Surface Pro 3 vs. normalen Laptop

ExigeS2

Lt. Commander
Hey Zusammen,

ich wollte mich auch endlich mal ein Tablet zulegen, allerdings habe ich mir seit jeher die Prämisse auferlegt das ich ein Windows x86 oder x64 haben will und kein Android oder Windowsphone damit ich auch das gewohnte Office nutzen und unterwegs alte Schinken zum Spielen wieder auspacken kann.

Das konnte mir bisher nur leider noch kein Tablet erfüllen.

Die Convertibles wie das Surface sind für mich schon ein Schritt in die richtige Richtung. Restlos begesitert wäre ich wenn die Tablets noch zusätzlich eine Telefoniefunktion hätten.

Wie steht das Surface denn von der Leistung her gesehen dar?

Aktuell habe ich noch einen ca. 6 Jahre alten Laptop:
15,6"
1680x1050 (126,9ppi)
C2D P8600 2,4GHz
Geforce 9800m GT mit 512MB

Wenn ich mir das Surface Pro 3 ansehe mit
12"
2160x1440 (216ppi)
I7 - 4650U
HD5000 Grafik

Ist das ca. die selbe Leistungsstufe oder immer noch ein Rückschritt in der absoluten Leistung?

Auf dem alten Laptop läuft sogar noch Diablo 3, wie schauts da z.B. beim Surface aus? Gibts für Win. 8.1 auch Virtuelles XP wie für mein Win7 am Desktop?

Bin mal auf eure Tipps gespannt.

LG

@Leistung:
CPU wird ein fortschritt
GPU Rückschritt, wobei laut hier es gar nicht so viel ist...

@Virtual XP
das geht laut hier auch.

Mit dem i7 wär ich vorsichtig. Da würde ich noch paar Wochen auf Erfahrungsberichte warten. Kann mir da gut ein Wärmeproblem vorstellen.

Ich kann dir nicht gänzlich folgen. Möchtest du wissen, ob das Surface 3 mit deinem alten Laptop mithalten kann? Die CPU auf jeden Fall, gar keine Frage. Was die Grafikleistung angeht, kann ich dir die Frage leider nicht beantworten, aber Diablo 3 sollte auf jeden Fall laufen.

Soweit ich weiß hat Windows 8 keine Win XP VM integriert.

Der Core2Duo liegt leistungsmässig unterhalb des Haswell Celeron, aus dem ganz einfachen Grund weil der erste Kentsfield ungefähr auf dem aktuellen Celeron/Pentium Level liegt.

Der I7 in dem Surface (2C/4T 1700-3300) liegt leistungsmässig bei meinem I3 nochmals über dem Celeron.

Bei der Grafikleistung dürfte die HD5000 ebenfalls drüberliegen über der Leistung der 2009er Grafik.
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9800M-GT.9892.0.html
In dem 3Dmark Vantage wird die Intel HD4600 Grafik mit 6% stärker angegeben als die 9800GTm

Zuletzt bearbeitet:
Meine Anforderung ist relativ simpel:

Wechsel von Notebook auf Tablet / Convertible ohne Leistungs- & Komfortverlust zum bisherigen Ist-Zustand, optimalerweise mit Leistungszuwachs.

Wenn das bisher noch nicht gegeben ist muss ich halt noch etwas warten, aber erfreulich zu sehen, dass die Entwicklung in die (für mich) richtige Richtung geht.

Ausserdem gefällt mir der Gedanke z.B. Dune2; WC3; Starcraft oder C&C auf nem Tablet spielen zu können. :freaky:
Dafür wirds wohl schon reichen, aber Diablo 3, Boderlands oder Age of Conan wie ichs auf dem Notebook noch spielen kann wird die aktuelle Generation vermutlich noch überfordern, oder nicht?

wie ichs auf dem Notebook noch spielen kann wird die aktuelle Generation vermutlich noch überfordern

Wie kommst du darauf ? Wenn das Core2Duo Gerät die Spiele schafft dann sollte das jetzt mindestens genauso gut laufen weil du Leistungsmässig nicht schlechter dastehst.

Von der Leistung her wird das passen!
Habe gerade 2 Surface für die Arbeit gekauft, mein erstes kurzes Fazit:

Top verarbeitet, mit SSD und CoreI5 sehr schnell zum arbeiten.
Display hat ein super Bild, aber glossy ist nicht jedermanns Geschmack.

