Surface Pro 128 GB/i5/4 GB RAM Kaufempfehlung oder nicht?

Omoshiroi

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
97
Hallo liebes Forum,

Ich stehe gerade vor der Entscheidung ob ich mir das Surface Pro 128 GB/i5/4 GB RAM mit Type Cover von Microsoft Store im Angebot für 799€ kaufe oder nicht.

Die Frage, die ich mir im Moment stelle ist, ob es sich noch auszahlt für ein Gerät mit 4 GB RAM Geld auszugeben, da dies ja nicht wirklich Stand der Technik ist. Außerdem versuchen Sie ja jetzt wahrscheinlich noch Restposten loszuwerden, da bald die neue Version vorgestellt wird.

Das verlockende an diesem Angebot sind dann doch die 799€ statt 1299€. (ohne Pen, incl. Type Cover).

Bitte um eure Meinungen ob es sich auszahlt noch auf dieses Gerät zu setzen oder lieber zu warten.

Einsatzzweck wäre technische Uni wo viel einfach nicht mit dem Laptop mitgeschrieben werden kann, da fast alles nur Formeln, Integrale, Variablen usw. sind und man keine Chance hat diese schnell genug im Formeleditor mitzuschreiben per Laptop.

Im Moment nutze ich daher noch Stift + Block :D .

Liebe Grüße
Cracked

P.S.: Falls jemand am Angebot interessiert ist: https://www.microsoft.com/de-at/p/s...les-Hero1-SPro-TransitionBundle-P12754-061818
 
Fürs mitschreiben ist sicher es Mehr als ausreichend (besitze die selbe Version als SP3). Auch wird das die nächsten Jahre wohl noch so bleiben.
Wenn du Mehr brauchst, kommts drauf an 😉
 
Die Antwort hast Dir selbst gegeben.

Stift + Block.

Für 800€ gibt´s Anderes - mit 8GB RAM, größerer SSD usw.
 
Also ich habe 2 Surface Geräte im Haus, SF 4 Pro i7,16GB,1TB und die Freundin hat m3 Variante mit 4GB und 128GB und ich kann Dir sagen, das es für die Uni absolut ausreicht. Die bessere Ausstattung kostet viel Geld und bringt in der Uni nicht viel, und wenn du das Surface nicht auch privat als Hauptrechner mit vllt Dockingstation nutzen willst bringt es auch nichts da noch mehr Geld reinzustecken.
 
Moselbär schrieb:
mit 8GB RAM, größerer SSD usw.
Und tendenziell schlechtere Stifte, klobigeres Gehäuse, schlechtere Verarbeitung, schlechtere Akkulaufzeit, UVM.
Wenn, dann schon beide Seiten Der Medallie betrachten.
Ich habe bisher insbesondere für den Anwendungszweck nichts besseres gefunden - gern darfst du uns mit dem Gegenteil erhellen 😀
 
Einsatzzweck wäre technische Uni wo viel einfach nicht mit dem Laptop mitgeschrieben werden kann, da fast alles nur Formeln, Integrale, Variablen usw. sind und man keine Chance hat diese schnell genug im Formeleditor mitzuschreiben per Laptop.

Im Moment nutze ich daher noch Stift + Block

Das ist seine Antwort.

So schnell kann er mit einem Lappi niemals sein.

Also braucht er keine solche Kiste mMn.
 
Es geht nicht um einen Laptop, sondern um ein Surface. Weil er mit dem Laptop so langsam ist, möchte er sich ein Surface holen.

Nach kurzer Gewöhnung ist man damit sogar schneller als mit Papier: Im Falle einer Präsentation blättert man schneller, und hat auch alles immer Griffbereit. Ausradieren mit Knopfdruck, viele Hilfsmittel beim Schreiben und die Möglichkeit direkt auf Tastatur zu wechseln tun ihr Übriges
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Hab ein Surface 3 Pro i5/4GB/128GB und es reicht bei mir für alles was ich damit mache. MS Office rennt und auch einige ältere Spiele laufen recht gut. Die 4GB reichen für das meiste aus. Microsoft hat hier gut optimiert. Gerade W10 macht im Vergleich zu W8.1 echt Spaß auf den Teilen.
 
Hallo erstmal danke für die Antworten bis jetzt.

Zu den "besseren" Geräten. Mir geht es darum, dass ich ein Gerät mit Stifteingabe benötigte. Laptop ist vorhanden (Dell XPS 15, 2017, 16gb RAM, GTX 1050) daher brauche ich kein Leistungsgerät. Jedoch benötige ich einen Ersatz für mein Block und Stift da dies für die Dauer keine Lösung ist - es kommen einfach so viele Zettel zusammen.

