Surface Pro 128 GB/i5/4 GB RAM Kaufempfehlung oder nicht?

matze313 schrieb:
Bedenke aber, dass der Stift fürs iPad auch noch mal 99 Euro kostet.

Hallo ja , das ist mir schon klar habe ich aber außen vor gelassen bei den Vergleich da beim Surface der Stift auch noch dazu kommt für 100€ also macht es keinen Unterschied.
Danke trotzdem für den Hinweis.

Ja das der Laptop meistens ungenutzt bleibt glaube ich dir weil es mir im Moment nicht anders geht.
 
Moselbär schrieb:
Einsatzzweck wäre technische Uni wo viel einfach nicht mit dem Laptop mitgeschrieben werden kann, da fast alles nur Formeln, Integrale, Variablen usw. sind und man keine Chance hat diese schnell genug im Formeleditor mitzuschreiben per Laptop.

Im Moment nutze ich daher noch Stift + Block

Das ist seine Antwort.

So schnell kann er mit einem Lappi niemals sein.

Also braucht er keine solche Kiste mMn.
Es geht nicht darum, ob man "digital" schneller ist oder nicht, sondern dass man Digtal ist, und nicht mehr analog.
Papierlos, bzw "Paperless".
Bessere Organisation, weniger schleppen, deutlich mehr Möglichkeiten im Aufschrieb selbst (Aufgabe aus dem Skript ausschneiden, in den digitalen Notizblock einfügen, und drunter aufgabe lösen. Deutlich besser nachvollziehbar, ohne dass du dann später für die Rechnung auch die aufgabe suchen musst im Ordner), und so weiter.

Abgesehen davon: das Thema hier hat NICHTS damit zu tun, etwas in den Formeleditor zu "tippen", sondern dei Formeln handschriftlich mit dem stylus zu schreiben. Das geht zu 100% exakt gleich schnell wie mit stift/Papier.

Unbezahlbarer Vorteil: Etwas verschrieben? Nicht eklig durchstreichen 20 mal, sondern Löschen + neu schreiben. Aufschrieb sieht durchgehend sauber und ordentlich aus.

Omoshiroi schrieb:
Das Ipad-Pro ist natürlich auch eine Möglichkeit. Jedoch muss man dort abwägen, dass das Surface ein voll funktionsfähiger Windows Laptop ist und das Ipad Pro "nur" ein Tablet. Jedoch wäre es für meinen Einsatzzweck natürlich auch vollkommen ausreichend. Jedoch habe ich im Hinterkopf wenn ich z.B. Kleinigkeiten auf Word schreiben muss, eine Power Point vorbereiten, Matlab nutze oder dergleichen - ist das Surface dort vorteilhaft da ich alle Programme nutzen kann.
LG
Gegenfrage, brauchst du ein vollwertiges Windows Notebook (sprich: x86 Basis)? Wenn du es als 100% reinen digitalen Notizblock, PDF annotation, etc nutzen willst, ist ein Surface hier in keinster Weise besser als ein iPad. Diese dinge schaffen beide vollkommen. Surfafce hätte den Vorteil, dass es so einfacher kompatibel ist zu Formaten wie .zip oder .rar, bzw dass du einfach mal Datenaustausch mit USB Sticks machen kannst.

Andererseits: Ein iPad mit iOS ist für Touch bedienung deutlich besser optimiert, als ein Surface.
Was MS Word oder PowerPoint angeht, sehe ich das Surface im vorteil, auch wenn es die MS Applikationen auch unter iOS gibt.

Omoshiroi schrieb:
Hallo habe mir das iPAD 2018 angeschaut (youtube) und es sieht ja richtig vielversprechend aus. Jetzt hat es die Entscheidung wiederum schwerer gemacht da ich jetzt Richtung iPad tendiere :D
Beim Surface hast du eig nur 2 nutzbare Apps für dein Vorhaben.
Das MS eigene OneNote (Youtube. Da siehst du das Interface, features, vor- und Nachteile etc), oder Nebo (gibt's auch unter iOS, nicht die gängigste).
Unter iOS hast du ebenfalls One Note, Nebo, aber auch die 2 beliebtesten: GoodNotes 4 (Dieses Jahr soll 5 rauskommen, von grund auf erneuert!) und Notability (nutze ich aktiv für meine Weiterbildung), oder NotesPlus (sehr viele features, aber ich finde das Schriftbild hässlich).

Und mir z.B. sagt Notability deutlich mehr zu, als OneNote^^ (Videos z.B. von Paperless Student, Tom Solid, die Videos zu beidem haben).

Hab mich vor paar Monaten dafür für ein iPad Pro 10.5" in der 256gb Version entschieden für knapp 800€, und hab mich völlig bewusst GEGEN ein Surface mit Windows entschieden.
Ich weiß nämlich, wie viele Probleme man unter Windows haben kann, und dass Windows nicht das beste OS für das Tablet-format ist.
iOS finde ich recht optimal, da ich das teil nicht nur zum Arbeiten nutze, sondern auch als consumer-Tablet zu Hause.

Aber ich nutze darauf auch NICHTS, wofür ich x86 brauchen würde, oder ein vollwertiges Windows.

iPad 2018 hat natürlich preislich fette Vorteile, aber bedenke, "nur" 9,7"^^
Mein iPad Pro hat 10,5" und das finde ich als Tablet zwar super, aber wenn es in der "Schule" auf dem Tisch liegt, und ich mitschreibe... finde ich selbst hier schon, dass größer noch etwas besser wäre - gerade wenn man 2 Skripte gleichzeitig offen hat (ein PDF + deine Notiz wo du mitschreibst. Notability kann das als einzige App. Ok, Surface hat mit Windows eh die Fenster möglichkeit).


Kurz gesagt, wenn du beim Surface das "vollwertige Windows", bzw die X86 Plattform mit entsprechenden speziellen x86 Anwendungen NICHT ausnutzt, hast du von Windows nicht wirklich Vorteile gegenüber iOS, wenn du lediglich mitschreiben willst - eher Nachteile. Kommt aber voll und ganz auf deinen Anwenungszweck an, und eben kleinigkeiten. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Omoshiroi
Wie ist eigentlich die Situation momentan mit dem berühmten "Stift-Bug", also dass wenn man die Hand auf das Tablet legt bzw. mit der linken Hand das Tablet berührt, der Stift zum spinnen anfängt? Der Bug wurde vor über 1 Jahr erkannt, aber von einer Lösung ist nirgends was zu lesen.
 
Ja, und? Da steht nichts von einer Lösung bisher.


Ich habe heute mal in einem Expert es vor Ort selbst getestet. Ich konnte es nicht reproduzieren. Laut Verkäufer hätten die vor 2 Woche eine neue Revision vom Surface Pro bekommen. Was ist denn die aktuelle Modellnummer? 1796?
 
Ich arbeite in meinem Studium ausnahmslos mit einem Surface Pro 4, 4GB, 128GB + Typecover + Stylus + Surface Maus + Microsoft OneNote App und kann diese Rig. nur empfehlen.

Die 4GB sind absolut ausreichend. Ich verwende meistens nicht einmal 3GB

Auf Papier schreibe ich nur in Klausuren und auf der Arbeit, sonst alles digital.
 
Zurück
Oben