Surface Pro 3 ausreichend für Studium?

roflc0pter

Cadet 1st Year
Hallo ich suche derzeit ein Win 8.1 Tablet, weil ich fange jetzt im Wintersemester an zu studieren und da brauche ich eine mobile Lösung für die Uni/FH. Jetzt mache ich mir aber Sorgen drum, ob die 4GB Ram reichen oder ob man doch 8GB braucht. Bisher denke ich die 4GB mit ner Auslagerungsdatei von 2-4GB sollte ja ausreichend sein oder?

Habe jetzt eigentlich mich schon fast fest für das Surface Pro 3 entschieden in folgender Variante:

• 128GB SSD
  • i5 Variante mit 4 GB RAM

Die Frage ist, reicht das aus? Ich hätte folgende Verwendungszwecke:
  • (evtl Visual Studio 2013)
  • Java Eclipse Entwicklungsumgebung
  • Photoshop Hobbymäßig
  • Generell surfen natürlich, also auch Youtube, Mails usw.
  • jDownloader zum regelmäßigen Restore meines Backups aus der Cloud :evillol:
  • Office Anwendungen nutzen
  • -KEIN- Kriterium, aber wäre cool, wenn auch n kleines Spielchen á la Heartstone, Banished oder ähnliches :)
  • Evtl. auch noch etwas Cubase oder ähnliches zum Mischen von Musik, damit wollte ich mich mal zum Spaß beschäftigen ;)

LG und Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Aber sowaw von. Ein Kollege von mir hat sich eins aus den Staaten besorgt fur sein Studium und ist helaufbegeistert. Mir personlich ist es etwas zu Gross aber das ist hier sicherlich geschmackssache.

In diesem Sinne vollig ausreichend und fur vieles mehr zu gebrauchen als nur das Studium.

PS:Er Spielt The Elder Scroll Online darauf ohne Probleme.

Würde an deiner Stelle überlegen, ob du die 200€ für die 256GB/8GB Version ausgibst.

Habe mit Visual Studio saugt mit den ganzen SDK's schon gut Platz.

Theoretisch sollte aber auch die 128GB Version reichen.

Habe selbst ein Surface Pro 2, i5 mit 4GB Ram und 128 GB SSD und mir direkt eine 64GB MicroSD Karte dazubestellt.

Auf dieser wird dann Musik, Bilder und Videos abgespeichert, auf der SSD die Programme installiert. Funktioniert einwandfrei

Fürs Studium sollte es auch reichen, ich studiere Elektrotechnik und habe auf dem Tablet Visual Studio schon oft genutzt, sowie den JDownloader ;) und auch mal Photoshop am laufen.

Das Tablet ist bisher noch nie langsam gewesen.

Viel Spaß mit dem Pro 3 =)

Gruß

für die ersten 2 sachen ist es allemals genug. (zu mehr kann ich auch kaum was sagen)

VS2013 braucht halt viel speicher, daher siehe vorredner. CPU Leistung ist imho auf jeden fall ausreichend, auch beim compilieren von größerem.
Eclipse wird gut laufen, da es dann von ner ssd gestartet/betrieben wird.

Schreibst du viel mit dem Gerät?

Ich würde mir diesen Tablett/Notebook Spagat wirklich gut überlegen.
Habe es selber ausprobiert und finde es mehr als gewöhnungsbedürftig und bin dann wieder auf ein Notebook umgestiegen.

Wenn du dich allerdings schon dafür entschieden hast das es so eine Kombination sein soll, viel spaß mit dem Surface und gönn dir lieber die 256 GB irgendwas müllt einem immer die Platte voll am ende bereust du es.

Greetz

Ich weiß ja nicht wie hoch dein Budget genau ist. Ich würde mir wahrscheinlich eher ein Dell XPS 12 holen. Kann auch als Tablet genutzt werden und ist echt ein super Gerät zum arbeiten.

Ob XPS 12 oder Surface Pro 3 ist dank gleichem Preis wohl eine Frage des Geschmacks. Abgesehen davon, dass das Surface schlicht neuer ist, finde ich es charmant, dass man es als Tablet nutzen kann... mit 12" ist es zwar nicht handlich, aber immernoch handlicher als das XPS. Das wiederum punktet damit, dass man die Tastatur quasi nicht verlieren kann und es ist besser nutzbar, wenn man es in der Bahn auf dem Schoß hat.

Von der Leistung her reichen beide natürlich, da dort auch wenig Unterschiede sind.
Ich würde auch zu 8GB/256GB raten, auch wenn ich 300€ Aufpreis happig finde... vielleicht gibt es irgendwo (wie sonst auch) ein Studentenangebot.

Als Tipp noch: Ich würde auf keinen Fall das Touch-, sondern in jedem Fall das Type-Cover nehmen... aber auch das ist letztlich Geschmackssache.

Hi,

Ich benutze das Surface 2 Pro(4GB+128GB SSD) seit Release fürs Studium und bin immer noch voll begeistert.
Programmieren und Photoshop hat mir persönlich jedoch nicht so viel Spaß am Tablet gemacht, schuld ist eigentlich nur das kleine Display.

