Surface Pro 7 erkennt Samsung T5 nicht über USB-C

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.861
Moin moin,

ich habe hier ein etwas kurioses Problem. Ich habe ein Surface Pro 7 und eine 250GB Samsung T5 SSD sowie eine 500GB Samsung T5 SSD. Das Surface erkennt beide Platten nicht über USB-C, über das mitgelieferte normale USB Kabel jedoch schon.

Schließe ich die SSD mit dem Typ-C Kabel an, passiert eine ganze Weile lang nichts, dann kommt die Meldung "USB-Gerät wurde nicht erkannt".

Es liegt weder an der USB-C Buchse des Surface, noch am verwendeten USB-C auf USB-C Kabel. Mit dem selben Kabel habe ich das Huawei P30 Pro meiner Freundin am Surface angeschlossen, läuft ohne Probleme.

Hat von euch jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
 
Könnte es sein, das es sich dabei um ein Ladekabel handelt und nicht um ein Datenkabel? Beißt sich jetzt zwar mit dem Handy, wenn das funktioniert, aber vielleicht wird das bei einem Handy anders angesteuert, als bei einer SSD.
 
Es ist das bei der SSD mitgelieferte USB-C Kabel. Da diese Festplatten keine Akkus haben und da ich damit ohne Probleme auf das P30 Pro zugreifen kann, kann es daran eigentlich nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja oben hast du noch geschrieben:
über das mitgelieferte normale USB Kabel jedoch schon.
Deswegen die Frage, ob das USB-C nur ein Ladekabel ist.
 
Tramizu schrieb:
Naja oben hast du noch geschrieben:
Deswegen die Frage, ob das USB-C nur ein Ladekabel ist.

Bei den T5 liegt ein USB-A auf USB-C Kabel und ein USB-C auf USB-C Kabel bei. Hab ich nicht erwähnt, sorry!

Firmware ist aktuell.
 
Was ich vergessen habe zu fragen:
Die Festplatte funktioniert mit einem anderen Kabel?

Wenn ja: Kabel wegschmeißen!

Wenn nein: Vielleicht mal Daten runterholen und neu formatieren

Ansonsten nochmal viel Spaß beim Ausprobieren!
 
Zurück
Oben