Surface Pro 3 macht Mucken

LEJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
320
Hallo,

ich habe eine Frage was mein Surface Pro 3 betrifft und hoffe es hat jemand Tipps.:)

Ich benutze das Tablet überwiegend zum Arbeiten, was Zeichnen bedeutet. Dazu benutze ich das Zeichen Programm Sketchbook Pro 7 und den Stift von Surface Pro, womit ich dann direkt auf dem Bildschirm zeichne.

Bisher hat alles super funktioniert und ich war begeistert. Neuerding verdunkelt sich beim Druck mit dem Stift aber auch vom Druck der Hand auf dem Bildschirm während des Zeichnens der Bildschirm. Der gesamte Screen verdunkelt sich soweit, dass es wie ein negativ aussieht.
Das ist nicht immer der fall, sondern tritt in den letzten Tagen gelegentlich auf. Es kommt mir so vor, dass der Screen auch wenn das passiert, am Rand des Surface Pros leicht flackert.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchen zeitlichen Abständen verdunkelt sich der Bildschirm? Ist dies nach längerer Inaktivität der Fall oder wenn bestimmt Software läuft?

Ich könnte mir vorstellen, das das Panel durch das häufige Zeichnen und dem dadurch einhergehenden Druck kaputt ist.
Ich würde ein zurücksetzen vom Surface vorschlagen und wenn es dann immer noch nicht geht, kannst du ein Software Problem ausschließen und es muss beim Tablet liegen.
 
Klingt nach einer Veränderung durch hohe Belastung. Aktuell haben wir leider auch hohe Temperaturen. Da kann das Display durch Ausdehnung etwas unter Spannung geraten. Wenn man nun leicht drauf drückt passiert das, was sonst erst bei starkem Druck passiert.

Das wäre ein Ansatz es zu erklären. Wenn noch Garantie bzw. Gewährleistung drauf ist würde ich das mal prüfen lassen.
 
Ich kann mir auch vorstellen, dass es an den Temperaturen liegt, wobei es bereits auftauchte, als ich ca. 30min. damit arbeitete.
Es verläuft so, dass ich normal arbeite, und auf einmal taucht das Problem auf.

Wenn ich pausiere, geht es wieder ne Zeitlang und dann taucht das Problem wieder auf.

Ich habe ein Foto gemacht, was passiert.
So sieht es normal aus: http://fs1.directupload.net/images/150718/z4roa33w.jpg

Sobald ich Druck auf den Bildschirm ausübe, verdunkelt es sich bis es so aussieht: http://fs1.directupload.net/images/150718/95gm3kaj.jpg

Es liegt nicht an der Software Sketchbook Pro, da das gleiche bei zB Photoshop passiert, oder wenn ich nur so auf den Desktop drücke.
Ergänzung ()

Ich bin mir fast sicher, dass es an Überhitzung liegt, aber prickelnd finde ich das nicht. Wenn der Surface Pro so leicht überhitzt, macht
es vernünftiges Arbeiten bei wärmeren Temperaturen fast unmöglich. Ich habe ein wenig gegoogelt und Überhizung scheint ein bekanntes Problem zu sein.:(
 
Ich vermute auch dass es an Überhitzung liegt, wenn ich mein Pro 3 mal fordere erwärmt es sich auch merklich.
Am besten wäre es wohl, wenn du es einschickst, Gewährleistung (vllt. Garantie) sollte ja noch drauf sein, der Release ist ja noch nicht so lange her. Es ist zwar dann mehrere Wochen weg aber ich sehe da keine Alternative, wenn du ein funktionierendes Surface möchtest.
 
Wenn man professionell damit arbeitet, sind ein Paar Wochen natürlich der Super-Gau.
Jetzt wo es kühler ist, scheint es zu funktionieren. Mal sehen, ob es bei kühleren Temperaturen auch auftaucht.
Richtig warm, wie gestern, ist es ja zum Glück nicht in diesen Breitengraden so oft.

Was genau soll das Einschicken bringen? Ich gehe mal davon aus, dass diese Überhitzung bei allen Geräten ein Problem ist, oder klingt das bei mir wie Fehler am Gerät?
Ich rufe morgen auf jeden Fall die MS Hotline an und sehe was sie sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht mehrere Wochen weg... bei MS gibt es grundsätzlich zwei Wege: Einschicken und warten auf neues - bei mir innerhalb 3 Werktage inkl. Einschicken, oder Vorabtausch mit Einbehalt auf der Kreditkarte. Service ist 1A, am Besten mal den Surface Chat morgen nutzen ;)
 
Danke für die Info.

