Lautstärke schwankt bei niedriger Lautstärke (Mackie CR5-XBT)

mintalicious

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich hatte mich vergangenes Wochenende aufgrund des einigermaßen vernünftigen Preises dazu entschlossen, den Mackie CR5-XBT für meinen Desktop-PC zu kaufen und habe das Setup gestern aufgebaut.
Der erste Eindruck war richtig gut - im Vergleich zu meinem vorherigen Logitech-2.1-"System".
Später beim Zocken fiel mir aber auf, dass es in den Situationen mit wenigen, leisen Geräuschen immer wieder dazu kommt, dass deren Lautstärke schwankt. Als ob der Lautsprecher zur Unterdrückung oder Vertuschung des Grundrauschens den Pegel absenkt, wenn das Eingangssignal einen gewissen unteren Punkt erreicht hat (ich hoffe, die Begriffe einigermaßen sinnvoll verwendet zu haben).

Es ist unabhängig vom Spiel auch beim Schauen von Videos oder Hören von Musik genauso aufgetreten, auch der Wechsel von Windows zu Linux brachte keinen Unterschied, weshalb ich die Lautsprecher zu 99% in Verdacht ziehe und nicht den Soundtreiber oder die -karte. Außerdem kenne ich das Verhalten nicht von meiner bisherigen Hardware, weder Lautsprecher noch Kopfhörer.

Ist dieses Verhalten normal? Wird das auch bei anderen Lautsprechern passieren?
Ich bin wirklich nicht audiophil, aber DAS ist nichts, was meine Ohren akzeptieren können. Gerade bei Studiomonitoren.

Danke vorab und viele Grüße

PS: Ich habe die Mackies sowohl per Klinken- als auch Cinch-Eingang angeschlossen, ohne Unterschied.
 
Hast du vielleicht irgendeine Software (Voip etc.) im Hintergrund laufen die Audio Ducking ermöglicht?
Und um deinen PC grundsätzlich auszuschließen, würde ich mal ein anderes Gerät wie ein Smartphone anschließen.
 
Normal ist das definitiv nicht. Weder für einen Studiomonitor noch für einen Hifi-Lautsprecher.

Es würde auch keinen Sinn ergeben, den Pegel abzusenken, um Grundrauschen zu unterdrücken.

Vielleicht hat die Endstufe der Mackies einen Hau? Probier mal andere Quellen, und wenn der Fehler weiterhin auftritt, retournieren.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
DBJ schrieb:
Hast du vielleicht irgendeine Software (Voip etc.) im Hintergrund laufen die Audio Ducking ermöglicht?
Und um deinen PC grundsätzlich auszuschließen, würde ich mal ein anderes Gerät wie ein Smartphone anschließen.
Nein, nichts, von dem ich wüsste. Und das Verhalten ist unter beiden Betriebssystemen auch identisch. Ich arbeite mit keinerlei Audio-Software oder ähnlichem, das sollte also nicht der Fall sein.
PeterPlan schrieb:
Normal ist das definitiv nicht. Weder für einen Studiomonitor noch für einen Hifi-Lautsprecher.

Es würde auch keinen Sinn ergeben, den Pegel abzusenken, um Grundrauschen zu unterdrücken.

Vielleicht hat die Endstufe der Mackies einen Hau? Probier mal andere Quellen, und wenn der Fehler weiterhin auftritt, retournieren.
Ich hatte im Web schon mal recherchiert und quergelesen, das scheint zumindest bei älteren Lautsprechern/Verstärkern ein Problem zu sein. Den Händler (ein Musikhaus) habe ich eben schon dazu angeschrieben, mal sehen, was die meinen.
Ich teste die Lautsprecher nachher mal mit einer anderen analogen und auch mit einer Bluetooth-Quelle.
 
Ja, normal ist das definitiv nicht, vielleicht ist der Verstärker defekt.
Eine DSP-Korrektur scheinen die CR5-X nicht zu haben (nicht bei dem Verstärker und Frequenzbereich), an irgendeiner ominösen Rauschunterdrückung o.ä. wird es also nicht liegen.
 
Also mit Smartphone via Bluetooth sowie einer anderen analogen Quelle zeigt sich genau das selbe Verhalten.
Da es Gott sei Dank kein Feature, sondern eher ein "Bug" zu sein scheint, werde ich die Retour anfordern.

