Surface Pro 2 - Tastaturbefestigung wie stabil?

Hellblazer

Lt. Commander
Hi,

ich wollte mir fürs Studium ein Win8 Tablet kaufen. Nachdem mich aber die bisherigen Daten und Preise vom Dell Venue Pro 11 (noch) nicht überzeugen, wirds wohl doch, wie ursprünglich geplant, ein Surface Pro 2.

Nun stell ich mir aber schon die ganze Zeit die Frage: Wie fest ist das Tastatur-Cover befestigt?
Der Grund für die Frage ist, dass ich das Geräte samt dem Type-Cover im Zug auf dem Schoß verwenden will.
Nun sind diese Züge, mit denen ich täglich fahre, eine etwas wacklige Angelegenheit (man wird teilweise regelrecht durchgeschüttelt). Jetzt habe ich bedenken, dass das Surface vielleicht durch die unruhige fahrt vom Schoß rutschen könnte.

Bei einem normalen Laptop wäre das kein Problem. Den könnte man Problemlos an der Tastaur halten.

Aber kann man das Surface im Notfall auch noch an der Tastatur halten, oder löst die sich dann einfach?

In keinem Test/Review wird die Stabilität der Befestigung angesprochen. In der Anleitung zum Surface heißt es, dass sich das Cover von alleine nicht mehr lösen würde und man es selbst abziehen müsse.

Fürs Ipad gibt es ja ebenfalls ein Cover (ohne Tastatur), das mit Magneten befestigt wird. Hab mal gesehen, wie einer seiner Ipad an dem Cover gehoben hat, und es sich nicht gelöst hat. Allerdings ist das Ipad auch leichter und das Ipad wurde behutsam hochgehoben (also ohne "Ruck", der beim plötzlichen herunterrutschen vorhanden wäre).

Kann mir jemand berichten, wie stark die Cover am Surface halten?

Beim Surface Pro war es bereits ziemlich stark befestigt und man konnte das Tablet sogar an der Tastatur hochheben, ohne das es abfällt.
Beim neuen Modell weiß ich es nicht, aber da es das selbe Gehäuse ist und die Tastaturen nur ein Upgrade erhalten haben, wird sich wohl nichts in der Sache getan haben und somit sind die sicherlich genau fest.

Das einzige Blöde an den Dinge empfand ich jedenfalls die Maße, welche das Bedienen auf dem Schoß mir jedenfalls überhaupt kein Vergnügen bereit haben, vor allem weil Ständer auf der Rückseite des Tablets nicht wirklich für die Nutzung auf dem Schoß geeignet ist. (außer man sitzt wie eine Statue)

Meine Empfehlung wäre aber, vor allem für das Studium, nicht die Microsoft Tastaturen zu kaufen, sondern eine normale Bluetooth Tastatur von beispielsweise Cherry, da "normale" Tastaturen sowohl bei der Qualität, als auch beim Komfort deutlich die Nase vorne haben, finde ich.
Auf dem Schoß wirst du aber auch damit keine Freude haben, denke ich, da so etwas optimaler Weise einen Tisch voraussetzt.

wenn du damit wirklich öfters auf Reisen bist, würde ich mir sowas zulegen, sieht dann nicht mehr so stylich aus, aber Optik ist nicht alles....

Highspeed Opi schrieb:
Das einzige Blöde an den Dinge empfand ich jedenfalls die Maße, welche das Bedienen auf dem Schoß mir jedenfalls überhaupt kein Vergnügen bereit haben, vor allem weil Ständer auf der Rückseite des Tablets nicht wirklich für die Nutzung auf dem Schoß geeignet ist. (außer man sitzt wie eine Statue)

Beim Pro 2 kann der Kickstand noch in eine zweite STufe gestellt werden (90°). Ich hoffe, dass das flach genug sein wird.
Meine Empfehlung wäre aber, vor allem für das Studium, nicht die Microsoft Tastaturen zu kaufen, sondern eine normale Bluetooth Tastatur von beispielsweise Cherry, da "normale" Tastaturen sowohl bei der Qualität, als auch beim Komfort deutlich die Nase vorne haben, finde ich.
Auf dem Schoß wirst du aber auch damit keine Freude haben, denke ich, da so etwas optimaler Weise einen Tisch voraussetzt.

