News Insider-Informationen: Microsoft Surface Laptop Go und Surface Go vor Einstellung

apensler

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
Der Laptop Go war auch echt bescheiden. Dann lieber ein Apple Neo (sage ich als Surface Laptop Go 1 Besitzer)!

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Man muss aber auch sagen, dass die Surface nicht wirklich so gut verkauft haben wie jetzt Apple Notebooks. Keine ahnung welche Zielgruppe sie damit hatten, aber sie waren nicht leistungsstark und ungeeignet fürs richtige arbeiten.

Rubyurek schrieb:
und ungeeignet fürs richtige arbeiten.
Die Geräte die mir immer mal begegnen stehen in Etagen und Büros wo eh weniger "gearbeitet" wird. Was fürs Auge, neben dem 800€ Kugelschreiber im Lederetui, und da gehen sie halt nicht kaputt. :D

Trotz meiner großen Zufriedenheit mit dem Surface Pro 11 ARM würde ich die Low-Budget-Modelle niemandem guten Gewissens empfehlen, sondern stattdessen ein klassisches Tablet oder eine der vielen Alternativen.

Sie werden den großen Modellen, die quasi konkurrenzlos sind und die den Namen ausmachen, einfach nicht gerecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Seven2758 und gesperrter_User
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie hart geil ich damals mein Surface Pro 2 und anschließend das Surface Pro 4 fand. :D Ein Tablet auf dem ein ganz normales Windows mit ganz normalen Programmen lief und wo die Performance gestimmt hat und selbst die Akkulaufzeit gepasst hat... Ich frage mich bis heute wie das damals schon ging, während zeitgleich manch wesentlich größeres Gerät wesentlich schlechter abgeliefert hat was Kühlung und Akkulaufzeit anging.

Das Surface Pro 4 ging aber leider wegen den 4GB RAM doch relativ schnell an einen Kumpel, der genügsamere Ansprüche hatte...

Mittlerweile würde ich mir ja gerne wieder ein Surface-Tablet kaufen, allerdings...:
a) Gibts in den Consumer-Geräten leider nur ARM-Schrott als CPU
b) Sind die Preise soweit jenseits von Gut und Böse, dass Apple-Geräte im Vergleich extrem günstig erscheinen

Das Surface Pro 12 Business mit Core Ultra 5 335-CPU, 32GB RAM und 256GB Speicherplatz (tatsächlich per M.2 2230-Slot aufrüstbar!) liegt bei absurden 2500€...

Selbst die Version mit nur 16GB RAM liegt bei 1800€, was ich ausgesprochen happig finde. Niemals würde ich für ein Windows-Gerät mit 16GB nicht-aufrüstbarem RAM im Jahre 2026 so viel bezahlen.

700€ Aufpreis für 16GB mehr RAM desübrigen... Das ist noch heftiger wie bei Apple, selbst die verlangen für 24GB mehr RAM beim MBP 16" M5 Pro "nur" 660€!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und Drahminedum
" >> Doch aufgrund des fehlenden Interesses von Unternehmens-Kunden an einem Gerät mit „Windows on ARM“ soll Microsoft die Entwicklung des Surface Go 5 wieder eingestellt habend<< "
Das ist der entscheidende, wahre Satz. :schluck: :daumen:

Was Laptops angeht hat Apple einfach die Nase vorn. MacBook Neo fuer Normalos die was preisertes wollen, das MacBook Air als Arbeits Allrounder und das MacBook Pro fuer grafisch-rechenintensive Sachen.

@iGameKudan
Die Preise haben sich den Umständen entsprechend normal weiterentwickelt.
Das Surface Pro 2 wurde 2013 für 900 Dollar auf den Markt gebracht.
Inflation und Kaufkraftverlust haben ihren Teil dazu beigetragen, sodass man 2040 für solche Geräte wahrscheinlich 4.000 bis 5.000 Euro zahlen muss. High-End-Gaming-Rechner werden dann vermutlich nahe 10.000 Euro kosten.

Das Inflationsziel von 2 % dürfte ebenfalls bereits der Vergangenheit angehören. Wir werden uns wahrscheinlich mit 3 % zufriedengeben müssen, wobei es alle paar Jahre aufgrund von Krisen zu spontanen Schwankungen von 5 bis 10 % kommen wird.

Du kannst dich schon einmal im Voraus darüber freuen, wie günstig diese Hardware im Vergleich zu 2040 sein wird und dass das Gesamtpaket noch so datenschutzfreundlich ist.
Vor allem wird 2040 auffallen, wie wenig sie heute deine Privatsphäre missachten, wenn in Zukunft Kameras unterhalb des Displays verbaut werden und die Deaktivierung via eines "Dude, trust me"-Buttons erfolgt. Selbstverständlich inklusive permanenter KI-Auswertung auf Systemebene und UEFI, um zu gewährleisten, dass du kein Kind bist, das auf Social Media böse Memes konsumieren möchte.

Clanker schrieb:
Die Preise haben sich den Umständen entsprechend normal weiterentwickelt.
Das Surface Pro 2 wurde 2013 für 900 Dollar auf den Markt gebracht.
Rein der Inflation nach wären das heute ca. 1250€. Das sind keine 1800€, die man heute für den Einstieg zahlt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Haldi
Rubyurek schrieb:
Keine ahnung welche Zielgruppe sie damit hatten,
Alle, die sowohl einen Laptop als auch ein Tablet mit einem vollwertigen Betriebssystem benötigen und keine Lust haben, zwei Geräte mit sich zu schleppen.

