News Surface Pro 7+: Refresh mit größeren Akkus, Wechsel-SSD und Tiger Lake

Und wann kommt das Pro 8 wenn das 7+ nicht für Endkunden gedacht ist?
Meine Frau liebäugelt aber einem i5 und 16 Gb RAM. Für ihre Anwendung ist das Gerät einfach das Non Plus Ultra. Das gute alte SP2017 hat sie den ganzen Tag dabei und abends kommt es ans Dock und treibt dort einen großen Monitor. Dank magnetischem Connector absolut verschleißfrei. Großartig.
 
Die Akkulaufzeit von den Dingern ist halt hundsmiserabel, aber anstatt da mal richtig anzusetzen...
 
@Schorsch92
Das ist natürlich Geschmackssache, aber für mich kommt das Modell alleine schon vom Design nicht in Frage.
Das HP Elite X2 hat veraltete Hardware, die Tastatur ist viel zu dick und ohne es zu prüfen, sieht der Ständer auf der Rückseite ziemlich instabil aus. Wenn der Ständer nicht so flexibel einstellbar und starr wie beim Surface Pro ist, macht es das gesamte Gerät als Paket zu einem überteuerten und trotzdem schlechteren Gerät.

Das ThinkPad X12 macht von den Bildern her zwar einen etwas wertigeren und stabileren Eindruck auf mich, aber dennoch ist die Tastatur kein Vergleich zu den Surface Pro Tastaturen, die extrem dünn sind und keine harten Kanten aufweisen.
Wenn das ThinkPad zusätzlich noch mit einem Lüfter ausgestattet ist, welcher nach ~2 Jahren aufgrund von Feinstaub ständig anspringen oder laufen wird, erweist es sich ebenfalls nicht als Konkurrenz.
Und typisch Lenovo spart man am Bildschirm. Entweder ist die Auflösung geringer / zu gering oder zu dunkel oder beides.

Für mich persönlich hat Microsoft mit den Surface Pro Geräten eine Referenz für eine neue Gerätekategorie erschaffen, welche bisher von keinem Hersteller erreicht wurde. Das Gesamtpaket war bisher immer besser, oft sogar deutlich besser.

Ich wäre völlig begeistert, wenn Microsoft ein Surface Pro 8 mit dem Design des Surface Pro X und ein 120 Hz Bildschirm bei gleicher oder höherer Auflösung angeboten hätte.
Ein neues Surface Pro X mit ARM und nativer Software Unterstützung mit noch besserer Hardware erhoffe ich erst in einigen Jahren.

@crackett
Surface Pro 7
1610471975475.png

https://www.notebookcheck.com/Test-...e-Pro-6-5.443268.0.html#toc-energieverwaltung
Da gibt es viel schlechtere Akkulaufzeiten anderer Geräte.

Mich würde interessieren wie es mit ARM wäre, wenn jede Software nativ darauf laufen würde.
Ein MacBook Air mit M1 hat bessere Werte, allerdings gibt es noch keine Tests zu den Akkulaufzeiten des Surface Pro 7+ zum Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill
R O G E R schrieb:
Sry MS. 16GB und 256GB SSD sollten doch langsam das minimum sein über 1000€ oder?
Das ihr verschiedene CPUs i3 (Dual-Core) noch anbietet ist ja legitim aber mit RAM und SSD Platz geizen bei den aktuellen Preisen.
Sollte man denken, aber da gewisse Wettbewerber nicht mal mit mehr als 16GB RAM umgehen können, gibt's halt auch keinen richtigen Druck.
 
Ich vermisse hier AMD im Boot. Hätte gern mal ein Surface mit einem Ryzen gesehen.

ABER! endlich lässt sich die SSD austauschen. Endlich mehr RAM. Ich bin gespannt, wie teuer ein SSD Upgrade ist und ob es sich dann lohnt.

Dass der Rand genau so dick ist wie bisher und alle jammern, weil sie lieber ein randloses Tablet haben wollen, kann ich nicht verstehen. Gerade durch diesen ist es einfacher es zu greifen, ohne dass man auf den Bildschirm was anklickt. Das Zeichnen ist einfacher mit einem Rand. Und um ehrlich zu sein, mich stört es nicht im Geringsten.

