Surface Pro 7 + Docking Station ( 1 Generation )

tueteimsack

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
307
Hallo,

Um welche Geräte handelt es sich:

Surface Pro 7 , Microsoft Surface Dock ( 1 Generation ), Dell Alienware 38 Zoll 3840 x 1600 ( 2 Freie HDMI 2.0 Ports stehen zur Verfügung )

Problem Darstellung:

Ich bekomme über das Surface Dock keine Anzeige auf den Externen Monitor zustande. Meine Nachforschungen haben mich bis jetzt auch nicht weitergebracht. Meine Vermutung ist das ich einen Aktiven MiniDisplayport auf HDMI Adapter brauche Vielleicht hatte ja schon jemand ein ähnliches Problem oder kann meine Vermutung Bestätigen?

Mit einem Passivem MiniDisplayport auf HDMI Adapter konnte ich lediglich eine Auflösung von 1920 x 1080 auf dem Dell Alienware abrufen und zwar nur mit der Option "Nur auf Anzeige 2" weder "Duplizieren" noch "Anzeige Erweitern" waren möglich.

Ich habe ähnliche Themen hier gefunden diese waren dann aber doch von anderer Problematik oder ich habe etwas übersehen falls jemand einen Link oder ähnliches zu der Problemlösung hätte kann hier gerne geschlossen werden.

Danke euch schonmal im Voraus und einen angenehmen Feierabend allen da draußen


 
Hallo,

Habe ich auch schon ausprobiert hier bekommen ich nicht einmal die 1920 x 1080 Auflösung auf dem Dell zu Gesicht im Gegensatz zum Passivem Adapter ( Erster Post#)

Die Herz Einstellungen habe ich alle unter 60 Herz durchgeschaltet und nacheinander ausprobiert auch ohne Erfolg.

Selbst wenn der DisplayPort Funktioniert hätte würde ich diesen ungern mit dem Surface betreiben da die möglichen 144 Hz von dort am Desktop Rechner hängen und die möglichen 30Hz bzw. 60Hz von den beiden HDMI 2.0 Anschlüssen fürs Office ja voll und ganz ausreichen würden/sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS ist sich selber nicht einig, das das Surface Dock kann:
Hiernach sind es nur max. 4096 x 2160 (30 Hz) oder 2960 x 1440 (60 Hz)
https://support.microsoft.com/de-de...features-591c07f4-2784-24cf-6445-6fa059237461

Und hiernach dann doch 4096 x 2304 (60Hz) bei einem Monitor
https://support.microsoft.com/en-us...d-screen-bc8f5121-a4cb-cf0b-5770-2df7a66a3b28

Anscheinend klappt das nur, wenn dies der einzige Monitor ist, was bei MS auch heißen könnte, dass man das Display des SPro 7 ausschalten muss.

Angeblich kann z.B. dieser Adapter sowas:
https://www.amazon.de/Club-3D-CAC-1180-DisplayPort-Aktiver/dp/B077J8655R
Ob das Dock aber an MiniDP auch die 3,3V/0,5A liefert bleibt wohl zu testen. Dem Adapter würde ich die Auflösung jedenfalls eher zutrauen wie einer Kombi aus MiniDP->DP->HDMI 2.0 Kabeln.

Im Zweifel muss man tiefer in die Tasche greifen und z.B. sowas kaufen
https://www.amazon.de/Club-3D-DisplayPortTM1-4-4K120Hz-Aktiver/dp/B08BC8LV3M
Da dürfte auch der MiniDP->DP Adapter nicht stören.

Das ist aber am Ende für mich alles nur Spekulation. Ich weiss, warum ich die Hollywood-Schnittstelle HDMI am PC vermeide, wo es nur geht und lieber seit Jahren mit einerm aktiven DP->DualLink DVI Adapter (inkl. DualLink DVI KVM) am WQHD-Monitor lebe.
 