Ich würde ja eigentlich wieder diese Lautsprecher nehmen, aber habt ihr andere Empfehlungen in der Preisklasse bis 250€ für ein 2.0-Allround-System? Bluetooth muss nicht unbedingt sein, wäre aber nice-to-have. Einem optischen Eingang wäre ich ebenfalls alles andere als abgeneigt gegenüber.

Danke euch und viele Grüße
 
mintalicious schrieb:
Ich würde ja eigentlich wieder diese Lautsprecher nehmen, aber habt ihr andere Empfehlungen in der Preisklasse bis 250€ für ein 2.0-Allround-System? Bluetooth muss nicht unbedingt sein, wäre aber nice-to-have. Einem optischen Eingang wäre ich ebenfalls alles andere als abgeneigt gegenüber.

Beides ist eher Mangelware bei Studiomonitoren. Toslink ist sowieso untypisch.

Die Presonus Eris E4.5 BT hat immerhin Bluetooth 5.0. Ich habe den Vorgänger, die Ceres 4.5 BT hier rumstehen. Die klingt ganz gut, aber viel Tiefgang hat sie nicht. Eigentlich braucht sie einen Sub, wenn man wirklich ernsthaft damit Musik hören möchte. Bei der Eris gibt der Hersteller auch 70 Hz als untere Grenzfrequenz an.

Wenn du auf diese beiden Features verzichten kannst, gibt es ja eine große Palette an Kandidaten.

Aus eigener Erfahrung kann ich die Prodipe Pro 5 V3 und die JBL 305P MKII empfehlen. Die ADAM T5V wäre ebenfalls noch ein guter Tipp, liegt aber leicht über dem Budget.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ja, das dachte ich mir. Dann werde ich bei den Mackies bleiben. Ich habe zwar keinen wirklichen Vergleich, aber nach dem, was ich selbst gehört habe und was auch im Netz zu lesen ist, sind es ja wirklich nicht die schlechtesten - Behebung dieser Macke vorausgesetzt.

Danke für eure Hilfe, ich unterrichte, wenn ich Ersatz erhalten habe.
 
Ich sags mal so: Auch wenn es unbestreitbar klangliche Differenzen zwischen Herstellern und verschiedenen Modellreihen gibt, absoluter Schrott ist extrem selten. Wer sich an etablierte Hersteller hält und nicht irgendeinen Billigmist aus China kauft, macht nicht viel verkehrt. Natürlich kannst du noch deutlich mehr ausgeben, und eine Neumann klingt objektiv besser als alle Einsteigermonitore, aber man braucht sie nicht, um glücklich zu sein. :)
 
PeterPlan schrieb:
Ich sags mal so: Auch wenn es unbestreitbar klangliche Differenzen zwischen Herstellern und verschiedenen Modellreihen gibt, absoluter Schrott ist extrem selten. Wer sich an etablierte Hersteller hält und nicht irgendeinen Billigmist aus China kauft, macht nicht viel verkehrt. Natürlich kannst du noch deutlich mehr ausgeben, und eine Neumann klingt objektiv besser als alle Einsteigermonitore, aber man braucht sie nicht, um glücklich zu sein. :)
Hehe, das beruhigt mich etwas. Wie gesagt bin ich mit den Mackies klanglich wirklich sehr zufrieden. Jetzt muss ich wohl noch von der internen Soundkarte wegkommen und mir ein Audiointerface besorgen.
Wollte dem Händler eine Aufnahme von diesem Verhalten machen, aber das ist bei dem Grundrauschen über meinen Mic-Eingang nicht machbar, da das Problem eh schon nur bei geringer Lautstärke auftritt.
 
So, Rückmeldung:
Ich habe das Verhalten glücklicherweise doch irgendwie per Smartphone und externem Mic in vorzeigbarer Qualität aufzeichnen können und dem Musikhaus zukommen lassen sowie die Lautsprecher zurückgesandt.
Das Musikhaus konnte es heute nachstellen und an einem weiteren, neuen Paar ebenfalls feststellen. Sie vermuten, dass ein Noise-Gate verbaut ist, welches haargenau dieses Verhalten bewirken soll.

Daher werde ich mich jetzt mal nach einem anderen Modell umsehen und mir die o.g. Empfehlungen anschauen.

Danke nochmal und Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben