Surface Pro 4 - welches Gerät

FlusiFred

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.487
Hey Leute,

Ich möchte mir für die Uni ein Surface zulegen. Grundsätzlich schielte ich lange auf die Version mit i5, 8GB RAM sowie der 256GB SSD. Hier schreckt mich allerdings der relativ große preisliche Unterschied zur Core m3 Variante, ab. Hauptsächlich möchte ich das Surface für die Uni (Mitschnitte, Recherche, Hausarbeiten) benutzen. Ferner sollte es abends auch als Multimedia Gerät, d.h. Netflix, YouTube, etc. dienen.

Nun frage ich mich, ob ggf. die schmalste Variante des Surface nicht eigentlich für all meine Anliegen ausreichen dürfte. Grundsätzlich habe ich etwas Sorge bzgl der 4GB RAM im Jahre 2016, allerdings laufen neben Math-Lab und Excel kaum rechenaufwendige Programme. Für derartiges stünde zudem ein solider Desktop parat.

Was meint ihr? Leider scheint es ja aktuell auch nicht nach einem soliden i5 Angebot auszusehen. Das Surface Book für 999 hätte ich fast genommen, allerdings gefallen mir hier weder die Verbindung zwischen Bildschirm und Rechner, noch das Gewicht.

Grüße :)
 
Ich habe ein i5, 4GB Surface Pro 4. Grundsätzlich ist das ausreichend für leichte Arbeiten und Browsing. Allerdings geht der Speicher beim Multitasking - und man hat schnell mal ein Office-Programm, den Browser, ein PDF-Programm und ein Mailprogramm parallel auf - schnell mal an die Grenze. Zumal ich auch Chrome benutze, der ja nicht gerade als ressourcenschonendster Browser bekannt ist.

Kurzum: 4GB sind kein absolutes no-go, aber ich würde eher zu 8GB raten.
 
Ich habe die m3-Variante des Surface Pro 4 und bin mit der sehr zufrieden. Ich habe mir die m3-Variante damals weniger wegen des Preises geholt, sondern weil ich endlich ein lüfterloses Gerät wollte, da mich bei meinem alten SP1 der Lüfter sehr genervt hat.

Das Surface nutze ich für ähnliche Zwecke, wie du. N bissel Office, surfen und Youtube gucken. Viele Tabs in Edge können aber mitunter ein Problem sein, ich denke aber, dass das eher am Arbeitsspeicher liegt. Ein m3 mit 8GB RAM wäre die für mich beste Surface-Variante. Aaaaber leider gibt es die ja nicht.
 
Ich würde anhand dem SSD Speicher entscheiden - nicht dem RAM.

Ich habe eine ähnliches Anforderungsprofil und mir reicht mein Surface Pro 3 i5 / 4GB RAM / 128GB SSD problemlos.
Haben hier im Haus auch ein Pro 4 Core m3. Dieses eignet sich auch perfekt für solche Aufgaben.

Ich verstehe nicht was alle immer mit ihrem RAM machen. Selbst mit Magix Video Pro X8 kann ich relativ flüssig UHD Videos mit dem Surface (4GB) bearbeiten. Wenn auch mit weniger Effekten etc.
 
SSD ist nicht sooo dramatisch, je nach Daten ist die Erweiterung über microSD ja praktikabel.

Edit: "Je nach Daten" verstehen manche wohl nicht, btw. sind die Lesegeschwindigkeiten auch bei den günstigen ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel von mir besitzt die Version mit i5/8GB und ich empfinde die Lüfter in Vorlesungen (er studiert Jura, ich saß paar mal mit drin) niemals als störend oder zu laut. Und ich bin was Geräusche angeht wirklich empfindlich. Unter volllast mag das anders sein, aber während der Vorlesung wirst du sicher keine Videos rendern oder sowas
 
Zurück
Oben