne sehr sehr viele Nutzer wissen ;-)

BAR86 schrieb:
das würde mich jetzt sehr schwer wundern, ich hätte davon noch nichts bemerkt.
Ich wäre schwer verwundert, wenn dein "bemerken" so genau und zuverlässig wäre, wie eine Messung.

Lass einen Benchmark laufen, zieh das Kabel ab, und lass es noch mal laufen mit einer Pause. Oder umgekehrt.

Dann poste mal die ergebnisse. Hast du ne differenz? Hast du es hinbekommen, diese differenz gegen 0 gehen zu lassen? Dann raus damit. Probier ich direkt aus.
BAR86 schrieb:
CPU läuft so flott wie auf Akku wenn ich das Profil dementsprechend adaptiere (was Reviews ja auch so machen)
Tut sie bei den meisten Windows Notebooks nicht.

Habe aktuell nur ein Latitude 5430 mit nem 12th gen, hier läuft die CPU im Akkubetrieb gedrosselt. Nicht sehr stark, es sind <15-20%, aber es ist messbar weniger, aber hier mal die Ergebnisse von geekbench:
Am strom: 2212 Single Core, 7243 Multicore
Am Akku: 1859 Single Core, 7073 Multicore
Alles jeweils den Batteriemodus ganz nach rechts.
Cinebench:
Am Strom: 7992 Multicore
Am Akku: 7026 Punkte (nach mehreren Minuten pause)

In diesem Fall macht es nicht viel aus, bzw bei Office Geräten ist das grundsätzlich eher zu vernachlässigen. Aber das verhalten ist aber eindeutig genau so, wie es gesagt wurde: Drosselung im Akkubetrieb.
Bei Geräten höherer Leistungsklasse kann die drosselung deutlich stärker sein. Ich habe Gaming-Geräte gesehen, die im Akkubetrieb lediglich 1/4 der Grafikleistung übrig hatten.

Aber es gibt Geräte, bei denen die Grafikkarte weniger als 30% der Leistung erreicht im Akkubetrieb, und es gibt nichts, was man dagegen tun kann.
Das ist bei jedem Gerät unterschiedlich.


Fast keine Reviews vergleichen die Leistung im Akkubetrieb und Strombetrieb. In der Regel ist es NIE Akkubetrieb, außer für Akkulaufzeit-tests.

Sieht man z.B. auch hier, eins der wenigen Reviews, wo auch Leistung im Akkubetrieb verglichen wird, und das ergebniss ist grausam:
beim Exportieren von Bildern braucht das XPS 13 Plus 9320 50% länger, auch bei den Benchmarks sind es deutlich weniger Punkte. Sowohl geekbench CPU als auch Geekbench GPU.

Bisschen Älter, aber Gaming:
Bedeutend weniger Leistung, im schnitt 66% weniger fps.

Man muss nun nicht zocken, aber wenn du unterwegs was rendern willst oder ne andere Anwendung nutzt, die die GPU nutzt, kann das dort genau so sein.
 
Haben 3x die GO 3 im Einsatz... flott ist defintiv was anderes. Und das obwohl lokal auf den Gerät außer Virenschutz und Browser nix drauf ist.
 