Guten Morgen,

Ich habe ebenfalls den Support von MS durchgelesen und musste dabei auch Feststellen das sich MS in manchen Punkten anscheinend nicht ganz sicher ist ^^
Habe aber dann auch diese Zeilen wahrgenommen:

"Find your Surface model to see which dock features will be available on your device. The Surface Pro 1 and Surface Pro 2 are not compatible with this dock.

When connecting your Surface to monitors through Surface Dock, the maximum refresh or screen resolution through the mini DisplayPort will be 4096 x 2160 @30Hz or 2960 x 1440 @60Hz, even if the device capabilities exceed this."

Dies gilt dann wohl für mein MS Surface Dock auch, trotzdem bekomme ich nicht einmal die 2960 x 1440 @60Hz zu sehen und 4096 x 2160 @30Hz ebenfalls nicht.
Ich werde jetzt über ein USB-C Adapter von MS direkt vom Surface Pro 7 aus den Monitor verbinden und mal den Support anschreiben was die zu ihrem MS Surface Dock berichten können falls ich überhaupt eine Antwort bekomme.

Der Adapter soll auch ein Aktiver USB-C zu HDMI 2.0 sein. Falls sich was neues ergeben sollte stelle ich meine Ergebnisse hier rein falls noch andere Probleme mit ihrem Surface Dock 1 haben.

Bei der Variante mit dem normalen Displayport auf HDMI müsste ja dann noch ein weiterer Adapter her das wäre ja dann Dock + MinidisplayPort Adapter + Displayport auf HDMI oder sehe ich da was Falsch?
Mir Persönlich zu viele Adapter und Kabel nur um den Monitor zum laufen zu bringen da sollte MS Abhilfe schaffen und das nicht mit einem weiteren Dock 2 was das doppelte kostet ( 300 € ) wie sein Vorgänger.

Bin mal gespannt wann ich ein Akzeptables Bild und Kabel + Adapter Verhältnis mit meinem Surface Pro 7 zustande bekomme ^^

So long und angenehmen Tag allen : )
 
Moin, seid ihr schon weitergekommen?

Ich habe vor zwei Jahren das Surface Dock 1 völlig problemlos mit zwei externen 27" Monitoren und Mini Displayport auf HDMI verwendet.

Heute stellt sich das Betreiben eines externen Monitors als Desaster dar. Mein neuer 38" erhält zwar ein Signal über dem bewährten Mini Displayport auf HDMI Kabel, jedoch nur in 1920 x 1080. Das ist die höchste Auflösung die gewählt werden kann. Also habe ich mir ein Mini Displayport auf Displayport Kabel gekauft. Hiermit bekommt der Monitor weder über die direkte Verbindung, noch über Dockingstation ein Signal. Habe es dann mal mit einem Adapter Displayport auf HDMI und dem bewährten Kabel Mini Displayport auf HDMI versucht, aber auch hier kein Signal.

Habe übrigens sämtliche Varianten des Anschließens durchgeführt. Mit Strom, ohne, Surface herunterfahren, usw.

Bin etwas verzweifelt, da ich den neuen Monitor gern in voller Auflösung betreiben möchte. Die 1920 x 1080 lösen bei mir akute Augenschmerzen aus.

Hat jemand eine Idee?
 
Hallo

Ich habe die selben Maßnahmen ergriffen und über diverse Adapter versucht ein Bild zu bekommen. Nix hat funktioniert.
Ich habe als Zwischenlösung einen Orginalen Microsoft Surface Adapter USB-C auf HDMI direkt an das Surface gehängt und vom 38 Zoll Monitor ein HDMI 2.1 zum Verbinden genommen.
Der Adapter muss definitiv ein Aktiver sein und diese sind wie auch der von Microsoft um die 25 - 30 Euro.
Anders als bei der Docking Station wurde sofort der Bildschirm erkannt sowie die Korrekte Auflösung von 3840x
1600 mit den Maximalen 59,99Hz des Surface Pro 7.
Vom Support habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten.
Bei der Docking Station 2 gibt es laut Foren keinerlei Probleme mit 38 Zoll Monitoren und der Auflösung.
Aber ich wollte jetzt keine 200 Euro ausgeben da das Dock 1 nicht mal 2 Jahre alt ist.
Finde das ein wenig schwach von Microsoft habe ich oben im Post aber auch schon erwähnt.

