Surface Pro 4 Datum falsch& nicht änderbar

KamOk

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Surface Pro 4 (i5-6300U; 8GB RAM; 256GB SSD, Win11): Das Datum.
Jedes Mal wenn ich das Ding boote (manchmal auch beim Auswachen aus dem Ruhezustand) stimmt das Datum nicht. Es ist immer das aktuelle Datum nur 5 Jahre in der Zukunft (2027).
Ich kann es wieder auf das aktuelle Datum ändern recht schnell, aber das jedes Mal zu machen nervt mega.
Ich habe schon alles probiert: Die normalen Windows-Optionen, Zeitserver gecheckt, Registry Eintrag ergänzt, BIOS... nichts hilft. Bei der BIOS kann ich kein Datum früher als 01.01.2027 einstellen, sonst springt es wieder auf das aktuelle Datum zurück.
Ich bin mit meinem Latein am Ende; irgendjemand ne Idee?
Außerdem geht das Ding jedes mal in den Ruhezustand wenn ich im laufenden Betrieb das Netzteil anstecke und das nervt. Wie kann ich das ändern?
Ergänzung ()

Nachtrag: Der Windows-Support ist nicht hilfreich und hat in dieser Frage schon seine Unfähigkeit auf äußerste bewiesen.
Ergänzung ()

Achja: Das Pro 4 hat keine CMOS für den BIOS; sondern einen Transistor, aber da schließe ich eine Fehlfunktion aus, da es ja das aktuelle Datum anzeigt, nur eben 5 Jahre in der Zukunft.
Das Problem ist groß, weil durch das falsche Datum die ganzen Zertifikate als abgelaufen eingestuft werden aka browsen schwer möglich.
 
diesen surface pro 4 jahr 2027 fehler haben viele leute (gehabt).
kann man nach googlen.
habe dann was gefunden im microsoft forum.
ich bin mal so frei und zitiere :

Die frohe Botschaft: ich habs geschafft
Was hat es gekostet: Aufwand.

Hab im Uefi meinen trick verwendet mit dem immer ein Jahr weiter gehen (ende des jahres zur letzten Sekunde) und aber erstmal geschaut welches Datum das letzte mögliche Datum ist. Ab 2097 konnte man nicht mehr eintippen: invalid.
Also ich habe ich einzeln hoch zählen lassen bis 2098 - zack war ich bei 1998 (niedrigste Datum). Dann den Trick weiter geführt bis 2021 und den rest eingestellt dass es passt. Hat mich aber 10 min gekostet 😅. Ob ich erklären kann was das ist? Nein aber ich bin glücklich

Vielen Dank euch allen

quelle: https://answers.microsoft.com/de-de...t/44dc5b09-fe8a-4a4d-885f-6b475acd61fe?page=3

viel erfolg.
 
Irgendwie hatte ich den Post leider nicht gefunden... Der Workaround hat nämlich funktioniert, tausend dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben