Samsung T5 wird per USB-C Kabel nicht erkannt

Bollersche

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
8
Servus Ihr lieben,

ich hab ein kurioses Problem.

Ich habe einen HP Probook 450 G7 (BJ 2020) und eine externe Samsung T5 SSD Festplatte mit einem USB und einem USB-C Kabel.
Per USB wird sie im laufenden PC-Betrieb (ausstecken, einstecken) wunderbar erkannt.
Sobald ich die T5 aber mit dem (egal obs das mitgelieferte oder ein anderes) --- USB-C Kabel im laufenden PC-Betrieb anschließe, erkennt mein PC die T5 nicht mehr.

Sooo, nun das wirklich kuriose ......
Wenn ich die T5 per USB-C angesteckt lasse und den PC neu starte, wird die T5 , wenn der PC hochgefahren ist, im Explorer angezeigt.
Ziehe ich das USB-C Kabel ab und stecke es wieder ein, erscheint sie aber nicht mehr.



AAAAber, ich habe noch eine SanDisk SSD, mit der geht im laufenden Betrieb alles ---- USB, USB-C, ausstecken, einstecken, alles kein Problem.




HilfÄÄÄÄÄÄÄÄ
 
Hi, prüfe mal die Datenträgerverwaltung...
Man kommt dorthin über die Computerverwaltung. Start Windows Verwaltungsprogramme.
Ist dort die T5 sichtbar ?
Wenn ja steht evtl. etwas von RAW - Nicht formatiert etc..

Oder im BIOS ist das Legacy USB nicht aktiviert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bollersche
Usb Problem oder Bios Update verfügbar? Die Samsungsachen sind eigentlich ausgiebig getestet und mit das kompatibelste Medium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bollersche
AllesNormal schrieb:
Hi, prüfe mal die Datenträgerverwaltung...
Man kommt dorthin über die Computerverwaltung. Start Windows Verwaltungsprogramme.
Ist dort die T5 sichtbar ?
Wenn ja steht evtl. etwas von RAW - Nicht formatiert etc..

Oder im BIOS ist das Legacy USB nicht aktiviert...
Ergänzung ()

Ich habe in meinem BIOS keine Legacy USB -Einstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mysterium gelöst!!!!
Mir hat eben der Samsung Support den entscheidenden Tipp gegeben:


1613397638565.png



das USB-C auf USB-C Kabel ist NUR für den Betrieb der T5 an einem Handy oder Tablet gedacht.
ohman........



Danke euch für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Bollersche schrieb:
das USB-C auf USB-C Kabel ist NUR für den Betrieb der T5 an einem Handy oder Tablet gedacht.
ohman........
Das kann nicht stimmen. Meine T5 funktioniert auch über USB-C unter Windows. Das Bild zeigt sicher nur
Beispiele für die Verwendung beider Kabel. Es gibt außerdem YT Videos, wo die T5 auch über USB-C an verschiedenen Laptops und PCs läuft.
 
Zurück
Oben