Und dank Apple's M1 kommt man so richtig Fahrt in die Bude! Endlich ist wieder ein dritter Spieler im Rennen - zwar nicht für X86 Architekturen, jedoch fordert es AMD wie INTEL gerade zu heraus.

Ich bin gespannt, wie sich das noch entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill
crackett schrieb:
Die Akkulaufzeit von den Dingern ist halt hundsmiserabel, aber anstatt da mal richtig anzusetzen...
Hehe, was für ein Quark. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
crackett schrieb:
Die Akkulaufzeit von den Dingern ist halt hundsmiserabel, aber anstatt da mal richtig anzusetzen...
Das ist absoluter Quatsch. Als Lehrer nutze ich seit 1,5 Jahren ein Surface Pro 6, davor das 4er. An einem typischen Tag hält das Surface (noch) von 8 bis 15.30 Uhr durch. Geringe Helligkeit, aber WLAN und die komplette Stunde an, weil es drahtlos mit dem Beamer verbunden ist und ich alles in OneNote aufschreibe oder Arbeitsblätter zeige. Leistung reicht vollkommen aus, auch für die Arbeit mit größeren pdfs oder ähnliches. Nutze es aber zugegeben zu 95% als reines Tablet. Und hier habe ich schon (auch als Systembetreuer und privat interessiert) die Konkurrenz von HP (X2 Tablet, Elitebook X360) und Lenovo (X1 Tablet, X1 Yoga) getestet. Alle teurer, alle meiner Meinung nach schlechter in der Kernkompetenz dem digitalen Schreiben: Display schlechter, Stift zu klein, zu rutschig, Fehleingaben. Das habe ich mit dem Surface nicht ein Mal gehabt.
Mal sehen wie sich die Preise entwickeln fürs 7+, hätte nämlich gerne USB-C docking und der Akku wird leider nach 1,5 Jahren täglicher Nutzung schlechter beim SP6.
 
Ich habe einige Angebote gefunden jetzt die Frage der Lokalisierung: ist das nur Windowsseitig? Auf Englisch umzustellen?

Gibt es bei den kommerziellen Versionen nur die Einschränkung der Aktivierung? Also MAK key usw? Liese sich das auf OEM/retail überschreiben ohne BIOS gefummel?

Danke für jede Antwort :)
 
Ok ich antworte mir selbst. Sieht mager aus :/

Das tigerlake samt xe und dann 12” klasse und leichter als 1kg. Ohne Apple eco system schmarn und arm-Schrott. Gediegen :)

Jetze die config i5 samt 128gb und dann natürlich LTE für 1k Grand und alle wären glücklich.

Intel und ms samt Foxconn sind immer so nazi. Scheiß it-Welt. alles könnte 100% sein...
 
Hatte nun ein Pro 7+ 8GB i5 256 LTE da und habe es durch ein Pro 7 16GB i5 256 ersetzt. Der Test auf Notebookcheck kam leider ein wenig zu spät. Ich war für das 7+ von einem identischen oder fast identischen Display wie bei allen Vorgängerauflagen ausgegangen. Falsch gedacht, das 7+ hat in der i5-Variante PWM bei knapp 200hz.

Das ist für mich ein KO-Kriterium.

Nun werkelt hier ein günstigeres Pro 7 mit mehr Arbeitsspeicher aber ohne LTE. Letzteres wird nun ersetzt durch meinen Smartphone-Hotspot.

Das Pro 7+ hat länger durchgehalten beim Surfen in Firefox bei 40% Bildschirmhelligkeit, so etwa 6 1/4 Std. vs 5 Std. beim Surface 7. Beide haben das alte Bluetooth-Mauslag-Problem (Maus bleibt hängen nach etwa 4-5 Sek. ohne Bewegung und springt dann kurz). Ferner gibt es bei beiden den Stiftbug bei der ersten Berührung: Der DWM (Desktop Windows Manager) stürzt ab, und das Display wird kurz schwarz. Das hat Microsoft nicht behoben.

Leider habe ich bei der SSD-Lotterie verloren und im Pro 7 eine Hynix erhalten, die tatsächlich deutlich lahmer ist als die Kioxia (Toshiba). Beide werden im Pro 7 verbaut, im Pro 7+ m.W. nur noch die Kioxia.

