Surface Pro 4 i5 / 4GB oder 8GB RAM

Wenn man unbedingt mehr Platz braucht, kann man sich die Recovery-Paritition auch auf einen USB-Stick ziehen. Sind dann ~6GB mehr.
 
Ich würde mich bei der Frage gerne mal anschließen:

Zum einen möchte ich das Surface benutzen um mit dem Stift Notizen zu machen und zu Programmieren (Visual Studio und Android). Dazu natürlich Chrome mit Tabs und 1-2 Programme im Hintergrund.

Außerdem möchte ich es aber auch für Spiele benutzten. Hierbei natürlich nicht die AAA Titel. Sondern ältere/nicht so anspruchsvolle Spiele. Darüberhinaus auch das Inhomestreaming von Steam benutzen.

Die 128Gb würde ich durch eine ~60€ 128Gb Micro SD Karte erweitern. Aber wäre es bei meinem Fall besser gleich auf 8Gb zu setzten? Kostet nach Abzug der SD Karte bei OVP etwa 300€ mehr. (220€ wenn man den Studentenrabatt benutzt) Dafür gibt es dann schnelleren Speicher und doppelten RAM. Ich werde es wahrscheinlich solange benutzen, bis das Surface über USB 3.0/3.1 geladen wird. Was ich aber denke noch mehr als 2 Jahre dauert.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele, die auf dem Surface laufen, laufen auch gut mit 4gb RAM. Der Rest sowieso. Es wäre eher eine Investition in die Zukunft. Wenn du zum SP5/SP6 wieder wechseln willst, kannst du jetzt auch zu 4gb greifen. Außer du wirst in dieser Zeit dein Tätigkeitsfeld erweitern.
 
Naja, kann man nicht 1:1 übertragen, denn bei einem PC, bei dem das RAM-Upgrade auf 8GB ca. 20-30€ kostet, beim Surface aber gleich 350€. Da überlegt man sich das gleich mehrmals.
 
Nimmt im Laufe der Zeit die Performance von RAM stetig ab?
 
Da ich mir ebenfalls das SP4 zulegen möchte, würde ich das Thema gerne noch mal aufgreifen.

Ich würde das Tablet ähnlich wie der OP nutzen, also hauptsächlich zum Surfen und für Office. Zudem möchte ich es auch für Filme und Musik verwenden. Wäre dieser Aspekt ein Grund auf 8 GB RAM zu gehen oder reichen die 4 GB auch für Filme und Musik?

Btw... 128 GB SSD wären für mich völlig ausreichend!!!
 
Auch dafür reichen 4GB völlig aus.
 
Zurück
Oben