Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie hart geil ich damals mein Surface Pro 2 und anschließend das Surface Pro 4 fand.

Ein Tablet auf dem ein ganz normales Windows mit ganz normalen Programmen lief und wo die Performance gestimmt hat und selbst die Akkulaufzeit gepasst hat... Ich frage mich bis heute wie das damals schon ging, während zeitgleich manch wesentlich größeres Gerät wesentlich schlechter abgeliefert hat was Kühlung und Akkulaufzeit anging.
Das Surface Pro 4 ging aber leider wegen den 4GB RAM doch relativ schnell an einen Kumpel, der genügsamere Ansprüche hatte...
Mittlerweile würde ich mir ja gerne wieder ein Surface-Tablet kaufen, allerdings...:
a) Gibts in den Consumer-Geräten leider nur ARM-Schrott als CPU
b) Sind die Preise soweit jenseits von Gut und Böse, dass Apple-Geräte im Vergleich extrem günstig erscheinen
Das Surface Pro 12 Business mit Core Ultra 5 335-CPU, 32GB RAM und 256GB Speicherplatz (tatsächlich per M.2 2230-Slot aufrüstbar!) liegt bei absurden 2500€...
Selbst die Version mit nur 16GB RAM liegt bei 1800€, was ich ausgesprochen happig finde. Niemals würde ich für ein Windows-Gerät mit 16GB nicht-aufrüstbarem RAM im Jahre 2026 so viel bezahlen.
700€ Aufpreis für 16GB mehr RAM desübrigen... Das ist noch heftiger wie bei Apple, selbst die verlangen für 24GB mehr RAM beim MBP 16" M5 Pro "nur" 660€!