Wenn ihr mehr Laufzeit und eine austauschbare SSD wollt (die Kioxias gibt es bis 1TB im Netz zu kaufen) dann nehmt ein 7+, aber lebt dann mit PWM.
 
Danke für den Hinweis auf das Display. Dass MS auch nicht einfach mal etwas vernünftiges auf den Markt bringen kann. Das Pro 7+ mit i5 (lüfterlos) wäre mein Wunsch gewesen, weil man dort die SSD auf 1 TB aufrüsten kann. Aber wenn das Display spürbar schlechter ist, dann lieber nicht. Die i7 Variante kommt auf Grund des Lüfters nicht in Frage. Schade, dass es das alte Pro 7 nicht mit i5, 16 GB Ram und mind. 512 GB SSD gab.

Es sieht wohl doch so aus als ob ich irgendwan gesamthaft auf Apple umsteigen müsste.
 
Es ist nicht spürbar schlechter, es ist eigentlich fast genau dasselbe Panel, nur aus irgendeinem Grund mit PWM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Wie ist die Performance vom i3 für Schule? Meine Tochter geht im Herbst in eine Tablet-Klasse und brauchen ein Windows 10 Tablet....
 
Für simple Aufgaben reicht auch der aus aber mit nur 2 Kernen bleiben wenig Reserven. Da das Gerät so oder so schon recht teuer ist würde ich zumindest zum i5 mit 4 Kernen greifen. Es hängt natürlich auch von der tatsächlichen Preisdifferenz ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
naja, über Amazon den i3 für 799 und den i5 für 1163 €
 
So, wegen PWM ist es jetzt das "alte" Surface 7 Pro mit i5 geworden.
Hatte jetzt über das Wochenende das neue Samsung Galaxy Book Pro 360 da. Schickes Gerät, aber sobald man irgendwas macht (sei es auch nur surfen), dann geht der Lüfter an und sehr lange nicht mehr aus... das ist nicht schultauglich, schade.
 
Und warum unbedingt ein Pro 7+?

Das Pro 7 mit i5, 8 GBRam und 128 GB SSD gibt es selbst bei Amazon für 840€
https://geizhals.de/microsoft-surface-pro-7-platinum-vdv-00003-a2148225.html

das mit i3, 4 GB Ram und 128 GB SSD für 730€
https://geizhals.de/microsoft-surface-pro-7-platinum-vdh-00003-a2148224.html

Jeweils plus Type Cover und Stift.

Den Vorteil, die SSD tauschen zu können, wird man wohl in der Schule nicht nutzen.

Beim Rest gibt anscheinend: keiner hier weiss, was mit dem Tablet genau gemacht wird, Mir persönlich genügt für Office ein i3-6100U, 4 GB Ram und 128 GB SSD. Für den Informatikunterricht hängt es dann schon davon ab, was genau gemacht wird (braucht man eine VM, dann könnten alle genannten Modelle zu klein sein). Nicht wegen der CPU, sondern wegen der 128 GB SSD. Und 4 GB Ram sind dann auch zu wenig.
 
Pro7+ weil einfach neuer. Der Schulbetrieb ist nicht wirklich anspruchsvoll. Aber es werden - warum auch immer - 8 GB vorausgesetzt, damit fällt der i3 raus. Mal sehen, das Gerät ist über Amazon schon bestellt und kommt morgen. Ein 7 Pro mit i5 kostet fast gleich viel wie ein 7+ mit i3.
 
zuperman schrieb:
Aber es werden - warum auch immer - 8 GB vorausgesetzt
Wenn auf dem Gerät mehr wie ein Browser mit ein paar Tabs laufen soll, sind 4 GB Ram schon sehr wenig.

KitKat::new() schrieb:
Beserere Akkulaufzeiten (beim i5 aber auch nur unter Last und mit voll aufgedrehtem Display) gegen ca. 200€ Aufpreis. Für mich käme trotzdem nur das Pro 7+ mit i5 in Frage, aber aus anderen Gründen und mit anderer Ausstattung.
 
Zurück
Oben