Trotzdem die Frage: Ist es ein allgemeines Problem bei erhöhten Temperaturen, dass das Surface Pro Mucken macht, wie beschrieben, wegen Überhitzung, oder hat mein Gerät noch zusätzlich ne Macke, dass es so empfindlich reagiert?
Ok, ich weiß, keiner kann eine Ferndiagnose machen, aber wenn alle Tablets bei heißen Temperaturen gekoppelt mit viel am Tablet Zeichnen an ihre Belastungsgrenze kommen, muss ich ja das Gerät auch nicht einschicken.

Heute, wo es temperaturmässig relativ mild ist, habe ich den ganzen Tag gezeichnet, und es lief alles einwandfrei.

Edit:ich habe gerade mit MS gesprochen und es sieht tatsächlich nach Geräteaustausch aus.:(
Das ist echt ärgerlich.
@Fireblade: du hast aber Recht mit den 2 Möglickeiten. Bei der 2ten schicken MS das Gerät im Voraus und man hat 14 Tage Zeit sein altes kostenlos zurückzusenden, was ganz gut ist. So hat man gar kein Tag ohne Gerät und kann auch alles gleich installieren(Software und co.). Da muss man den Service schon loben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mehrere Wochen war wohl übertrieben aber trifft leider auf die meisten Hersteller zu. Bei mir hatte ich nach 2 oder 3 Tagen mal einen neuen Stylus als mein alter kaputt war, da ging es sogar. Der Microsoft Support ist eigentlich ganz gut.

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem neuen Surface. Leider werden alle Surfaces recht warm aber trotzdem sollte es auch bei der hohen Belastung durch das Zeichnen nicht zu den von dir beschriebenen Problemen kommen.
 
Leider musste ich nochmal anrufen, da ich noch ne Frage hatte. Der nächste MS Mitarbeiter fand sofort Austauschen übertrieben und überlegt nach Fehlersuche. Er zeigt dem Techniker die beiden Bilder, die ich oben gepostet habe erstmal, um zu sehen was der sagt.

Mal sehen wie es weiter geht.
 
Ich habe jetzt in der Prüfungsvorbereitung mit meinem Surface auch viel gearbeitet, täglich mehrere Stunden darauf geschrieben. Von einem Tag auf den nächsten ging die Fingereingabe in einem gewissen Bereich (querliegendes Display in 9 Teile teilen und durchnummerieren, davon oben Nr. 1 und 2) nicht mehr. Habe das gesamte MS-Troubleshooting durchgemacht, wonach das Teil komplett gesponnen hat. Jetzt ist ein neues zu mir auf dem Weg. Hatte nie in Betracht gezogen, dass die Eigenschaft, die für das SP3 ein Alleinstellungsmerkmal ist, später zu seinem Ende wird...
 
Da mich die MS Mitarbeiterin, die einem Techniker die Vorher/Nachher Bilder zeigen wollte, sich nie rückgemeldet hat, habe ich erneut angerufen, wo ich nun den dritten MS Mitarbeiter hatte. Er meinte ich solle erstmal alle Windows Updates, auch die Optional Updates, installieren.

Eins fällt mir nur am Rande auf. Mein Tabelt ist auf Englisch eingestellt, weshalb ich alle 3 Mitarbeiter, die in Dublin sitzen und leben, bat die Anweisungen, die sie mit mir am Tablet durchführten mit den Englischen Begriffen, wie SETTINGS statt EINSTELLUNGEN, zu benutzen. Dabei fiel mir auf, wie schlecht ihr Englisch ist. Ok, das heißt nicht, dass sie nicht qualifiziert sind, aber trotzdem....

Auf jeden Fall habe ich jetzt erstmal alle Updates aktualisiert und muss schauen, ob es besser wird. Gleichzeitig wurde in Frage gestellt, ob es an meiner Software Sketchbook Pro liegt, was ich aber bezweifle, da es 6 Monate fehlerfrei lief.

Es wurde aber auch vermutet, dass es mit den letzten Windows Updates zusammenhängen könnte und mir fällt auf, dass es unmittelbra danach auftrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das mit dem Update auch der Fall. Naja, mein neues liegt momentan bei ner UPS-Station. Ich hole es nachher ab und hoffe, dass es funktioniert. Werde es aber im August auch auf Win10 bringen, sprich bis dahin werd ich mir da nicht viel Mühe machen und Programme installieren oder dergleichen.
 
Jetzt nach dem Update ist das problem genauso, wenn nicht noch schlimmer. Wenn man das Bild berührt, blendet das Bild zu Streifen und zum Schluss ist alles grau.

So sieht es aus wenn man den Bildschirm berührt, nacheinander von 1) bis 3):

1) http://fs2.directupload.net/images/150722/p2ietbtr.jpg

2) http://fs1.directupload.net/images/150722/7egvu3lp.jpg

3) http://fs2.directupload.net/images/150722/swopvnp8.jpg



Jetzt soll ich Windows neu installieren. Diesmal war ne Schweizerin dran, wo ich kaum was mit dem Akzent verstehen konnte.
Ich werde wohl Windows neu installieren und wenn es immer noch Probleme hat das Gerät austauschen. Ist schon alles etwas nervig wenn man nicht der Computer-Geek ist. Ich mag damit arbeiten, aber ansonsten interessiert mich Computer null.
Ich hatte gehofft MS könnte anhand der Bilder sehen, ob es ein Hardware Fehler ist bevor man Windows neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh? Wieso machst Du solche Dummheiten? Das ist ein Hardwaredefekt - lass' das Gerät tauschen (wie ursprünglich vorgeschlagen!) und gut ist.
 
War ja nicht meine Idee, sondern die MS Hotline meinte man müsse erst alles ausschliessen.

Zusätzlich ist das Austauschen des Geräts auch mit Warterie verbunden und ich brauche das Tablet beruflich. Bis heute konnte man ja zumindest damit ne Zeitlang immer noch arbeiten. Ich dachte mir, ich installiere Windows neu und wenn es immer noch defekt ist, tausche ich es gegen ein neues und habe in einem das Tablet mit meinen Daten entleert.

P.S. woher weißt du denn so genau, dass es ein Hardware-Defekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagtest doch, Dir wurde anfangs direkt ein Umtausch angeboten - hättest das Angebot einfach nur annehmen müssen. Und Du schriebst doch selbst, dass das Ganze ohne Ausfallzeit über die Bühne geht...


Und natürlich ist das ein Hardwaredefekt - das Beschriebene und Gezeigte macht keine Software und auch kein Treiberfehler - erst recht nicht thermisch-, Druck- und CPU- belastungsabhängig.
 
bemymonkey schrieb:
Du sagtest doch, Dir wurde anfangs direkt ein Umtausch angeboten - hättest das Angebot einfach nur annehmen müssen. Und Du schriebst doch selbst, dass das Ganze ohne Ausfallzeit über die Bühne geht...

Ja, so war es geplant. Allerdings habe ich nur eine Pre-Paid Visakarte. Ich mußte daher nochmal bei MS anrufen um mich zu erkundigen, ob sie Pre-Paid Visa Karten akzeptieren, was sie nicht tun. Das heißt erstmal bei meiner Bank eine Visa oder Mastercard Karte bestellen, was auch ne Zeit dauert.
Beim Gespräch fing der Mitarbeiter auf einmal an, man müsse erst einen Software Fehler ausschliessen bevor man ein neues Gerät schicken kann.


bemymonkey schrieb:
Und natürlich ist das ein Hardwaredefekt - das Beschriebene und Gezeigte macht keine Software und auch kein Treiberfehler - erst recht nicht thermisch-, Druck- und CPU- belastungsabhängig.

Die Antwort hätte ich von der MS Support erwartet. Da scheinen aber viele Unfähige zu sitzen.
 
Ärgerlich. Das ist halt immer noch ne normale Support-Hotline - die Leute folgen halt alle nem Skript :S
 
Hattest aber recht mit Hardware Fehler. Während Windows zurückgesetzt wird, sieht das Bild so aus: http://fs2.directupload.net/images/150722/7uarkr9f.jpg


:rolleyes:

Es ist definitiv ein Wärmeproblem. Ich habe jetzt während Windows noch zurück setzt, volle Pulle einen Ventilator von hinten dran gehalten, der ihn jetzt kühlt und Bild ist wieder da. Irgendwas internes was die Wärme reguliert, wird kaputt sein.
Ergänzung ()

Jetzt wo Windows neu installiert ist, bleiben die Streifen wie im Bild oben nur ganz leicht,also ca. 5% als sei es eingebrannt.
Ich kann mir vorstellen, dass viele Surface Pros probleme bei Hitze bekommen, aber der Hotline Fuzzi meinte er hätte das Problem so wie bei mir nie gesehen....nee, iss klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben