Surface Pro 8 sinnvoll?

-hybrid-

Lieutenant
Hallo, momentan habe ich ein
Lenovo Yoga 920 4K und ein Tab S7+ mit Original Tastatur Dock.

Ich überlege beides abzugeben und auf ein Surface Pro 8 umzusteigen mit Tastatur.

Wichtig ist mir vor allen folgendes:
1. Akkulaufzeit - Lenovo hält nur 1-2 Abende, das Samsung ist dagegen perfekt.
2. Bildqualität. Hat das Surface genauso gutes Bild und Weiß wie das Samsung?

Am Samsung fehlen mir oft einfach Dinge, die ich an Windows schätze.
Daher überlege ich ob das Surface nicht genau alles das verbindet was ich möchte.

Das Display vom Surface ist sehr gut. Der einzige Punkt ist, dass es kein OLED ist und somit technikbedingt gewisse Nachteile hat. Da das Display ansonsten aber sehr gut ist sehe ich da keine Probleme.

Akkulaufzeit ist ein anderes Thema. Bei Windows Geräten ist der Standby Verbrauch hoch. Standardmäßig schaltet sich das Surface glaube ich nach einigen Stunden (nach dem 5% Akku verbraucht wurden) automatisch aus und muss bei der nächsten Nutzung ein paar Sekunden lang hochfahren.

Ich habe Surface Pro 7 und der Akku hält bei kontinuierlicher Nutzung 3 bis 5 Stunden. Je nach dem kann man also schon mehrere Tage hin kommen.

hybrid79 schrieb:
1. Akkulaufzeit - Lenovo hält nur 1-2 Abende, das Samsung ist dagegen perfekt.
Was heißt schon "Abende". 2h oder 8h Film/TV/YT je Abend. Um Arbeiten wird es wohl nicht gehen, da sind für mich die Apps und Programme nicht vergleichbar.

Android Tablets haben auch mit OLED Display eine längere Akkulaufzeit. Und Windws/x86 Geräte sind bis heute so unfähig, dass entweder der Standby-Verbrauch viel zu hoch oder das Starten aus dem Ruhezustand unendlich lange (im Vergleich zu einem Android-Gerät) dauert.

hybrid79 schrieb:
2. Bildqualität. Hat das Surface genauso gutes Bild und Weiß wie das Samsung?
Die max. Helligkeit scheint vergleichbar zu sein, trotzdem hat das Surface Pro kein OLED Display.

hybrid79 schrieb:
Am Samsung fehlen mir oft einfach Dinge, die ich an Windows schätze.
Einen Tot musst Du halt sterben. Außer, Du freundest Dich u.U. mit einem Windows ARM Tablet an, wenn es nicht um spezielle Treiber geht, die Du unter Windows laufen lassen willst.

hybrid79 schrieb:
Daher überlege ich ob das Surface nicht genau alles das verbindet was ich möchte.
Ich vermute nein, da Du auch dort alle 1-2 Tage das Ladegerät aus der hintersten Ecke des Schrankes hervor kramen und das Tablet laden musst.

gymfan schrieb:
Ich vermute nein, da Du auch dort alle 1-2 Tage das Ladegerät aus der hintersten Ecke des Schrankes hervor kramen und das Tablet laden musst.
Das Surface kann man aber über USB-C aufladen. Einmal das richtige Netzteil gekauft und schon kann man am Sofa mit einem Kabel sowohl Smartphone als auch Surface aufladen.

Vielen Dank euch. Scheint so als ob meine jetzige Kombi aus 2 Geräten dann besser ist als nur das Surface. Akkulaufzeit wäre mir schon sehr wichtig. Klingt aber danach das es genauso wie bei meinem Laptop ist.

hybrid79 schrieb:
Grundsätzlich ja, aber wohl erst wenn die Android App Integration auch hierzulande angeboten und auch halbwegs ausgereift sein wird. Sonst fehlt halt im Microsoft Store noch jede Menge.

Habe hier ein Surface Pro 7+ in der höchsten Ausbaustufe mit einem i7 und hier komme ich keinen Arbeitstag aus. Eher einen halben, je nachdem.

Daher würde ich defintiv raten kein Windows Tablet zu nehmen und wenn, dann eher die mittlere Variante.

Ok danke. Damit hat sich das aber auch schon erledigt. Hält also auch nicht länger als mein Yoga 920.

Zurück
Oben