[Surface Laptop] Wiedergabe-Lautstärke schwankt (vor allem bei Film-Dialogen)

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.876
Hey zusammen,
neues Notebook am Start, Surface Laptop i5, 256GB, 8GB Ram, und ein kleines "Problem", das vor allem beim Filme schauen auffällt/nervt.

Hier ist immer wieder ein signifikantes Lauter und Leiser werden der Wiedergabe-Lautstärke zu beobachten. Das wird vor allem bei Dialogen in Filmen deutlich, wenn das Gesprochene in der Lautstärke schwankt und bspw. leise anfängt und dann wieder lauter wird (und später wieder leiser), als würde der Sprecher näher ans Mikrophon kommen und sich wieder entfernen (ohne, dass dies der Fall ist). Das Ganze geschieht nicht schlagartig aber binnen einiger Sekunden.

Es sind immer wieder die gleichen Szenen in einem Film (filmunspezifisch). Wenn ich die gleiche Szene über meine Kopfhörer schaue/höre, ist die Lautstärke jedoch konstant. Es muss also irgendetwas mit den Lautsprechern des Surface Laptops zu tun haben.

Kennt jemand ein ähnliches Phänomen und weiß Rat? Oder handelt es sich sogar um einen Defekt?

Danke euch!
 
Es war die Dolby-Atmos-Einstellung - falls jemand über das gleiche Phänomen stolpern sollte.
 
Hallo @n00blesupp
ich habe jetzt - Jahre später - ähnliche Probleme mit dem Surface Book 2. Die Lautstärke beginnt immer etwas leiser und reguliert sich dann selbst, wird teilweise auch leiser. Regelmäßig beginnen Dialoge nach Stille leise und werden dann lauter. Schon etwas nervig...
Wie gelangt man zur Dolby-Atmos-Einstellung und welche Einstellungen haben dir geholfen?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Zurück
Oben