Laut Support Seite von Microsoft für das Dock 1:

"
Suchen Sie Ihr Surface-Modell, um zu sehen, welche Dockfeatures auf Ihrem Gerät verfügbar sein werden. Surface Pro 1 und Surface Pro 2 sind mit diesem Dock nicht kompatibel.

Beim Herstellen einer Verbindung zwischen Surface und Monitoren über den mini DisplayPort des Surface Dock beträgt die maximale Aktualisierungsrate und Bildschirmauflösung 4096 x 2160 (30 Hz) oder 2960 x 1440 (60 Hz), auch wenn die einzelnen Geräte diese Spezifikationen überschreiten. Weitere Informationen finden Sie unter Problembehandlung. "

Selbst wenn man die Auflösung über das Dock 1 hinbekommen würde hätte man nur angebliche 30Hz zur Verfügung was nicht sehr angenehm ist und mit den nächsten 60Hz ist auch nur noch eine Auflösung von 2960 x 1440 möglich was auch nicht gerade toll für ein 38 Zoll Monitor ist.

Falls du noch fragen hast kannst du gerne stellen hoffe ich konnte irgendwie helfen war auch leicht genervt als das alles nicht Funktioniert hat ^^
Der Link zum Adapter der bei mir Einwandfrei Funktioniert hat:

https://www.amazon.de/Microsoft-HFM...t+surface+pro+7+adapter&qid=1626793617&sr=8-4

Der Adapter ist Relativ kurz und hängt am Surface herunter falls dich das stören sollte

So long
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @tueteimsack und vielen Dank für Deine rasche Rückmeldung.

Habe dann heute einen aktiven mDP auf HDMI Adapter (max. Auflösung 3840 x 2160) gekauft. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich auch gleich noch "4k Highspeed" HDMI Kabel gekauft.

Aktuelles Fazit: Auf dem 38" Monitor wird zwar ein Bild angezeigt, aber wieder in 1920 x 1080.

In den Anzeigeneinstellungen ist das auch maximal aus wählbar. Jetzt bin ich zwar um eine Erfahrung reicher, aber auch um 34,95 EUR ärmer. Das gleiche Ergebnis hat das direkte Kabel mDP auf HDMI auch gebracht.

Schließt man übrigens einen handelsüblichen Laptop aus der Preiskategorie 499,00 EUR über HDMI an, funktioniert es einwandfrei in bester Auflösung.

Da scheint was beim Surface im argen zu sein, da der Fehler sowohl über die Dockingstation, als auch über den direkten mDP Anschluss auftaucht.

Und nun?
 
Moin,

Welches Surface benutzt du? Was für ein Adapter hast du benutzt/gekauft ?

Ich hatte 2 Adapter gekauft die angeblich Aktiver Sorte sein sollten beide haben nicht funktioniert. Beide gingen Retour. Beide um die 35 Euro teuer.
Erst beim dritten Adapter entschied ich mich den originalen von Microsoft zu bestellen.
Mit diesem hat dann alles auf Anhieb geklappt.
Hast du schonmal die Maximalen 59hz vom Surface kontrolliert bzw. die am Monitor verändert ( hatte ich auch vergessen als ich diese Probleme hatte )
 
Moin,

es ist ein Surface Pro 6. Habe beim Conrad leider nur den hauseigenen Adapter bekommen, nun aber noch den 1553 Mini Displayport auf HDMI von Microsoft bestellt.

Auf der Microsoft Support-Seite wird empfohlen, dass man idealerweise ein Mini Displayport auf Displayport verwenden soll. Komischerweise erhält der Monitor weder beim direkten Anschluss ans Surface Pro 6, noch über das Surface Dock 1 ein Signal.

59Hz sind eingestellt, führt aber nicht zum gewünschten Erfolg / Signal am Monitor.

Ich bin so gespannt, ob der Microsoft-Adapter 1553 Abhilfe schaffen kann.

Halte euch auf dem Laufenden.
 