Darkseth88 schrieb:
Mein 6700k war beim Booten erstmal für 2 minuten am Rödeln bis alles geladen hat - inklusive Chrome + Firefox, wo ich erstmal 10~ Tabs angeklickt hab (alle anderen durften schlafen bleiben).
Es hat geklappt, aber war zäh teilweise. Häufig selbst ohne Games auf 70-90% Auslastung.
moment, was du da beschreibst ist kein CPU Problem.
Meine 15 Jahre alte Basis schafft den Bootvorgang in knapp 30 Sekunden, gealden war jetzt alles in unter 1 Minute (Firefox öffnen mit ~120 Tabs).
Hier liegt ein anderes Problem zugrunde.
Die 6700 CPU schafft dasselbe in unter 20 Sekunden inkl. Login und Start aller Programme am HTPC.
Darkseth88 schrieb:
Nur weil dein spiel läuft, ist nicht automatisch klar wie gut es läuft. ARK Survival Evolved lief auch bei mir, mit einer GTX 1080 in 1440p. Mit dem 13600k läuft es aber spürbar flüssiger wenn ich über die Base fliege, was ich an den Frametimes sehen kann.
Natürlich könnten Spiele messbar besser laufen. Aber ich bin überrascht wie gut sie laufen und für mich geschmeidig genug. Wenn es sich mal nicht mehr gut/ruckelg anfühlt würde ich ja aufrüsten, was sind nach 15 Jahren schon 1000€ für eine neue Basis?
Aber ich benutze Dinge halt so lange bis es nicht mehr sinnvoll ist und im Moment ist das noch nicht der Fall.
ARK habe ich nie gespielt, worauf ich mich freue wären
-Baldurs Gate 3 (läuft prima im ersten Test)
-Cyberpunk - würde wohl laufen aber ich warte noch bis es "fertig" gepatcht ist und außerdem will ich genau dieses Spiel in max. Grafik genießen
- STALKER 2 (muss man abwarten)
Soll heißen: hab keine Eile mit dem Aufrüsten. BG3 kann ich jetzt locker 1 Jahr spielen, hab Familie und wenig Zeit. Danach kann ich mal upgraden für CP2077 und S2.
Darkseth88 schrieb:
Zumal wir noch nicht mal geklärt haben, welche Erwartungshaltung du denn hast. Manche sind auch mit 30 fps völlig zufrieden.
Ich sage also nicht, dass du nicht recht hast, nur dass ich persönlich das nicht als flott empfinde.
Natürlich hat es viel mit persönlichem Empfinden zu tun. 30 FPS sind mir eigentlich zu wenig.
Ich hab bis vor wenigen Tagen FHD gespielt und spiele seit kurzem auf derselben Mühle auf diesem Bildschirm https://www.computerbase.de/2023-07/innocn-40c1r-40-zoll-21-9-monitor-test/ , weil ich mal probieren wollte wie es ist auf mehr als 60 fps zu spielen in meinen alten Klassikern (CS, Quake...). Dabei sind die FPS bei anderen Spielen in den Keller gegangen:
KGD etwa läuft jetzt meist mit 35-40fps auf mittleren Details. Das ist grade noch so auszuhalten, in Kampfsituationen aber schon zu lahm.
Aber ums anders zu sagen: ich bin flexibel. Aufgewachsen bin ich mit Spielen wie Wollf und Doom, die ein 35FPS Cap hatten.
Dann kam die CRT Zeit und Quake Turniere - mehr FPS = besser.
Dann kam leider die Flachbildschirmzeit (hatte nun 13 Jahre einen 27 Zoll "Gamingmonitor" (Samsung Syncmaster P277H, nicht zu Verwechseln mit dem langsameren HD, sehr geringe Reaktions und Inputlagzeiten und dennoch wars eine Enttäuschung gegenüber dem CRT) und der Inputlag, seither 60 fps und bei schnellen Shootern kein Spaß mehr.
Darkseth88 schrieb:
Ich kann mit dem 13600k nun nicht Dinge tun, die ich mit dem 6700k nicht tun konnte, aber alles ist spürbar schneller und reagiert schneller. Ich kann länger als 10-15 minuten durch reddit scrollen, bevor der Tab laggy wie sonst was wird und die CPU zu 2/3 ausgelastet ist.
Das ist ewtas, das mir noch nie untergekommen ist ehrlich gesagt.
Ironischerweise die einzige Seite die laggy wird ist CB, aber das ist wohl wegen der Ads so, überasll sonst surfe ich mit Adblock.
Darkseth88 schrieb:
Mit ausreichend flott kann ich mich schon halbwegs anfreunden :p
ausreichend flott für:
meine tägliche Arbeit (im Bereich Forschung, also eher Datenverarbeitung und Office).
Private Hobbys: Spielen, nebenbei Surfen oder was schauen (2 Bildschirme), Videos editieren von der Familie und anschließendes Encoden (das ginge zugegebenermaßen deutlich schneller, sind aber FHD Videos also passt das, kann im Hintergrund laufen während ich arbeite).
Natürlich würde ich gerne auf eine 16 Kern CPU aufrüsten (AMD), aber eigentlich reicht es, wenn man sich ein wenig anpasst, wie gesagt vieles kann im Hintergrund laufen, wenn ich nur "arbeite").
Darkseth88 schrieb:
Wenn du dieses 3rd party tool, oder den Konsolenbefehl dafür kennst, dann raus damit. Das möchten nämlich gerne sehr sehr viele Nutzer wissen ;-)
Ich bin bislang super ausgekommen mit:
a) Windows Systemeinstellungen ändern (Energieoptionen, Registry)
b) Throttlestop https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-throttlestop/

ich hab das auch mit 5 CB Runs mal probiert, der Unterschied war unter 10%, eher 5, vermutlich weil ich nebenbei gearbeitet habe.
Wobei das einfach auch unprofessionell war: der Test mit Ladekabel am Beginn, die anderen 4 Runs ohne, kann wegen der Temp. auch gewesen sein. Ist aber schon wieder Jahre her und war mit W10, weiß nicht was W11 macht und bei Linux wars bislang noch nicht notwendig.
Darkseth88 schrieb:
In diesem Fall macht es nicht viel aus, bzw bei Office Geräten ist das grundsätzlich eher zu vernachlässigen. Aber das verhalten ist aber eindeutig genau so, wie es gesagt wurde: Drosselung im Akkubetrieb.
Bei Geräten höherer Leistungsklasse kann die drosselung deutlich stärker sein. Ich habe Gaming-Geräte gesehen, die im Akkubetrieb lediglich 1/4 der Grafikleistung übrig hatten.
Naja ich rede hier nur von der CPU. Gaming ist mir beim Arbeiten nicht so wichtig ;)
Wenn da eine fette GPU drin ist die in 5 Min den akku leer säuft weil es eigentlich ein Desktop Replacement ist, dann... tjo.
Eternal schrieb:
Haben 3x die GO 3 im Einsatz... flott ist defintiv was anderes. Und das obwohl lokal auf den Gerät außer Virenschutz und Browser nix drauf ist.
die REde war von der Skylake Architektur
 
iSight2TheBlind schrieb:
Es ist halt für solche Entwicklungen vollkommen beschissen, dass Microsoft nur das OS stellt, der Hardwaremarkt aber überwiegend (!!!) von Drittfirmen bedient wird.

Da sehe ich auch das Hauptproblem.

In vieler Hinsicht war es immer ein Vorteil für Microsoft, dass jeder Hardware-Hersteller sich sein eigenes kompatibles System basteln kann und dann Windows (und davor DOS) mit seinem kompletten Softwareangebot drauf läuft. So haben die "IBM-Kompatiblen" alles andere vom Markt gefegt oder in Nischen gedrängt (inklusive der ursprünglichen PCs von IBM selbst).

Der Nachteil ist, dass Microsoft dadurch sehr wenig Einfluss darauf ausüben kann, grundlegende Änderungen an der "kompatiblen" Hardware durchzuführen. Dafür müssen sie erstmal alle Hardwarehersteller an Bord holen und die schauen überwiegend natürlich nur kurzfristig auf die Sache und sehen z.B. kaum Nachfrage nach ARM-Systemen mit Windows (Henne-Ei-Problem). Entsprechend allein steht Microsoft da, wenn sie solche Hardwareänderungen anleiern wollen.

Ein Systemhersteller wie Apple hat alles selbst in der Hand und die haben traditionell auch größeren Einfluss auf die Anwendungsentwickler für ihre Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Mir fehlt die Angabe, was „bessere Reparierbarkeit“ nun konkret bedeutet. Kann man das Gerät jetzt zerstörungsfrei öffnen, etwa um die SSD zu wechseln?

tox1c90 schrieb:
Als ich ein Surface Go hatte bin ich irgendwann zu dem Schluss gekommen, dass mir Windows für solch schmalbrüstige Geräte einfach ein zu großer Brocken ist. […] Bei meinem Surface Go (1. Gen.) war es leider so, dass nach einem Kaltstart das Teil wirklich etliche Minuten lang unter einer signifikanten Last gestanden hat, bis die Routine-Hintergrundprozesse, die bei jedem Hochfahren anspringen, durchgelaufen und zufrieden waren, also z.B. Search-Indexer, Windows Update, Store-Updates, Einstellungs-Synchronisation usw..
Ich habe auch ein Go 1 (8G/128G gebraucht gekauft) und habe gleich am ersten Tag Linux drauf gehauen. Ich wusste schon vorher um die daraus erwachsenden Unzulänglichkeiten (z.B. dass die Kamera nicht funktionieren würde), aber die waren mir weniger wichtig als das, weshalb ich das Go wollte: ein vollwertiger (also X86 mit Standard-OS), möglichst leichter, mit USB ladbarer Rechner, wenn es mal wirklich auf Gewicht und Größe ankommt, z.B. auf Radreisen. Da ich viel in der Konsole mache, ist die Leistung des 4415Y (gerade noch) ausreichend. In Firefox mit Touch durchscrollen ist z.B. flüssig.

Meine Nervpunkte: die Tastatur prellt und hat eine zu breite Leertaste (weil die Menütaste fehlt) und das Ladeverhalten ist suboptimal. Vor allem deshalb nutze ich es zu Hause nur sehr selten mobil (auf der Couch/im Bett), weil dann immer der Akku gleich wieder auf 100 % vollgeprügelt wird. Für den USB-C habe ich ein Dock von Anker (mit 2×USB-A, HDMI, SD-Karte), aber darüber kommt nicht genug Strom, um zwei kleine Festplatten oder eine dicke (mit 5 TB) anlaufen zu lassen. Es reicht nur für eine kleine. Auch würde ich das Go gern laden können, indem ich es per USB-Kabel mit einem anderen PC verbinde.

Und seeehr nervig: es geht sofort an, wenn man die Tasta aufklappt. Das ist echt Mist, wenn ich es nach einer Fahrt aus dem Rucksack hole und feststelle, dass es die ganze Zeit an war, weil es aus dem Standby aufgewacht ist.🙄

Darkseth88 schrieb:
Denn ansonsten frag ich mich, warum hat sich die Akkulaufzeit nicht einfach so verdoppelt, als AMD seine Fertigung von 14 bzw 12nm auf 7nm umgestellt hat?
Weil ein mobiler Rechner nicht nur aus der CPU besteht.:stacheln:
 
Donnerkind schrieb:
Weil ein mobiler Rechner nicht nur aus der CPU besteht.:stacheln:
Dann sind Stromverbrauch von Display und Co also höher geworden, um die Ersparnisse durch die CPU auszugleichen? Damit man dem Kunden ja nicht zumuten muss, ohne Ladegerät auskommen zu müssen oder sowas verrücktem wie einem Kühlen Gerät?
Das glaubst du doch selbst nicht ^^

Deine Aussage stimmt zwar, hat hier aber rein gar nichts mit dem Punkt hier zu tun.

Beim Macbook Pro, als statt Intel der M1 drin war, hat sich die Laufzeit mindestens verdoppelt. Warum ging das nicht, als AMD von 12 auf 7nm gewechselt ist? In Modellen, bei denen der ganze Computer nahezu identisch bleib und teilweise nur ein CPU Upgrade bekommen hat.

Die Antwort wird dir und einigen anderen nicht gefallen: Weil der Fertigungsprozess eben NICHT der Hauptgrund ist, dass der M1 und Co so effizient wurden und sind.
 
deekey777 schrieb:
Ergibt absolut Sinn (leider).

Weder Apple (iTunes, Apple TV-App) noch Google verspüren die Lust ihre Programme auf WoA laufen zu lassen (keine Ahnung, ob Apples iCloud-App auf WoA läuft).

...
Ich muss was hier richtig stellen:

iTunes funktioniert unter Windows 11 on ARM, was das Abspielen von gekauften Filmen angeht. Auch die iCloud-App läuft. Google Apps wie Google VPN und Nearby Share laufen nicht.
 
Microsoft hat heute tatsächlich das Surface Go 4 mit N200 und mindestens 8 GB RAM vorgegstellt, https://blogs.windows.com/devices/2023/09/21/new-surface-devices-bring-more-value-to-business/

Es richtet sich an Geschäftskunden, https://www.microsoft.com/de-de/surface/business/surface-go-4

Wer LTE will, muss zum Vorgänger greifen. Und bis zu 12,5 Stunden Laufzeit mit einem 28 Wh Akku ist ganz schön sportlich. Klar, der Bildschirm ist nicht der größte, aber 12,5 Stunden sind eher optimistisch.
 
Zurück
Oben