Rubyurek schrieb:
aber sie waren nicht leistungsstark und ungeeignet fürs richtige arbeiten.
Es soll Positionen geben, deren Arbeitszeit sich nicht daran bemisst, wie lange sie vor einem Bildschirm sitzen.

@iGameKudan
Die allgemeine Inflation ist aber nur ein kleiner Teil der Preisentwicklung, weil ~700 Güter die Preisentwicklung von Hardware viel zu stark verwaschen.
In Bezug auf Hardware (isoliert betrachtet) darf die Inflation demnach nicht angewendet werden, da dies zu völlig falschen Ergebnissen führt, wie man sieht.
Ereignisse wie Covid, Kriege, künstliche Verknappung, echte Verknappung durch KI, Zölle und Handelsstreitigkeiten, haben den Hardware-Preis wesentlich in die Höhe getrieben. Die allgemeine Inflationsrate ist dagegen fast schon irrelevant.

Clanker schrieb:
Ereignisse wie Covid, Kriege, künstliche Verknappung, echte Verknappung durch KI, Zölle und Handelsstreitigkeiten, haben den Hardware-Preis wesentlich in die Höhe getrieben. Die allgemeine Inflationsrate ist dagegen fast schon irrelevant.
Faule Ausreden dafür, die Preise immer weiter hochzutreiben... Das Surface Pro 11 Business als schon vor der RAM-Krise erhältliches Gerät hat exakt einen Preis in der i5-32GB-256GB-Variante gekostet: 1800€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
@iGameKudan
Ja, aber diese faulen Ausreden gab, gibt und wird es auch in Zukunft geben. Diese langfristigen Variablen gehören zur Preisentwicklung.
Vielleicht würde sich das ändern, wenn das Management durch KI ersetzt wird?
Inwiefern unterscheidet sich ein gieriger Manager von einem Clanker? ;)

iGameKudan schrieb:
Faule Ausreden dafür, die Preise immer weiter hochzutreiben... Das Surface Pro 11 Business als schon vor der RAM-Krise erhältliches Gerät hat exakt einen Preis in der i5-32GB-256GB-Variante gekostet: 1800€.
Naja es ist ja nicht so als ob es keine Alternativprodukte gäbe... Es ist halt ein Pro und in Businessbereich geht dieser Preis schon klar.

Ein Kostentreiber ist halt, dass die Lieferketten sich immer noch nicht stabilisiert haben, die Löhne in China haben sich auch seit 2015 mehr als verdoppelt. Wer kann es denen vergönnen. Damit werden halt die Geräte hergestellt. Ähnliches gilt für Vietnam. Dann gab es in 2023 ein massives Ungleichgewicht zwischen Hardware Angebot und Nachfrage, weil jeder in Covid aufgerüstet hat.
Die Halbleiterindustrie ist sehr kapitalintensiv, da lässt man ungenutzte Kapazitäten/ Verlustrabatte nicht lange laufen, aber wieder Kapazitäten hochzufahren.... das kostet....

Was soll man schon mit einem Laptop mit einer Copilottaste anfangen!

Naja im Berufsleben sehe ich zu 95% Laptops von Dell, HP, Lenovo. Die restlichen 5% sind Macbooks von Leuten auf Management Ebene und Gaming-Notebooks, die als günstige CAD Workstations bei kleineren Unternehmen im Einsatz sind. Ein Surface Gerät ist mir da noch nirgends begegnet.

Im privaten Umfeld kenne ich auch nur ein paar Leute mit Surface Verschnitten von anderen Herstellern, da die bei weitem nicht so teuer waren, aber auch die Funktion "Windows-Tablet" mit bringen.

Und die Bereiche im Business Segment, wo Surface Geräte gut rein passen könnten, sind wahrscheinlich schon lange von Apple dominiert.

Ich denke die Kombination aus verhältnismäßig kleinem Kundenkreis und hohen Preisen, sorgt dafür, dass kaum Surface Geräte verkauft werden. Das Entwickeln von Nachfolgern kostet auch und wird sich deshalb nicht mehr rechnen für Microsoft.

Kein Wunder.

Haben doch die ARM Geräte kaum Vorteile... 5-10% bessere Akkulaufzeit im Idle. Und dann kosten sie auch noch gleich viel.

iGameKudan schrieb:
Das Surface Pro 4 ging aber leider wegen den 4GB RAM doch relativ schnell an einen Kumpel, der genügsamere Ansprüche hatte...
Ufff... Ich hab mir damals, noch mit Studenten Rabat, das Surface Pro 3 gekauft. Da Fluidsimulationen und Mathlab nicht auf Android liefen.
Aber zum Glück mit 8GB RAM. Das läuft auch heute noch halbwegs okay. Auch wenn der Akku schon ziemlich durch ist.

iGameKudan schrieb:
Das Surface Pro 12 Business mit Core Ultra 5 335-CPU, 32GB RAM und 256GB Speicherplatz (tatsächlich per M.2 2230-Slot aufrüstbar!) liegt bei absurden 2500€...
Holy moly.
Da bin ich mit 1700.- für 48GB RAM und AMD 395+ ja wirklich günstig davon gekommen.

Floorp schrieb:
MacBook Neo fuer Normalos die was preisertes wollen
Ich glaube die Leute die du da meinst kaufen sich eher nen ranz 200-500€ Laptop vom Saturn. Aber kein 600-800€ Gerät. Dafür ist das noch zu teuer.

Zurück
Oben