So, der Microsoft-Adapter 1553 für mein Surface Pro 6 ist gerade angekommen. Den Adapter haben die Kollegen von Microsoft extra etwas angeschrägt konstruiert, damit er besser ins Surface passt. Dafür passt er nicht in das Surface Dock 1. Egal, die direkte Verbindung ist vielleicht ohnehin die bessere.

Das Ergebnis: Es werden wieder nur 1920 x 1080 angezeigt. Mehr ist in den Anzeigeeinstellungen auch nicht auszuwählen. Habe die Anzeige erweitert, dupliziert, nur auf 2 (also dem 38" Monitor mit 3840 x 2160) anzeigen lassen. Es ändert sich nichts. Auch ein Neustart half nicht weiter.

Ich fasse zusammen:

Der Monitor empfängt sofort ein glasklares Bild via HDMI auf HDMI von 3840 x 2160 über einen handelsüblichen Laptop - ohne weitere Einstellungen an PC oder Monitor. Folgerichtig ist der Monitor als Fehlerquelle raus.

Die Verbindung vom Surface Pro 6 via Mini Displayport auf Displayport sendet weder direkt über das Surface, noch über das Surface Dock 1 ein Signal zum Monitor. Monitor bleibt Schwarz und geht in den Standby.

Die Verbindung über ein aktiven Mini Displayport auf HDMI Adapter sendet nur ein Bild von 1920 x 1080 an den Monitor. Gleiches gilt für den originalen Microsoft Adapter 1553 mDP auf DP.

Ein direktes (also nicht aktives) Kabel Mini Displayport (mDP) auf HDMI überliefert dem Monitor ebenfalls nur 1920 x 1080

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?
 
Guden !

Also laut Microsoft Supportseite:

Surface Pro 6 mit i5- oder i7-Prozessor30 Hz4096 x 2304
Surface Pro 6 mit i5- oder i7-Prozessor60 Hz2560 x 1600

Das war bei meinem Surface 7 dasselbe Problem mit den Adaptern, falls die 3840 x 2160 darstellen möchtest müsstest du auf Maximal 30 Hz Einstellen auf dem Externen Monitor über das Surface ( Mein Bildschirm hat Minimal immer 60 Hz eingestellt muss da immer Manuel ran )
Also sobald man über die 30 Hz schießt packt das Surface 6 selbst per direktem Anschluss keine Auflösung von 3840 x 2160. Korrigiert mich wenn ich Falsch liege.
Aber es müssten mindestens mal die 2560 x 1600 Angezeigt werden. Was für ein Kabel benutzt du vom Monitor auf den Microsoft Adapter, ein Originales vom Monitor?
Eine weitere Überlegung: schießt das normale Displayport Kabel welches auch noch über den Adapter angeschlossen ist nicht bei weitem über 30Hz hinaus -> folge Surface 6 packt die Auflösung nicht und stellt die Best mögliche Auflösung von 1920 x 1080 mit dem Adapter her.

DisplayPort™ 1.13840 x 2160 @ 30 Hz und 2560 x 1600 @ 60 Hz
DisplayPort™ 1.23840 x 2160 @ 60 Hz
DisplayPort™ 1.35120 x 2880 @ 60 Hz und 7680 x 4320 @ 30 Hz
DisplayPort™ 1.47680 x 4320 @ 60 Hz / 10 Bit Chroma / HDR und
3840 x 2160 @ 120 Hz / 10 Bit Chroma / HDR

Ich habe vom Displayport die Finger gelassen weil da der Desktop dranhing welcher 144Hz vom DP 1.4 bekommt bzw. die GPU und der Microsoft Support empfiehlt auch wenn möglich über HDMI Externe Monitore anzuschließen.
Folglich wäre meine letzte Idee folgender Adapter: MICROSOFT Surface Mini-DisplayPort-zu-HDMI Adapter.
Ich kann mich da aber natürlich auch täuschen.


Drück dir die Daumen falls mir noch was einfällt oder ich was im Netz finde stell ich's hier rein

Gruß die Tuete
 
Zurück
Oben