Spieleleistung: Hab den selben Prozi in meinem Dell Ultrabook, da läuft StarCraft II ganz gut, denke Diablo wird dann auf dem auch laufen.

Absoluter Notebookersatz mit Dockingstation und Type Cover....

Naja, das Surface 3 macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man viel unterwegs ist und somit ein sehr portables Gerät benötigt. Da kann das Surface dann mit seinem geringen Gewicht punkten.

Soll der Rechner hauptsächlich zu Hause stehen, würde ich mir da lieber ein vernünftiges Notebook kaufen. Da bekommst Du bei einem wesentlich besseren Preis/Leistungsverhältnis auf jeden Fall mehr für Dein Geld.

Auch solltest Du bedenken, dass Du an dem Surface selbst nichts mehr reparieren kannst. Du musst das Teil also immer einschicken.

Die CPU is stärker als ein normaler mobiler i5 der 2ten Generation, also stärker als jeder C2D, mach dir da keine sorgen.

Einziges Problem stellt die IGP dar.
Ich weis nicht wie Diablo 3 laufen wird, aber du wolltest damit rechnen es nur in der minimalen bis mittleren detailstufe spielen zu können.

Habe hier ein Macbook Air mit ähnlichen Spezifikationen, werde Diablo 3 die Tage mal ausprobieren.

Miri83 es ist nunmal so, dass mehrere Faktoren als "viel Unterwegs" dafür sprechen.

Mit dem Tablet kann man sich auchmal auf der Couch lümmeln oder im Bett ne Folge der Lieblingsserie schauen, ist viel angenehmer als mit dem Laptop.

An Tabletts stört mich nunmal die Android-Oberfläche, ich finds schon beim Smartphone äzend, dann der ganze App-Mist und der Playstore, damit will ich mich garnicht anfreunden.

Nen normalen PC zum Zocken hab ich ja noch, das ist nicht das Problem, aber unterwegs oder mobil im Garten oder auf der Couch neben dem TV ect. mal ne runde Daddeln ist doch schon angenehm.

Ein Tablet hat nunmal Vorzüge gegenüber einem Laptop. Ausserdem mag ich es nicht zig Einzelgeräte kaufen zu müssen.
Nur der alte Laptop macht nunmal so langsam die biege, ratternde Lüfter weil die Lager aufgeben und die Festplatte ist auch nichtmehr 100%ig, weshalb er ausgetauscht werden soll.

Ausserdem ist der WAF viel höher als bei einem normalen Laptop ;)

zudem sollte man sagen dass man nicht mit der nativen Displayauflösung sondern mit einer verringerten wie 1280x800 zocken sollte, hohe Auflösungen zwingen die IGP besonders in die Knie.

Ausserdem gefällt mir der Gedanke z.B. Dune2; WC3; Starcraft oder C&C auf nem Tablet spielen zu können.
Konntest du auch schon auf einem TC1100 und da drauf läuft Windows XP Tablet Edition und selbst Windows 7 Tablet wäre möglich, weil die CPU und nvidia Grafik genug Leistung bieten.

Das CB Nachrichtenarchiv ist ein guter Informationsspeicher. Das Surface ist nach 12 Jahren noch nicht von der Tastatur befreit, die eine Kompatibilitätsoption sein sollte. ;)

Die heutige HD Grafik von intel ist nicht mehr mit GMA vergleichbar. Die schon performanten mobilen intel Prozessoren haben eine zeitgemäße Grafik und Chipsatz erhalten, weil sich intel um eine ganzeitlich, abgestimmte Plattform kümmert. Die intel Grafiklösungen sind zur Konkurrenz gut aufgestellt.
Wenn ihr mejr wollt, dann haut den Herstellern auf die Finger, damit diese eine nVidia oder AMD Grafik verbauen.

Wenn du eine Telefonfunktion suchst, bist du mit dem Lenovo Helix (2) gut beraten. Sicher gibt es auch weitere Lösungen, aber dann nicht unter 2000€.
Als Convertible oder eher intel UMPC wäre auch das alte HTC Shift eine Möglichkeit gewesen. Da drauf sollten sogar problemlos alte Spiele laufen.

Windows x86 Tablets waren immer leistungsfähig, da nur um die Tastatur und in der Eingabefunktione der Tastatur eines Notebooks gekappt. Letztlich blieb aber die Tastatur oft im Convertible dran, weil Microsoft sein Tablet Betriebssystem nicht moderniert hatte.

Zurück
Oben