Deine Anwendungen sollten alle drauf laufen jedoch solltest dir vielleicht überlegen die 8GB mit 256 GB SSD zu nehmen.
(Gerade VS2013 wirds dir danken)

Ich habe Battlefield 3, Mass Effect 3 und League of Legends auf meinem getestet und bis auf ersteres kann man ganz gut drauf spielen, wobei es im Sommer doch sehr sehr warm wird(und auch hörbar).

Weiterhin würde ich dann Office 365 holen (wenns geht über deine Uni/FH). OneNote ist super zum mitschreiben und macht auch nicht in den mathematischen, technischen Vorlesungen schlapp.

So go for it!

Gott, das Type-Cover ist im Preis von knapp 1000€ nicht inbegriffen und kostet nochmal 130€ extra?
Eigentlich gefällt mir die Kombo aus Notebook und Tablett recht gut, aber zu solchen Preisen...
Gabs da nichtmal was von Medion zu vernünftigeren Preisen?

Nimm aber das Type-Cover, das Touch-Cover ist nicht besser wie eine Bildschirmtastatur.

Ich würde auf 8GB RAM und 256 GB SSD setzen. Ansonsten sollte das Surface reichen.

Je nach Budget, was hältst du von einem Lenovo Yoga 2 Pro?

Kauf dir nen Acer Aspire V5 573G. Auch super dünn und viel mehr Leistung. Dazu Full HD bei 15". Was denkt ihr euch nur auf so einem Tablet (Was auch immer) wirklich zu arbeiten? Dazu hat das Ding keine dezidierte Grafik. Einfach fürn Arsch so langsam ist das. Und dafür 1000 € bezahlen, unglaublich...

wenn du dich schon an deiner uni angemeldet hast könntest du auch auf campuspoint.de die studentenangebote nutzen. da sparst du gut 200 € . Musst nur eine Studienbestätigung vorweisen. Ich nutze das thinkpad yoga 12.5" ... und bin sehr zufrieden. den bildschirm kannst du umklappen dann hast du ein tablet. es ist sehr stabil und robust gebaut was etwas aufs gewicht geht. mit dem ding wirst du nicht einhändig herum winken... aber schau es dir mal an. tastatur ist super, trackpad ebenso, gibt variante mit 10 finger touchscreen und wacom digitizer, ips panel... bis 8gb ram.

Ich gebe auch mal kurz meinen Senf dazu ;-)

Habe mich ewig mit dem Thema beschäftigt, da ich auch auf der Suche nach einem Laptop / Tablet für die Uni gewesen bin (WirtschaftsInformatik).
Letztendlich werde ich mir ein Thinkpad X240 holen.
Ich habe mich viel mit den Tablet und Hybriden befasst und immer wieder probiert die Vor und Nachteile abzuwägen.
Für mich hatten die eigentlich nur einen großen Bonus, und zwar den Digitizer / Stift.
Aber im Endeffekt konnte dieser den Arbeitskomfort eines normalen Notebooks nicht ausgleichen.

Eine gute Tastatur und ein sehr guter Bildschirm waren für mich einfach ausschlaggebend. Ich will nicht in der Bahn oder bei nem Kumpel auf der Couch mich verrenken müssen um Text aufm Bildschirm zu lesen, weil der Winkel blöd ist.

Desweiteren ist eine gute Tastatur durch nichts zu schlagen.

Als Alternative hatte ich noch das X1 Carbon (dämliche F1 Adaptive Row), Surface 3 Pro (mMn zu teuer für das gebotene (upgrades und typecover kosten unverschämt viel)) und MBP / MBA. Über Studentenrabatte spart man bei fast allen ca 100€.
Außer Lenovo, da gibts teilweise bis zu 400€ Rabatt.

Habe selbst ein Sufrace Pro 2 (4GiB RAM + 128GB SSD) und bin nach wie vor begeistert. ABER: Ich habe es mir sehr schnell abgewöhnt daran programmieren, cubasen oder photoshoppen zu wollen. Warum? VIEL zu kleines Display. Das wird beim Pro 3 trotz 12" vermutlich nicht viel besser sein. Entweder die Anwendungen und Schriften sind saumäßig klein (mangels Skalierung) oder es geht zuviel Platz verloren für Schalter, Schrift usw. und man hat zu wenig Arbeitsfläche.

Für alles andere, was Du aufgezählt hast, ist es aber super. Zumal OnNote nun kostenlos ist.

Zu Office: Nimm kein 365, sondern Office 365 University. Das darfst Du 4 Jahre nutzen und auf mehreren Systemen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite schon seit fast 20 Jahren ausschließlich mit Laptops, aktuell habe ich auch nur ein 12"-Touch-Gerät. Für die Uni und unterwegs reicht das Display, zu Hause kannst Du ja einen 24-30" Zöller extern anstecken - Gibts beim Surface 3 nicht sogar eine Dockingstation - dann wären sogar 2 Monitore möglich (was zum Programmieren und Bildbearbeitung wohl perfekt wäre)

Ja, hatte das Yoga beim IBM Händler hier in der Hand. Fand es einfach nur "klapprig". Dafür wollte ich keine 1000+€ zahlen.

Zurück
Oben