In der Vorlesung will ich mit dem Stift mitschreiben (darum auch das Surface Pro 2 und nicht irgendein x-beliebiges Tablet ;) )
Im Zug könnte ich auch die OnScreen-Tastatur verwenden, aber da ich eigentlich vor hatte, im Zugimmer mal etwas zu programmieren, würde sich das Type-Cover eben eher anbieten.

pilli schrieb:
wenn du damit wirklich öfters auf Reisen bist, würde ich mir sowas zulegen, sieht dann nicht mehr so stylich aus, aber Optik ist nicht alles....

Ich finde eigentlich, dass dieses Case nicht mal hässlich aussieht, und es hält die Tastatur und das Tablet sicherlich auch gut zuammen, aber da ich das Surface Pro 2 primär fürs Studium haben will, um damit dann die Vorlesungen direkt mit dem Stift mitzuschreiben und mich so etwas von meinem Papierchaos trennen zu können, fällt so ein Case wohl weg. :(
Wenn man es umklappen könnte, dann wäre sowas eine Option

Wie Highspeed Opi schon gesagt hat, ist die Befestigung wirklich sehr fest und man kann das Tablet auch an der Tastatur hochheben ohne das es abfällt. Zumindest bei meinem Surface Pro 1 ist das so und beim Surface RT habe ich das in Videos auch gesehen. Ein Microsoft-Mitarbeiter hat mit dem Cover in der Hand und den Surface dranhängend damit auch rumgewedelt. Die Magnetverbindung hält also was aus.
Bei ner wirklich ruckartigen Bewegung kann sich die Verbindung aber dennoch lösen, bei einem 1000-Euro-Gerät würde ich mich also nicht darauf verlassen, dass das schon irgendwie gut geht. Darüber hinaus ist die Tastatur nicht so toll, dass man die auf dem Schoß benutzen kann. Dazu ist sie meiner Meinung nach zu dünn und fragil.

Mit dem Case von pilli bist du da wohl eher auf der sichereren Seite ...

die tastatur hält bombenfest, musst dir da keine sorgen machen.
benutze das surface pro 2 auch immer zum mitschreiben in der vorlesung.

Highspeed Opi schrieb:
man konnte das Tablet sogar an der Tastatur hochheben, ohne das es abfällt.

Kann man auch beim Surface 2 und Pro 2. Sogar ein bisschen rumschwingen - mehr hab ich mich dann doch nicht getraut :D

Das Type-Cover 2 tippt sich ganz OK - eine Mecha ist natürlich eine ganz andere Liga (kann aber an den USB auch angeschlossen werden, ist halt nicht so portabel dann).

Mit dem TypeCover 2 und dem Surface 2 auf dem Schoß bei dem größeren Kickstandwinkel kann man auch im Auto (Rücksitz oder Beifahrer) bzw. Zug noch tippen. Die Stabilität ist bei einem echten Laptop aber doch noch etwas besser, dafür muss man da wegen der Lüftung möglicherweise aufpassen.

Wie schon mehrfach gesagt, Bombenfest. Einerseits ist der Magnetverbund schon sehr stark, und zusätzlich hat das Cover auch noch eine "geometrische" Verbindung mit dem Tablet. Kannst es ja mal beim örtlichen Blödmarkt ausprobieren, üblicher Weise gibts dort ein Surface zum probieren...

mfg

Danke für all die Antworten.

Die Befestigung scheint ja wirklich stabil zu sein (zumindest stabiler als ich gedacht hätte).

So ein Case fällt leider komplett weg. Die kann man nämlich anscheinend nicht umklappen, also so dass die Tastatur hinter dem Tablet liegt, damit man normal per Stylus darauf schreiben kann. Jedes mal das Surface aus dem Case holen, wenn ich per Stylus was schreiben will, ist wohl nicht unbedingt so toll.

Werde dann im Zug wohl lieber auf das Cover verzichten und mit der Bildschirmtastatur schreiben. Damit fällt wohl das programmieren weg, aber zum Glück (:freak:) gibt das Studium noch zig andere Dinge her, die ich dann machen könnte.

Zurück
Oben