Surface Laptop freezt willkürlich

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.875
Hey zusammen,
seit wenigen Tagen freezt mein neuer Surface Laptop gelegentlich im normalem Betrieb. Angefangen hat das Ganze entweder nach dem aktuellen (großen) Windows Update oder nach einer Treiber-Installation (Update Grafik-Treiber). Definitiv kann ich es leider nicht zuordnen. Zuvor lief alles einwandfrei. [als dritte Möglichkeit käme eventuell eine Erschütterung in Frage, da mir das Teil vor rund einer Woche aus der Hand rutschte und der hintere Teil des Laptops ca. 2 cm tief wieder auf den Tisch, auf dem es lag, zurückfiel - glaube nicht, dass das irgendeinen Effekt hatte, aber der Vollständigkeit halber].

Bisher wurde das System bereits komplett und frisch mittels der implementierten Funktion zurückgesetzt (die vollständige, längere Reinigung ohne Behalt der Daten) und die Ereignisanzeige vor einem Freeze durchforstet. Ohne Erfolg. In der Anzeige finde ich nichts, was auf einen Freeze hindeuten könnte, außer eben die "das System wurde unerwartet heruntergefahren"-Meldung.

Da es, wie gesagt, auch mit einem Treiber zusammen hängen könnte, die Frage: Wird bei einem genannten Werksreset alles auf Anfang zurückgestellt - auch die Treiber? Ich bin mir sicher, dass sich Windows bei einer derartigen Maßnahme auf meinem Desktop-PC neuere, bereits installierte Treiber bewahrt hat, sodass die nach dem Reset noch drauf waren.

Ich habe irgendwo gehört, dass lediglich eine Neuninstallation mittels Installationsmedium wirklich rigoros "frisch" wäre. Ist das in meinem Fall zu empfehlen? Verliert mein Surface dadurch nicht seine Aktivierung etc.?

Danke euch!
 
Hallo

Habe genau das selbe Problem mit meinem neuen HP Notebook. Seit dem Windows Update Freezt er immer wieder ein.

Ich hoffe, dass bald ne Lösung dazu kommt. Anscheinend, liegt es wirklich am neuen Update von Windows 10 :-( !

LG
 
Ha. Gut zu wissen. Gerade eben ist er beim Browsen einfach wieder gefreezt. Habe dann etwas gewartet und bekam einen Stop-Code samt Blue-Screen. Steht bei dir auch Critical_Process_Died?

Dummerweise kann ich kein Rollback mehr machen, weil ich resettet habe.
 
Hallo

Müsste nochmals schauen wegen Bluescreen. :-)

Zuerst habe ich gedacht es liegt am "Microsoft Edge Browser", habe dann Google Chrome getestet, stürzte aber
leider auch wieder ab.


Habe auch die Neuesten Treiber installiert, das Problem besteht aber weiterhin.


Ich hoffe nur, dass es dazu ein Treiber Update kommt von Microsoft. Mein HP ist auch ganz neu und vor dem Update hatte ich auch keine Probleme :-( !

LG
 
Ich habe ein echtes Problem. Da ich nach dem Update einen Reset gemacht hatte, kann ich nicht mehr auf die vorige Windows-Version zurückkehren.

Leider funktioniert auch das Erstellen eines Wiederherstellungs-Mediums nicht - es kommt zu einem Fehler. D.h. es bringt mir gerade gar nichts, dass ich das für den Surface Laptop passende Recovery Image eines früheren Windows Build eine Stunde geladen habe.

Gibt es einen anderen Weg, ein passende und frühere Windows-Installation auf meinen Laptop zu kriegen?
 
Dein Surface von einem USB-Stick booten mit einem neuen Windows 10 Pro 64-Bit Image darauf könnte helfen. Wie das geht ist bei Google 100x zu finden und braucht hier nicht weiter ausgeführt werden. Wie dein Surface per USB-Bootet habe ich in deinem anderen Beitrag schon erläutert.

Deine Daten sind dann futsch (sollte klar sein), außer du testest eine Reparatur von deinem Windows 10 (per Stick oder F8, glaube ich beim Surface). Wobei das meistens vergebens ist wenn soviel Kaputt ist das nichts mehr geht. Wie das alles geht kann man aber auch leicht in einer Suche im Internet nachlesen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits mit dem 9GB großen Surface spezifischen 1709er Recovery-Image neu aufgesetzt :)

Den Rest habe ich in dem anderen Thread erklärt.
 
Ah ok, dann geht ja alles wieder :D. Passt. Aber wie gesagt ein normales Image (was man im Internet leicht findet) plus evtl. Treiber von Microsoft Homepage ist auch möglich. So oder so das Problem ist gelöst ;).

mfg
 
Zurück
Oben