Surface Pro 12 (ARM) x86/x64 Software

maxik

Commodore
Hallo zusammen,

ein Arbeitskollege überlegt, sich für seine Weiterbildungsreisen ein Surface Pro 12 mit Snapdragon X Plus (ARM-Chip) zuzulegen. Hauptsächlich soll es für klassischen Office-Gebrauch dienen – also Browser, Word, Excel, PowerPoint und E-Mail. In diesem Bereich dürfte das Gerät ja problemlos performen.

Nun gibt es allerdings einen speziellen Use-Case:
Vereinzelt muss klassische x86/x64-Software installiert werden (Kontext: Polizei-Anwendungen). Leider kenne ich die genauen Systemanforderungen dieser Software noch nicht, aber es handelt sich nicht um GPU-intensive Aufgaben wie Rendering oder CAD. Ich würde es eher im Bereich Data-Entry / Verwaltung einordnen – werde dazu aber noch genauere Infos einholen.

Meine eigentliche Frage ist:
Läuft klassische x86/x64-Software auf dem neuen ARM-basierten Surface Pro 12 problemlos?
Ich habe bislang nur Videos zu Copilot+ Laptops mit dem Snapdragon Elite gesehen, in denen gezeigt wurde, dass vieles gut läuft – solange man eben keine GPU-lastigen Anwendungen verwendet.

Hat jemand hier schon konkrete Erfahrungen mit dieser Gerätekategorie (besonders im Hinblick auf Kompatibilität, Performance und ggf. Einschränkungen bei der Emulation)?
Würdet ihr zu einem Kauf raten – oder eher davon abraten, wenn gelegentlich x86/x64-Anwendungen gebraucht werden?

Danke euch schon mal im Voraus für eure Einschätzungen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
Du meinst vermutlich Surface Pro 11.
Ich nutze meins seit Ende 2024 und bin sehr zufrieden.
ABER: es laufen einige Anwendungen ums verrecken nicht, bekomme sie nicht ans laufen.
Es gibt auch viele Treiber für bestimmte Geräte (Drucker, Scanner, Messgeräte) noch nicht, weder mein normaler Drucker noch mein Labelprinter lassen sich installieren, bzw. Brother bietet keine Treiber an.

Privat als Tablet mit Windows reicht es absolut aus.
Wird es aber spezifischer und weicht von "Heimanwender" ab, kann es Probleme geben.

• Gefällt mir
@snakesh1t Dieses hier

Danke derweilen. Er soll es einfach kaufen und direkt die "speziellen Programme" probieren. Wenn es nach seinen ansprüchen läuft gut gegangen, ansonsten retour.

Hab eventuell schon einen Plan B im Kopf falls es mit dem Surface nicht klappt

@tomgit Da es nicht offiziell im Dienst verwendet wird sondern nur für seine privaten Weiterbildungskruse welche er besucht und anschließend uns kleine "Spezialeinheit" weiterbildet ist das kein Thema. Und ja, die software welche wir verwenden benötigt keine spezielle Hardware.....

99% der X86/X64 Software läuft normalerweise ohne Probleme wenn sie keine Hardwarespezifischen Treiber benötigt. Ein Beispiel wäre zB der Teamviewer VPN Tunnel der in der X64 Emulation den VPN Treiber nicht erreicht/installiert bekommt. Das geht dann halt nicht. Teamviewer selbst läuft aber ohne Probleme. Ich hab auf unseren Surface Laptop 7 in der Firma zB schon 15 Jahre alte Warenwirtschaftssysteme ausgeführt. Die Emulation frisst aber aktuell viel Leistung; was bei Rechenintensiver Software wie AutoCAD nicht so optimal ist.

Aber ich würde sagen in 99% der Fälle bekommt man nicht mit ob Windows Arm oder 64 Bit Windows läuft. Zumal die Surface Geräte halt eine Verarbeitung, Tastatur, Trackpad usw. haben die mit aktuellen Macbooks gleichzusetzen ist, aber von MS jetzt teilweise schon viel zu günstig verscherbelt wird. Unser Firmen Surface Laptop 7 hat 650 € gekostet. Zumal das die ersten Windows Laptops sind die man einfach zuklappen und ein paar Tage später wieder aufmachen kann ohne das der Akku komplett entleert wurde. Wenns wie oben um Drucker und Scanner geht würde ich darauf aufpassen dass das Gerät Mopria unterstützt. Dann braucht man gar keine Herstellersoftware/Treiber :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben