Surface Pro als Desktop nutzen.

Sand3ra

Banned
Hallöchen,
ich weiß nun nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin, denn meine Frage/Fragen drehen sich um ein Surface Pro (5 Generation) mit i5.
Sollte ich also hier falsch sein, bitte einfach verschieben bzw auf ein anderes Forum verweisen:)

Also, Ich habe, wie oben erwähnt, ein Surface da dies in meinem Mathematikstudium ideal ist, schreiben + Programmieren, was will man mehr. Nun studiere ich nebenbei noch Informatik und die Programmiererei geht hier eher Richtung Softwaretechnik, anstatt mathematischer Algorithmik, was ja klar ist.
Nun programmiert es sich auf so einen kleinen Bildschirm nicht so gut und ich wollte nun mein Surface als "Desktop" nutzen.
Bedeutet ich würde es gerne an einen großen Monitor anschließen und ggf andere Tatstatur,
Nun habe ich schon viel darüber gelesen, aber wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden, welche Monitore denn ohne Probleme funktionieren, will ja nicht, dass das Gerät in die Luft geht, sry mein technisches Wissen strebt gegen NULL.

Könnt ihr mir sagen, was ich mir da kaufen könnte und ggf was ich alles bräuchte um das Setup zum laufen zu bringen?

LG Sandra

Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre dafür ein Surface Dock und daran dann angeschlossen eine LAN Verbindung per RJ45 Kabel, Maus und Tastatur per USB und ein oder besser zwei Bildschirme per Mini Displayport.
Dann kannst du daheim einfach das Surface Dock ans Surface Pro 5 anschließen und musst zum mitnehmen nur das Kabel anziehen.

Du kannst problemlos einen anderen Monitor anschließen der Mini-Displayport anbietet (oder du nutzt einen Adapter). Wenn du mehr als 1 Gerät per USB verbinden möchtest, dann brauchst du einen USB-Hub.
So arbeite ich gelegentlich auch (habe ebenfalls ein Surface der 5. Generation) und das ohne Probleme.

Mordenkainen schrieb:
Am besten wäre dafür ein Surface Dock und daran dann angeschlossen eine LAN Verbindung per RJ45 Kabel, Maus und Tastatur per USB und ein oder besser zwei Bildschirme per Mini Displayport.
Dann kannst du daheim einfach das Surface Dock ans Surface Pro 5 anschließen und musst zum mitnehmen nur das Kabel anziehen.
Arvyr schrieb:
Du kannst problemlos einen anderen Monitor anschließen der Mini-Displayport anbietet (oder du nutzt einen Adapter). Wenn du mehr als 1 Gerät per USB verbinden möchtest, dann brauchst du einen USB-Hub.
So arbeite ich gelegentlich auch (habe ebenfalls ein Surface der 5. Generation) und das ohne Probleme.

Hey, danke für die schnellen antworten.

Dann werde ich mir wohl so einen Surface Dock zulegen, auch wenn er etwas teuer erscheint.
Funktioniert die verlinkte auch für das Surface Pro 5, wir nämlich nicht gelistet.

Die Frage wäre nun nur, auf was ich bei den Monitor/Monitoren achten muss. Welche Auflösung dürfen diese denn haben?

Mordenkainen schrieb:
Dein Surface Pro ist wahrscheinlich in etwa dieses Gerät?
https://geizhals.de/microsoft-surface-pro-fjx-00003-fjy-00003-a1629437.html
Also mit einem Core i der 7ten Generation?

Hey, ich bin mir nun doch nicht mehr so sicher, welche Version (bzgl. der Generation) ich habe, finde gerade keine Möglichkeit es zu prüfen, aber in der Bestellbestätigung von 2017 stand:
Microsoft Surface Pro 128GB mit Core i5 & 4GB (2017)
Und das in der Verpackung:
  • surface pro modell 1796
  • intel core i5-7300U CPU 2.60GHz 2.71GHz
  • installierter Ram 4,00 GB
Obwohl die 4GB Ram wahrscheinlich viel zu wenig sind um ordentlich zu programmieren. Hatte mich damals aus Unerfahrenheit und wegen des damaligen Angebots verführen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mordenkainen schrieb:
Alles klar, das ist das Surface Pro 2017 in dieser Konfiguration. Ja, das ist kompatibel. Das Gerät ist nicht als Surface Pro 5 gelistet beim Surface Dock, sondern als Surface Pro 2017.
Habe ich auch gerade gefunden:)

Ich frage mich nun nur ob dieses Gerät, mein Surface, noch etwas taugt oder ob man sich nicht was neues kaufen sollte, nicht das es sich dann kaputt ruckelt mir 1-2 Bildschirmen und Jetbrain ide + Browser offen.

Mordenkainen schrieb:
Tut es denn beim Programmieren bisher ruckeln?

Bisher nicht, aber bisher hatte ich allerdings noch, keinen "großen" Java Projekte, was sich im nächsten Semester ändert.

Du kannst dir, wenn du den Platz hast, auch gleich einen gebrauchten PC hinstellen - hast du immerhin 8GB RAM und zahlst nicht mehr wie fürs Surface Dock.
https://www.afbshop.de/pcs/9459/len...-ghz-8gb-ram-500gb-hdd-dvd-rom-win10home?c=31
Beim Thinkcentre M92p hier würde allerdings noch eine SSD hinzukommen, aber die werden dir, insbesondere aufm Gebrauchtmarkt, recht günstig hinterhergeworfen (500GB für ca. 50€)

Oder in kleiner bspw.:
https://www.afbshop.de/pcs/9438/hp-...t-at-2-0-ghz-8gb-ram-250gb-ssd-win10home?c=31

Mordenkainen schrieb:
Du kannst dir, wenn du den Platz hast, auch gleich einen gebrauchten PC hinstellen - hast du immerhin 8GB RAM und zahlst nicht mehr wie fürs Surface Dock.
https://www.afbshop.de/pcs/9459/len...-ghz-8gb-ram-500gb-hdd-dvd-rom-win10home?c=31
Beim Thinkcentre M92p hier würde allerdings noch eine SSD hinzukommen, aber die werden dir, insbesondere aufm Gebrauchtmarkt, recht günstig hinterhergeworfen (500GB für ca. 50€)

Oder in kleiner bspw.:
https://www.afbshop.de/pcs/9438/hp-...t-at-2-0-ghz-8gb-ram-250gb-ssd-win10home?c=31
Ich werde es mir einmal anschauen, danke für die Tipps:)
Ergänzung ()

Noch eine Kleine Nachfrage, könnte man denn auf diesen Dock nicht komplett verzichten, wenn man nur einen Bildschirm nutzt? Würde das gerne mal testen, denn ich habe einen Monitor hier,

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieses Kabel passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Zurück
Oben