Natürlich muss es kein Surface sein, jedoch gibt es keine wirkliche Alternative, welche eine so gute Stifteingabe ermöglichen. (jedenfalls nicht nach meinen Stand des Wissens).

Mein Bedenken ist halt lediglich ob 4GB ausreichen (danke schonmal für eure Erfahrungen mit 4GB Geräten), da ich das Gerät die nächsten 5 Jahre noch verwenden will, ohne ich mich ärgern muss, dass z.B. One Note "stockig" läuft da nicht genug RAM zur Verfügung sind.

Beste Grüße
Cracked
 
Wenns nur um Stifteingabe geht: Das Ipad soll darin sogar besser sein als das SP - ist jedoch ein komplett anderes Gerät.
 
Vom Stift her sind beide wohl recht ähnlich:

 
Das Ipad-Pro ist natürlich auch eine Möglichkeit. Jedoch muss man dort abwägen, dass das Surface ein voll funktionsfähiger Windows Laptop ist und das Ipad Pro "nur" ein Tablet. Jedoch wäre es für meinen Einsatzzweck natürlich auch vollkommen ausreichend. Jedoch habe ich im Hinterkopf wenn ich z.B. Kleinigkeiten auf Word schreiben muss, eine Power Point vorbereiten, Matlab nutze oder dergleichen - ist das Surface dort vorteilhaft da ich alle Programme nutzen kann.

LG
 
Habe selbst ein Lenovo Miix 520, das ist vergleichbar mit den Surface Geräten. Größtes Manko: Kein Laden via USB-C. Es bringt Stifteingabe mit, ist mit 8GB Ram verfügbar und mit 8er Generation Intel-CPU. Meine Konfiguration mit 8GB Ram 256GB SSD und i5 8250U kam auf etwa 1000€.
 
Wenn's nur ums mitschreiben geht und du schon einen guten Laptop hast wäre das iPad 2018 eventuell eine Überlegung wert. Gibt's für 300€ und bietet mittlerweile auch Apple Pencil Support.
 
Ich schreibe per Laptop und Grafiktablet mit. Braucht zwar eine gewisse Eingewöhnung geht aber genauso und ist deutlich billiger.
Habe 15€ für ein billiges Wacom bezahlt. Vorteil, du kannst deinen Laptop weiter nutzen und musst die Daten nicht hin und her kopieren.
 
Ich studiere auch einen Technischen Studiengang und habe aus den gleichen Gründen ein Gerät mit Stifteingabe gesucht Zu Viele Formeln, um das Notebook zu verwenden, zu viele Blätter, Tendenz zur Zettelwirtschaft.
Ich schreibe jetzt auf einem iPad 2018 mit, funktioniert super. Und abseits der Uni verwende ich das Teil auch oft zum Surfen oder Videos gucken, wobei da je nach Quelle fette schwarze Balken sind, aufgrund des Displayformates - Stört mich aber nicht, zum Arbeiten ist es so besser.

Hatte das Surface Pro (weiß allerdings nicht genau welches) und ein Lenovo Miix Gerät bei Kommilitonen ausprobiert, hat mir aber beises nicht so gefallen wie das iPad vom Gefühl her.
 
matze313 schrieb:
Ich studiere auch einen Technischen Studiengang und habe aus den gleichen Gründen ein Gerät mit Stifteingabe gesucht Zu Viele Formeln, um das Notebook zu verwenden, zu viele Blätter, Tendenz zur Zettelwirtschaft.
Ich schreibe jetzt auf einem iPad 2018 mit, funktioniert super

Hallo habe mir das iPAD 2018 angeschaut (youtube) und es sieht ja richtig vielversprechend aus. Jetzt hat es die Entscheidung wiederum schwerer gemacht da ich jetzt Richtung iPad tendiere :D
 
Surface Pro und das IPad 2018 sind zwei grundverschiedene Geräte, die jeweils klar ihre Stärken haben. Da sollte die Entscheidung eigentlich nicht allzu schwer fallen ;)
 
Die Entscheidung ist ob ich 500€ mehr für ein vollwertiges Windowsgerät ausgebe oder den Kompromiss Laptop + Ipad 2018 mache und 500€ spare.

Wobei ich großteils nur mit Ipad auskommen werde.
 
Bedenke aber, dass der Stift fürs iPad auch noch mal 99 Euro kostet. :)
Es gibt auch günstige alternativen, zb von Wacom oder Logitech, aber der Apple Stift liegt finde ich besser in der Hand, wenn man große Hände hat.

An sich ist die Kombi Laptop/iPad gut, fahre seit einem Semester so und man kommt tatsächlich meist mit dem iPad aus, habe den Laptop aber trotzdem immer bei.
Allerdings wirklich während einer Vorlesung/eines Tutorates gebraucht habe ich ihn vielleicht 4 mal in den letzten 2 Monaten.
 
Zurück
Oben