Surface - nur welches?

axhunter

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

quasi als „Belohnung“ für zwei sehr gute Seminare und als „Motivation“ zur Masterarbeit möchte ich mir ein Surface zulegen.
Primärer Anwendungszweck sind Office, surfen und PDFs lesen. Nur kann ich mich nicht entscheiden:
- Surface 3 mit Intel Atom, 128GB und 4GB RAM (629€)
- Surface Pro 4 mit i5, 128GB und 4GB RAM (im Angebot mit Type Cover für 999€ derzeit)
- Surface Pro 4 mit i5, 256GB und 8 GB RAM (1224€ zzgl. Type Cover)

Für das Surface 3 spricht der Preis, nur bezweifle ich, dass ich wirklich ein vergleichsweise altes Gerät kaufen möchte, zumal mir das Surface Pro 4 doch besser gefällt. Ein Surface Pro 4 mit Core m stellt keine ernsthafte Alternative dar, da der Aufpreis zum kleinen i5-Modell in meinen Augen zu gering ist.
Bei den beiden i5-Modellen kann ich mich nicht entscheiden. Mit 8GB RAM hätte ich ein zu meinem Laptop (-> Signatur) ebenbürtiges Gerät, auf dem auch ich CPLEX mal laufen lassen könnte und mein Laptop zumindest mittelfristig ablösen könnte. Derzeit strebe ich eine 2 Geräte Lösung an, Word auf dem Laptop am 27" Monitor und Surface für PDF. Der Aufpreis von 4 auf 8GB ist allerdings relativ saftig. Nur wenn man schon mal Geld in die Hand nimmt, warum dann nur „halbherzig“ investieren und nur 4GB nehmen und sich ggf. später ärgern? Am Laptop habe ich derzeit konstant 3.6GB RAM im Idle ausgelastet...

Lange Rede, kurzer Sinn: Welches Surface?

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Für deine primären Anwendungszwecke reicht der Surface 3 locker.
Mehr Geld ausgeben macht nur dann Sinn, wenn du das Notebook wirklich irgendwann ablösen willst.

Irgendwann, bestimmt. Mit 5 Jahren hat es durchaus ein gewisses Alter erreicht, nur läuft es noch tip-top. Einzig die geringe Auflösung ist unterwegs ein echtes Manko. Vorteil an einem Surface Pro 4: Ich muss nicht 2 Geräte mitschleppen, sondern könnte auch einfach nur mit Surface losziehen und das Laptop zu Hause "stationär" in der Dockingstation nutzen

Sehe ich auch so, das Surface 3 sollte für seine Anforderungen reichen. Aber wie du auch weiter geschrieben hast, würdest du gerne auch CPLEX ausführen und dein NB mehr oder weniger ablösen...dann doch lieber ein neueres Surface 4 mit ner ordentlichen CPU. Zumal du dich ja auch belohnen willst ;-)

Zuallererst: Ich bin etwas verwundert über deine angegebenen Pro 4 Preise. Ich kann die nirgends nachvollziehen, auch nicht bei Studentenangeboten.

Zu deiner Frage:

Ich empfehle dir nur ein Surface zu kaufen, wenn du damit auch deinen Laptop ersetzen willst. Für ein reines Tablet ist das Surface viel zu teuer und auch totale Overkill. Das kannst du auch mit 200€-Tablets.
Das Surface ist gedacht, Tablet und Laptop zu vereinen und macht dies auch ganz gut. Man muss sich nur an das 12,3" Display gewöhnen, was aber leichter fällt als gedacht.

Für deine Zwecke würde auch das Pro 4 mit Core M locker ausreichen. Vorteil: es ist etwas billiger, als das Pro 4 mit i5 und dafür aber komplett lautlos in jeder Lebenslage.
Nachteil: man bekommt es nur mit 4B RAM und 128GB SSD (Wobei man für knapp 100€ auch ne 200GB-SDXC-Karte zustecken kann).
Sweetspot ist natürlich das Pro 4 mit i5 und 8GB RAM, kostet allerdings auch nen stolzen Preis (~1350€). Dafür ersetzt es Hardwaretechnisch locker einen vollwertigen Laptop. Aus diesem Grund würde ich das Surface auch immer mit Type-Cover kaufen. Alles andere ist Unfug.

Meine Empfehlungen:
Weg mit Laptop und entweder ein Surface Pro 4 mit Core M her (~1000) oder mit i5 und 8GB RAM (~1350€).

Ich benutze seit dem Surface Pro 3 Surfaces als Laptop und Tablet-Ersatz und will nicht mehr zurück.

H4XX!UM schrieb:
Zuallererst: Ich bin etwas verwundert über deine angegebenen Pro 4 Preise. Ich kann die nirgends nachvollziehen, auch nicht bei Studentenangeboten.

Hier:
- Surface Pro 4 128 GB i5 + Type Cover für 999 im Angebot bei Comtech
- Surface Pro 4 256 GB i5 für 1224,89 bei notebooksbilliger als Campusprodukt

Ein vernünftiges Windows-Tablet sollte es schon sein, ich bin mein iPad einfach leid. Das Core M sehe ich nicht als echte Alternative, da der Aufpreis zum i5 128GB einfach recht gering ist. Lüfterlos, geschenkt. Eben die Möglichkeit, das Laptop im Dock zu lassen und nur das Surface mobil mitzunehmen, finde ich sehr interessant, da ich relativ häufig unterwegs bin..
Da mein X220 noch iO ist, macht es nicht wirklich Sinn es derzeit vollständig abzulösen, mittelfristig wird es aber irgendwann garantiert ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das Surface lohnt die Anschaffungskosten nur, wenn du damit beides ersetzt.
Ansonsten findest du auch gute Windows-Tablets deutlich günstiger.
Mittelfristig jetzt ein Surface zu kaufen ist sinnlos. Mittelfristig gibt's bestimmt ein neueres Surface, dann würd ich dazu greifen, wenn du beides ersetzen willst.
Ein Surface als reinen Tablet-Ersatz ist einfach nur ein teures Spielzeug.

Langsam verliere ich den Glauben an die Qualität des Surface: Gerade (enthusiastisch) das zweite Surface mit Pixelfehler ausgepackt...
Bei #1 leuchtete ein Pixel dauerhaft blau, bei #2 stecken zwei Pixel konsequent auf schwarz fest.

Zuletzt bearbeitet:
Das lautlose 3er hat schon seine Vorteile.
Durch die Mengen die MS derzeit verkauft kommen die Pixelfehler auch zum Tragen.
Muss alles verwendet werden und die Qualitätskontrolle wird etwas hinten angestellt.

Hi wollt mich mal hier einklinken wenns gestattet ist!
war grade mit nem kollegen für den das Surface sein würde im saturn dort hatten sie das surface 3 ausgestellt mit lte und das surface pro4
surface 3 mit intel atom 2gb ram und 128gb festplatte! ( ram auslastung nach dem schließen der üblichen apps die jeder startet lag bei 60-70% viel luft war da schon nicht mehr ebenso langsam und hackelig kam mir das gerät dann auch vor!
das surface 4pro i5 6600u 4gb ram und 128gb platte !
absolut flüssig schnell einfach top

das surface 4 pro wird genutzt für mail office surfen navi ersatz sowie fotos von baustellen und 3D raumplaner programm um auf die schnell unterwegs kleine raumplanungen vor zu nehmen!

surfstick dazu und top zufrieden :)

vllt hilft das weiter! ps ne frage zu surfstick jemand ne empfehlung oder ca werte was / wieviel man mit entsprechendem datenvolumen machen?! bin da absolut neuling was surfstick angeht!
Mit freundlichen Grüßen thoma

Surface 3 4GB 128Festplatte ca. 1 Jahr alt um 560,00 erhalten samt Tastatur und Stift.

Das 4er kostet leicht 300 mehr ohne Zubehör, wenn mans kriegt.

Wird zwar weitergereicht, aber es wird wohl Zeit meinen Laptop und das ipad zu ersetzen.

Zurück
Oben