Surface Go mit Bitlocker gesperrt

Sponny

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.046
Hallo zusammen,

mein Freund hat sein Surface gesperrt und muss nun beim Bootvorgang den Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel eingeben. Dieser ist leider niergends auffindbar. Weder auf einem Zettel, in der Verpackung noch in der MS Cloud.

Im nächsten Schritt wollten wir nun das Surface komplett Neuinstallieren von einem USB Stick.

Frage: Der Windows Lizenzschlüssel ist leider auch nicht mehr verfügbar. Wenn ich nun das Surface neuinstalliere vermute ich müsste er sich nochmal Windows kaufen... Bevor ich mit der Neuinstalltion beginne, wollte ich daher versuchen den Windows Key noch irgendwie auszulesen. Mit der CMD komme ich noch auf die Wiederherstellungslaufwerke aber nicht auf das C Laufwerk. Sehr Ihr hier noch Möglichkeiten den Key überhaupt auszulesen?

LG
 
Der Key ist im UEFI hinterlegt, Windows sollte den selbst erkennen.

Die meisten OEM-Geräte werden schon länger nicht mehr mit physischem Key ausgeliefert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sponny
Das hatte ich bei einer Neuinstallation letztens auch schon festgestellt. War schon verwundert woher er den Key genommen hatte. Das heist wenn ich das Surface neuinstalliere sollte es automatisch danach aktivierbar sein?
 
Es aktiviert sich selbstständig, sobald es mit dem Internet verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Die Aktivierung macht Windows Automatisch anhand des Hashwertes, der generiert wurde bei der Installation und dieser liegt auf den Servern von Microsoft.

Du musst nur darauf achten, welche Version du Installierst. Home oder Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sponny
Laut der Surface Go Seite ist Win 10 im Home S Modus installiert. Also aufpassen, dass man eine Home S Version hat.
Win 10 Home S Modus.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sponny
Hat alles geklappt wie oben beschrieben. Danke!
 
Mich wundert, dass der Bitlocker Schlüssel nicht in Deinem MS Konto angezeigt wird. Ich komme darauf, weil ich mein Surface 7 Pro neulich im angesäuselten Modus starten wollte und von der Frage nach dem Bitlocker Schlüssel auch etwas kalt erwischt worden war. Ich habe mich dann von einem anderen Rechner aus in meinem MS Konto angemeldet und ihn dort tatsächlich gefunden. Das Surface hatte sich inzwischen neugestartet und ich hatte noch keine Lust, mein Vorhaben zu wiederholen, daher konnte ich es noch nicht testen.

Bist Du wirklich sicher, dass da kein Schlüssel war?
 
Zurück
Oben