Ein Devolo Dlan-Plug macht Mucken....

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Ich habe in meinem EFH 3 Devolo-Plus laufen - einer am Router, einer im Carport (versorgt Ring-Kameras) und einen auf dem Dachboden für meine Hauptrechner. Bis auf den im Carport (500er) alles 1200er Plugs. Lief immer gut, bis vorgestern abend.

Von weißem Dauerleuchten wechselt der Plug plötzlich auf rotes Blinken - keine Verbindung mehr. Devolo hat mir folgendes empfohlen:

"
wie telefonisch besprochen, um Ihre Geräte neu miteinander zu verschlüsseln, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Stecken Sie alle Adapter bis auf den, der am Router angeschlossen ist (Router Adapter) aus der Steckdose aus.
2. Platzieren Sie einen Ihrer dLAN-Adapter in einer Steckdose neben dem Router-Adapter und warten Sie ca. 45 Sekunden.
3. Drücken Sie auf beiden dLAN Adaptern den Verschlüsselungsknopf* für ca. 15 Sekunden.
4. Stecken Sie beide dLAN Adapter kurz aus und wieder ein und warten Sie wieder ca. 45 Sekunden.
5. Drücken Sie nun bei beiden Geräten kurz den Verschlüsselungsknopf* und warten Sie ca. 2 Minuten oder bis die Power LED aufhört zu blinken. Fangen Sie beim Router-Adapter an."

Hat leider auch nichts gebracht, alles funktioniert, nur der eine nicht (den ich zur Einrichtung natürlich vom Dachboden nach unten gehot habe)...:-(

Hat jemand noch eine Idee oder ist er schlicht defekt?
 
Wenn der Support da nicht noch etwas weiß, dann liegt es wohl Nahe, dass der eine defekt ist.
Eventuell wäre es aber auch jetzt eine Überlegung wert, um von DLAN wegzukommen. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto
Was hast du gestern neues in den Stromkreis gebracht ?
Neue Lampe, Toaster, Lockenstab etc pp ?
Wenn nichts neues hinzukam, dann könnte das DLAN Ding auch defekt sein (was dann ein idealer Zeitpunkt wäre das gesamte LAN Konzept zu überdenken).
 
Ne, nichts - und da der auch unten Mucken macht befürchte ich auch einen Defekt. Natürlich knapp nach Ende der 2jährigen Gewährleistung :grr:

Leider sehe ich wenig Alternativ zu Dlan. Ich werde jetzt nicht anfangen, quer durch's ganze Haus Etherkabel zu legen - der Aufwand steht in keinem Verhältnis. Und als wir 99 gebaut haben, hat noch keine an Leerrohre gedacht...
 
matze787 schrieb:
...der Aufwand steht in keinem Verhältnis. Und als wir 99 gebaut haben, hat noch keine an Leerrohre gedacht...
Oft ist der Aufwand tatsächlich geringer als man anfangs zu vermuten mag :)
 
meph!sto schrieb:
Oft ist der Aufwand tatsächlich geringer als man anfangs zu vermuten mag :)

Naja, der Router steht an einem Hausende, darüber ist das (geflieste) Bad. Mein Rechner steht auf der gegenüberliegenden Hausseite auf dem Dachboden. Das nenne ich schon einen gewaltigen Aufwand....

@IBISX - leider nein :-(
 
Vielleicht wäre ja dann ein vernünftiges Mesh-WLAN eine Alternative. Da hättest ja dann noch mehr Vorteile für deine mobilen Endgeräte zB.
 
derlorenz schrieb:
Vielleicht wäre ja dann ein vernünftiges Mesh-WLAN eine Alternative. Da hättest ja dann noch mehr Vorteile für deine mobilen Endgeräte zB.

Darüber habe ich auch schon einmal sinniert....die Devolo-Dinger habe ich mal geholt, weil die Entfernung für gutes WLAN hier doch recht grenzwertig ist. Inzwischen habe ich aber neben einem neuen Router (AVM Fritz!Box 6591) noch einen Fritz!Repeater (1750E) auf halber Strecke installiert, so dass sogar mein oller Wlan-Adapter wieder vollen Ausschlag anzeigt :-)

Bei meiner letzten Recherche (schon etwas her) fiel mir noch auf, dass es kaum noch gute, leistungsfähige Wlan-Empfänger gibt. Hat da jemand noch einen Tipp für mich?

Ich finde nur, das die Dlan-Verbindung stabiler läuft als Wlan...und da ich im Carport auch noch einen Plug habe, muss ich eh (insgesamt) dabei bleiben.
 
Zurück
Oben