Surface Pro 7 wieder fit machen

Also ich nutze täglich noch das Surface Pro 7 mit Win 11 und da auch nur einfache Programme (office,Inet, etc., nichts wildes) Klar ist nicht der schnellste, reicht aber in meinen Augen problemlos aus. Es gibt Berichte von Usern, die das Ding auseinandergebaut haben und neue WLP drauf gemacht haben. Dann soll er wieder schneller werden. Mir langt es auch so. Auch google Maps macht das Ding flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atze peng
coxon schrieb:
Shit. Dachte die könnte man upgraden
Wenn ichs richtig weiß, dann geht das ab dem Surface pro 7+. Zumindest ist die SSD da nicht mehr verlötet - Gehäuse muss man natürlich trotzdem öffnen.
 
Das ist doch mal eine reizvolle Aufgabe.

Du bereitest die ISO auf deinem PC mit Windows Bordmitteln (Dism) vor, indem du den richtigen Index mountest und die Entschlackung vornimmst und die erforderlichen REG-Keys setzt..

Dann stellst du zwischen den beiden Computern eine Netzwerkverbindung her und installierst auf dem im PE-Modus laufenden Surface die modifizierte WIN11 Version.

Wenn du es ganz clever machst, können sogar deine eigenen Dateien auf dem Surface bleiben. Das wäre dann die Masterarbeit. Geht alles ohne Rufus und sonstige USB Hilfsmittel.
 
Habe selbst ein Surface 7pro mit selbiger Ausstattung und stehe vor dem selben Problem. Obwohl ich das Gerät nur noch für Office/Browser/ERP System nutze.. Selbst wenn der Speicher nicht vollläuft wird das Gerät schnell warm und drosselt die CPU nur das Gerät mit I7 hat einen Lüfter.

Windows neu Installieren bringt minimal etwas, aber wie es so ist müllt man sich zukünftig wohl eh wieder etwas ein und man steht vor dem selben Problem.

Entweder nutzen wie es ist (mit frischem Windows) oder was neues Kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atze peng
Ich habe tatsächlich noch ein Surface Pro 3 (i7, 8 GB RAM, 256 GB SSD) in regelmässiger Verwendung. Windows 11 läuft mMn ähnlich flott wie Windows 10. Ich habe kein angepasstes Windows 11 installiert (lediglich so, damit es auf dem Surface installiert werden kann).

Vielfach sind es mMn eher die Anwendungen selbst, die immer mehr Leistung / Speicher beanspruchen. Office, Edge (zumindest mit überschaubarer Anzahl Tabs), Spotify... gehen ziemlich problemlos. Photoshop und InDesign laufen ebenfalls ganz gut, auch wenn der Start relativ lange dauert. Es ist eher der Akku, der die Nutzung zumindest etwas einschränkt.

Nur weil das Gerät 11 Jahre alt ist wird es ja nicht langsamer. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minute und atze peng
Das Problem bei den Surfaces der Generation ist häufig der Akku. Die Geräte drosseln sich wenn der Akku schwach ist - abhängig vom Ladezustand mehr oder weniger.

Probier' mal ob das Surface mit Ladekabel dran deutlich besser geht als ohne.
 
Googlook schrieb:
Nur weil das Gerät 11 Jahre alt ist wird es ja nicht langsamer. ;-)

Das Gerät wird nicht langsamer aber die Software anspruchsvoller bzw. bekommt teilweise auch zu viel Overhead, wenn z.B. eine Anwendung als Electron-/Webapp-Variante statt nativ läuft (z.B. Neues Outlook vs. klassisches Outlook). Ist halt modern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Korrekt. Hier läuft noch klassisches Outlook. Es gibt sicherlich einige Webapps die zäh laufen. Für die meisten alltäglichen Sachen aber absolut kein Problem. Und zur ursprünglichen Frage: Windows 11 läuft grundsätzlich ohne Probleme. Auch mit 8 GB Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atze peng
@KainerM ob mit oder ohne Ladekabel macht keinen großen Unterschied.

Nachher war es dann treesize und etwas laufen lassen. Habe jetzt 40% Platz auf der SSD, 3,7gb RAM in Nutzung im idel und die CPU ist gröstenteils wie die SSD bei 0 bis 3% Auslastung.
Danke für die paar hilfreichen Hinweise.
 
Zurück
Oben